Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ioBroker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von TJJochen Beitrag anzeigen
    Aktuell kämpfe ich damit, dass meine Plots keine Daten mehr erhalten.

    Kommentar


      #32
      Zitat von smai Beitrag anzeigen
      Perfekt. Funktioniert einwandfrei! Vielen Dank :-)

      Spannungen.PNG
      Schöne Grüße

      Jochen

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        Kann mir jemand erklären was ich machen muss, um mir Werte von IOBroker auf GAs von meinem KNX Bus zu senden?

        Aktuell habe ich in IOBroker Temperatur und Feuchtesensoren per Zigbee eingerichtet. Diese liefern mir neben Temp und Feuchte auch den Luftdruck, Batteriestatus und Funksignalstärke.

        Wie bekomme ich die Infos auf den Bus?

        Ich habe für jeden Wert in der ETS aktuell eine GA angelegt. Aber ich habe keinen blassen Schimmer was ich in IOBroker machen muss damit er die auf die GA schickt...

        Danke für eure Hilfe!

        dditt

        Kommentar


          #34
          Zitat von dditt Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Kann mir jemand erklären was ich machen muss, um mir Werte von IOBroker auf GAs von meinem KNX Bus zu senden?

          Aktuell habe ich in IOBroker Temperatur und Feuchtesensoren per Zigbee eingerichtet. Diese liefern mir neben Temp und Feuchte auch den Luftdruck, Batteriestatus und Funksignalstärke.

          Wie bekomme ich die Infos auf den Bus?

          Ich habe für jeden Wert in der ETS aktuell eine GA angelegt. Aber ich habe keinen blassen Schimmer was ich in IOBroker machen muss damit er die auf die GA schickt...

          Danke für eure Hilfe!

          dditt
          vgl hier (#10):

          https://knx-user-forum.de/forum/proj...iobroker-edomi

          Nicht vergessen: In Edomi muss das GA muss zusätzlich für den Fernzugriff freigegeben werden !

          Kommentar


            #35
            Hallo ak68

            danke für Deine schnelle Antwort.

            Das heißt, lieber nodered nehmen statt blockly?

            In der Hinsicht bin ich leider noch gar nicht bewandert...

            Kommentar


              #36
              Zitat von dditt Beitrag anzeigen
              Hallo ak68

              Das heißt, lieber nodered nehmen statt blockly?
              Ich habe auch nur Basis-Kenntnisse, Node-Red hat aber als Ergänzung zu ioBroker unzählige weitere Nodes.

              Kommentar


                #37
                Zitat von dditt Beitrag anzeigen
                Das heißt, lieber nodered nehmen statt blockly?
                Du kannst auch blockly nehmen. Ist recht simpel. Du brauchst einen Trigger (z.B.: Temp ändert sich, dann schreibe den Wert auf die GA). Die kannst du dann logischerweise abgreifen.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo timo564 ,

                  das hatte ich mir gestern Abend schon mal angesehen. So ähnlich wollte ich es mal versuchen. Den trigger für Temp Änderung habe ich auch noch mit logischen denken gefunden. Aber welchen Baustein nehme ich zum senden/schreiben?

                  Kommentar


                    #39
                    Hast du denn den KNX-Adapter überhaupt aktiviert?

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo smai ,
                      ​​​​​​
                      Ja das habe ich gemacht. Version 1.017 oder so läuft (kann gerade nicht nachsehen wie die version genau heisst)

                      Die free knx Lizenz habe eingespielt und mein ets projectfile importiert.

                      Eine Lampe konnte ich gestern auch schon mal schalten. Danach aber nicht mehr.. Zuerst war 0/1 als value, danach dann true/false. Da muss ich nochmal lesen...
                      ​​

                      Kommentar


                        #41
                        Und wo liegt jetzt dein Problem beim Senden der Werte genau?

                        Ich bin etwas verwirrt, weil hier von Edomi, Node-Red und Blockly die Rede ist. Du willst doch einfach nur den Temperaturwert senden, richtig?

                        Kommentar


                          #42
                          Problem ist das ich nirgends genau einen Anhaltspunkt finde wie ich es anstelle meine Werte auf den bus zu senden.

                          Zigbee Adapter liefert Temperatur und feuchte Werte. Diese würde ich gerne auf den bus senden.

                          Dazu hab ich iobroker auf einer syno nas installiert samt cc2531 usb Stick als zigbee gateway.

                          Werte empfange ich.

                          Im Moment weiß ich nicht welchen Baustein von blockly ich nutzen muss um den Wert zu senden/schreiben.

                          Und was im knx Adapter dann bei der GA eingestellt werden muss. Schreibrechte wahrscheinlich - aber ist das alles?
                          ​​​​​

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von dditt Beitrag anzeigen

                            Im Moment weiß ich nicht welchen Baustein von blockly ich nutzen muss um den Wert zu senden/schreiben.

                            Und was im knx Adapter dann bei der GA eingestellt werden muss. Schreibrechte wahrscheinlich - aber ist das alles?
                            ​​​​​
                            Mit dem Baustein "steuere" (zu finden unter System) funktioniert es bei mir auf das entsprechende Objekt (KNX-Objekt) zu schreiben. "Schreiben erlaubt" war bei mir schon korrekt gesetzt (durch Import Projekt).

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo dditt ,

                              genau wie danik schon geschrieben hat mit "steuere". Ich habe mal schnell was simples zusammengeklickt.

                              Unbenannt.jpg

                              In dem Fall: Wenn sich der Status vom Deckenlicht ändert, dann sende auf die GA (Statustext) das Wort "Test" an den Glastaster. Macht jetzt keinen Sinn, aber zum testen ist es erstmal ganz gut. So kannst du es auch mit deinen Temperaturen machen.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Zusammen,

                                timo564 ah okay, dann versuche ich es so wie von dir mal...


                                EDIT

                                habs jetzt mal so aufgebaut (wurde geändert statt wurde aktualisiert)

                                Unbenannt.JPG
                                die Weiterleitung auf den Bus funktioniert. In der Domovea wird mir 1 Grad angezeigt.

                                Aber das Script scheint nicht richtig zu sein, da mir als Wert nur 1 ausgegeben wird....- egal was ich mache...


                                EDIT 2

                                Jetzt funktioniert es. Keine Ahnung was jetzt anders ist..

                                Danke für die Hilfestellung! Werde es in mein anderes Thema übernehmen..
                                Zuletzt geändert von dditt; 20.02.2019, 23:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X