Ich hätte da auch noch einen kleinen Einwand :-)
Durch die Bereitschaft des iPhones, Meldungen beim Heimkommen und Verlassen zu versenden, müssen die Location Services die gesamte Zeit an sein.
Damit wird die - ohnehin schon immer knappe - Akkulaufzeit weiter belastet.
Ich hoffe weiterhin auf Bluethooth LE und meine Stick-n-Find Buttons....
Gruß, Netsrac
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anwesenheitserkennung über Bluetooth
Einklappen
X
-
Okay, wenn der Bereich des BWM sehr eng ist, dann bringt eine Katzenklingel natürlich keinen Vorteil.
Was mir persönlich zu unsicher wäre, ist die Funktionsweise der Ortung inkl. der Mail Geschichte. Gepaart mit dem Sicherheitsfeature, dass der BWM nur innerhalb der 30 Sekunden anschlagen kann...
Das wäre FÜR MICH kein Komfortgewinn... da fahr ich in Hof und der Nachbar will noch ein Schwätzchen halten, dann muss ich zuerst kurz zur Tür rennen, damit die 30 Sekunden nicht verstreichen. Wenn ich kurz ohne Schlüssel an die Garage muss und die Tür fällt zu, muss ich zuerst 500m vom Haus weg laufen, damit ich außerhalb des Radius bin und dann wieder schnell zur Tür hin, damit ich nach Empfang der Mail es auch innerhalb von 30 Sekunden an die Tür geschafft habe.
Nochmal, wenn es für dich funktioniert und du wegen Ortung und Email und NSA liest mit usw. keine Bedenken hast, dann spricht nichts gegen die Lösung. Immer noch besser als den Zweitschlüssel unter dem Fußabstreifer zu verstecken
Einen Kommentar schreiben:
-
also wo der Sicherheitsgewinn bei Verwendung einer Katzenklingel liegt ist mir unklar
Der BWM ist recht eng eingestellt und reagiert nur unmittelbar vor der Tür.
Es gibt eben eine recht umfangreiche iCloud API - und vorausgesetzt es gibt die Funktion die ich mir wünsche - wäre doch der Sicherheitsgewinn einzig und allein die nicht-Verwendung von SMTP als Transportmedium.
Sehe ich es also richtig, dass du als einzigen Punkt die Verwendung von SMTP(s) ankreidest ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Flo,
ja, die "Freunde" App ist da schon ganz praktisch. AFAIK gibt es dafür aber leider keine API.
Die Haustür dadurch zu öffnen (auch wenn du gewisse "Sicherheitsmechanismen" verwendest) halte ich persönlich aber für sehr bedenklich. Anstatt den BWM wäre vielleicht eine Katzenklingel unter dem Fußabstreifer noch etwas "sicherer", obwohl ich das Wort bei der Konstellation fast schon absurd finde. Aber letztlich muss jeder das für sich entscheiden.
Auf alle Fälle, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung!
Einen Kommentar schreiben:
-
nachdem ich auch schon Ewigkeiten auf der Suche nach einer Lösung für die automatische Öffnung der Haustüre bin, hab ich jetzt eine meiner Meinung nach endlich eine Lösung mit der ich zufrieden bin.
Ursprünglich war die auch hier erwähnte Möglichkeit via ARP Einträge bzw. generell über die WIFI Connectivity angefacht, hat sich dann recht schnell als (zumindest mit iPhone) unmöglich herausgestellt, nachdem das iPhone im Standby das WLAN deaktiviert.
Ich hab auch intensiv mit komerziellen Produkten die Bluetooth Öffnung bei Annäherung versprechen experimentiert und anschliessend selbst mit Carambola-Board und einem Bluetooth-Stick. Letzteres wurde dann gestern endgültig für nicht brauchbar befunden (bt-usb-stick hängt sich auf, kernel-prb).
Dann bin ich auf eine Feature des IPhone gestossen, im "find my Friends" app. Dort gibt es eine Möglichkeit eine email bei Ankunft bzw. Verlassen eines Ortes zu schicken. Und das funktioniert erstaunlich gut.
Momentan mache ich folgendes: Ich lasse meine Ankunft bzw. Verlassen an eine geheime Email (ich weiss dass das nicht das Optimum an Security bietet) schicken. Der MX zeigt direkt auf meinen Server und die Information wird direkt via procmail verarbeitet und entsprechend in linknx ein Objekt gesetzt.
Sobald das Objekt - ich nenn es jetzt mal "FloHome" gesetzt ist, läuft ein Timer von 30 Sekunden in dem eine Aktivierung des BWM am Hauseingang die Tür öffnet. Nach Ablauf des Zeitfensters ist eine Öffnung nicht mehr möglich.
Ich weiss dass die Lösung via Email sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist; aber es funktioniert für mich erstaunlich gut und zuverlässig.
Falls jemand Erfahrung mit der iCloud API hat, und mir sagen kann ob man eben so einen Trigger auch via API festlegen kann, wäre ich dankbar. Eine wesentlich schönere Möglichkeit wäre eben über die API, und zwar ohne alle 5 Sekunden den Standort zu pollen, sondern eben über einen Trigger - ob das aber möglich ist, weiss ich nicht.
PS: Was natürlich ein schöner Nebeneffekt ist: Ich habe eine Anwesenheitserkennung auf Personenbasis! Was sich damit alles anstellen lässt, brauch ich nicht extra zu erwähnen
Feedback wie immer erwünscht.
VG,
Flo
Einen Kommentar schreiben:
-
Anwesenheitserkennung über Bluetooth
@eibtech: coole Sache- warum hab ich eigentlich kabel gelegt und nen Motorschloss eingebaut👍👍👍
Einen Kommentar schreiben:
-
Anwesenheitserkennung über Bluetooth
http://www.iphone-ticker.de/?p=48269
Sent from my iPhone using Tapatalk
Einen Kommentar schreiben:
-
Anwesenheitserkennung über Bluetooth
+1 (und noch etwas Text für die Forensoftware)
Einen Kommentar schreiben:
-
Für mich auch (auch wenn das vermutlich schon klar war
).
Einen Kommentar schreiben:
-
Das könnte in baldiger Zukunft auch für mich interessant werden.
Gruss
Stef
Einen Kommentar schreiben:
-
Für mich auch.
Ebenso für eine Roomba Anbindung. Da hatte ich mit Bluetooth und Wiregate auch Probleme und es erstmal gelassen, auf dem Pi mit knxd läuft das problemlos und ein howto ist schon fertig und nicht länger als 10 Zeilen.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: