Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
was spricht gegen "aktive Rückmeldungen" ?? Ansonsten, wie Christian geschrieben, das "Ü" Flag....
@Christian
... das "A" Flag sollte damit nix zu tun haben "A" Flag = aktualisieren und beinflußt das Verhalten des Kommunikationsobjektes bei einem value response.
Danke Michel für deinen Hinweis, es ist auch ein HS dort in der Installation vorhanden und die Watchadressen sind mir sehr geläufig aber das war nicht wirklich meine Frage.
Wie Christian das vom alten Dimmer weiß habe ich gefofft eine ähnliche Aussage über den 104300 zu erhalten...
Bei einem aktiven Rückmeldeobjekt nehme ich immer lieber die Zentraladressenverknüpfung im HS. Das spart die Abfragetelegramme auf dem Bus.
Beim 1032 00 sendet das Wert-Objekt bei geseten Ü+A-Flag seinen Status nach dem relativen Dimmen oder Schalten auf den Bus. Aber nur, wenn kein Rückmeldeobjekt aktiviert ist.
Wie ich dich kenne, hast du doch sicher einen HS/FS zur Verfügung, oder?
Man nehme dann:
Watch-Adresse
Jedem Kommunikationsobjekt können beliebig viele Watch-Objekte zugeordnet werden. Wenn diese Gruppenadresse auf dem Bus oder im HS/FS geändert wird, wird der Wert des EIB-Objektes auf dem Bus abgefragt. Hier werden beispielsweise Dimm-Objekte und Schaltobjekte zum Helligkeitswert eines Dimmers eingetragen.
Hintergrund: Die Watchobjekte sind entstanden aus der Forderung, dass der HS/FS den richtigen Helligkeitswert (%) anzeigen soll (also den aktuellen Status). Wenn also im Gebäude mit einem Tastsensor ein 1-bit- oder ein 4-bit Telegramm ausgesendet wird, verändert sich der Helligkeitswert. Dieser wird aber von normalen (älteren) Dimmaktoren nicht aktualisiert. Deshalb hängt man an den Helligkeitswert, der zur Anzeige im HS/FS dient, das Schalten und das Dimmen als Watchgruppenadresse mit an. Wenn dort etwas passiert, wird das Kommunikationsobjekt (Helligkeitswert) auf dem Bus abgefragt.
Besitzt ein moderner Dimmaktor ein Rückmeldeobjekt für den Helligkeitswert, dann kann auf Watchgruppenadressen verzichtet werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: