Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
hört sich für mich aber eher wie ne Bastel-Lösung an. .
Kann Dich beruhigen, es ist keine Bastellösung und wird häufig eingesetzt. Hierzu bietet die Industrie 2 Komponentengiesharz an, welches in einem "geteilten" Beutel sich befindet und ausreichend ist für eine 100x100 Abzweigdose ist. Die Zwischenverbindung ist durch drücken der linken und rechten Hälfte zum platzen zu bringen, dann mischt sich das Harz.
Leitungen einführen, ordentlich klemmen, auf Funktion prüfen und Beutel aufschneiden und Harz einfüllen. Kostet so um die 12 €.
ich würde ganz klar die Gießharzmuffe einsetzen. Die einfachste und sicherste Lösung. Keine Ahnung ob die Variante mit der Abzweigdose ne Lösung ist die von einem Hersteller angeboten wird, hört sich für mich aber eher wie ne Bastel-Lösung an. Wie schon von EIB-Freak erwähnt, so ne Muffe kostet ja nicht die Welt.
Also Klemmen würd ich ein Erdkabel keinesfalls - wenn dann Stossverbinder.
Bevor ich mit Abzweigdose + Giessharz rumhantiere, nehm ich lieber gleich ein Muffenset - kommt auf das selbe, aber alles drin, alles dran.
Gerhard spricht ja nichts dagegen. Für mich stellte sich das Problem mehrfach und ich habe diesen Weg gewählt und sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Ich räume ein, dass Muffenset ist sicherlich die beste Lösung, sicherlich auch die Teuerste.
Ja! Sogar im Wasser für Pumpenanschlüsse. Schrumpfschläuche sind von Cellpack (Gießharzmuffenhersteller) SRH2 mit KLeber. Die österreichischen Energieversorger verwenden ebenfalls diese Technik. Also nix mit!
Wenn man natürlich die Billigsdorfer-Schrumpfis verwendet, dann würde ich auch sagen.
Gießharzmuffe ist OK, wir verwenden jedoch meist Pressverbinder mit Schrumpfschlauch (mit Kleber!!) 2 lagig überlappend. der Meter Schrumpfschlauch mit Kleber kostet beim ELEKTRIKER (KEIN BAUMARKT
Gießharzmuffe ist OK, wir verwenden jedoch meist Pressverbinder mit Schrumpfschlauch (mit Kleber!!) 2 lagig überlappend. der Meter Schrumpfschlauch mit Kleber kostet beim ELEKTRIKER (KEIN BAUMARKT!!!!!!) ca 15,-
ich habe 5x4qmm Erdkabel, welches unser Gartenhaus mit Strom versorgen soll. Leider soll nun das Gartenhaus an einer anderen Stelle stehen als ursprünglich geplant, so dass das vorbereitete Kabel zu kurz ist undverlangert werden muss.
Was ist Eure Empfehlung für eine solche Verlangerung?
habe 3 Varianten bisher per google gefunden:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: