Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Version 3.0 des Player-Moduls für Sonos (Gira HS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ne freie Visu hat ja auch extreme Vorteile, kann halt nur nicht jeder bezahlen....und wer sich das leisten kann, hat dann vielleicht auch schon eine Crestron.
    Aber für „nur Privat“ sieht das doch seeehr gut aus und wenn du das dem Forum auch noch kostenlos zur Verfügung stellst - Hut ab
    Gruß Matthias

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
      kann halt nur nicht jeder bezahlen
      Klar, möchte mir nicht vorstellen, was unsere komplette Visu (inkl. aller Logiken) gekostet hätte, wenn ich das extern beauftragt hätte. Könnte man wahrscheinlich für bauen
      Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
      Aber für „nur Privat“ sieht das doch seeehr gut aus
      ...ich geb mir Mühe
      Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
      und wenn du das dem Forum auch noch kostenlos zur Verfügung stellst
      ... ist halt ein "Geben-und-Nehmen". Habe genügend Bausteine aus dem Forum im Einsatz, also warum sollte ich dann meine Sachen nicht auch zur Verfügung stellen!

      ... und wie gesagt, ich mache es ja sowieso nur auf privater Ebene!
      Ich habe heute leider kein Foto für Dich
      Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

      Kommentar


        #18
        Hallo DJ

        Dein Sonos Projekt war mir nicht aufgefallen, kam wohl zu einer Zeit als ich vor lauter Arbeit keine Zeit fürs Forum hatte. Hab es jetzt aber runtergeladen und angeschaut.
        Ist eine tolle Sache. Und verglichen mit anderen Lösungen die ich schon angeschaut habe extrem schnell.

        Danke!

        Gruss, Holger
        ECMACOM GmbH
        Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
        www.ecmacom.ch
        www.knxshop4u.ch

        Kommentar


          #19
          Hallo DJ

          ich bin einer der 500 die dein Projekt geladen haben. Bin zZt dran die Steuerung in meine Visu zu integrieren. Leider nicht so von Erfolg geprägt. Das hängt jedoch wahrscheinlich an meiner Infrastruktur sowie den Dateiabfragen und nicht am Homeserver. Hier stimmen auf jeden Fall noch Zuweisungen bei mir nicht!

          Ich hätte da aber einige Fragen:
          - Du hast die Gruppierung zwar im ersten Tread beschrieben aber diese ist noch nicht korrekt eingerichtet! Richtig?
          - Ich habe zZt 7 Player in Betrieb jedoch noch einen 8ten in Vorbereitung. Der lässt sich jedoch nicht in der Logik einpflegen hast du da einen TIP?
          - Kann ich auch über ein KO die Player gruppieren dann eine mp3 abspielen und danach wieder auf "Normalen Betrieb" zurückstellen? (Klingelfunktion)

          Ansonsten eine perfekte Implementierung.

          DANKE

          Gruss Karl Heinz

          Kommentar


            #20
            Hallo Karl-Heinz,
            Zitat von Karl Heinz Beitrag anzeigen
            Das hängt jedoch wahrscheinlich an meiner Infrastruktur sowie den Dateiabfragen
            Für die Dateiablage brauchst Du - wie in der Doku beschrieben - einen Web-Server, der natürlich am besten intern in Deinem Netz steht.
            Zitat von Karl Heinz Beitrag anzeigen
            Du hast die Gruppierung zwar im ersten Tread beschrieben aber diese ist noch nicht korrekt eingerichtet! Richtig?
            Jein! Die Gruppierung ist auch in der aktuellen Version umgesetzt .... aber die Gruppierung wird aktuell nicht mit dem Sonos-Controller synchronisiert.
            Heißt: Du kannst über meinen Player ohne weiteres Gruppieren oder auch Gruppierungen aufheben.
            Die Darstellung der Gruppen ist in meinem Musterprojekt jedoch nicht umgesetzt. Das müsste gemacht werden. Ist etwas Arbeit, je nachdem, wie man es grafisch darstellen möchte, aber kein Problem. Fakt ist jedoch: Wenn Du im Sonos-Controller Gruppen einstellst, werden sie halt nicht in den Player synchronisiert und somit auch nicht dargestellt.
            Die Synch der Gruppen aus dem Sonos-Controller ist recht aufwendig und da ich selbst fast nie Gruppen brauche, habe ich bisher die Gruppensynch nicht umgesetzt.

            Mein Player bietet jedoch eine Gruppen-Funktion, die der Sonos-Controller so nicht bietet.
            Über die API besteht die Möglichkeit sog. PRESETS zu definieren. Schau mal in die nodes-module Struktur. Dort gibt es ein preset-Verzeichnis mit einigen Beispielen.
            Dort kann man alles mögliche an Gruppenstrukturen vordefinieren, auch mit Einstellungen der Lautstärke usw. usw.
            Über die Preset-Befehle kann man dann ganz einfach die Gruppeneinstellungen aufrufen!
            Das ist auch meiner Sicht sogar besser als die normale Sonos-Funktion!!!!

            Zitat von Karl Heinz Beitrag anzeigen
            Ich habe zZt 7 Player in Betrieb jedoch noch einen 8ten in Vorbereitung. Der lässt sich jedoch nicht in der Logik einpflegen hast du da einen TIP?
            Klar, absolut kein Problem. Du kannst auch 50 Player einfach integrieren. Da gibt es dann eher ein Problem der visuellen Darstellung als die der Logik
            Folgende Möglichkeiten gibt es (siehe Screens)
            001.png002.png

            Und an den 2. Textvergleicher hängst Du dann die Ausgangsboxen mit den jeweiligen Playern - ähnlich wie bei den anderen. Wenn Du damit noch Probleme hast, dann melde Dich einfach nochmal.
            Zitat von Karl Heinz Beitrag anzeigen
            Kann ich auch über ein KO die Player gruppieren dann eine mp3 abspielen und danach wieder auf "Normalen Betrieb" zurückstellen? (Klingelfunktion)
            Geht, ist aber aus meiner Sicht viel zu kompliziert und absolut nicht notwendig.
            Der Player stellt dafür viel einfachere Möglichkeiten zur Verfügung. Folgende Möglichkeiten gibt es, wenn Du beispielsweise Deine Klingel über Sonos abbilden willst:
            Durchsagen
            Text: "Ey, es klingelt, mach doch mal die Tür auf"
            Datei: "durchsagedatei.mpg"

            Die Durchsagen (Text/Datei) können entweder über einen Player oder über alle Player durchgesagt werden.
            Dafür gibt es im Player folgende "Web/IP-Abfrage:
            Sonos Play Durchsage Text Alle
            Sonos Play Durchsage Text Einzel
            Sonos Play Durchsage Datei Einzel
            Sonos Play Durchsage Datei Alle

            Du kannst die Durchsagen über die Logik-Seite "02 Sonos Playerbefehle/Listen/etc." realisieren (E20, E21, E31 // A9, A22, A23) oder Du machst es direkt über die Web/IP Abfragen.
            Versuch es einfach mal. Wenn Du Probleme hast, dann melde dich nochmal.

            Ciao
            Der DJ
            Ich habe heute leider kein Foto für Dich
            Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

            Kommentar


              #21
              Hallo zusammen,

              Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
              Ich habe ein paar "unschöne" Effekte gefunden, die ich in den nächsten Wochen mal fixen werde. Falls irgendjemand noch irgendetwas hat, wäre ich dankbar, wenn er mir die Info zukommen lässt.
              wie schon angekündigt, habe ich einige Fixes an den Bausteinen des Sonos Players vorgenommen. Außerdem habe ich die entsprechenden Hilfen hinzugefügt, wo sie noch nicht vorhanden waren. Ich habe die Bausteine jetzt einzeln in den Download-Bereich geladen. Die Bausteine unterstützen das aktuell im Downloadbereich (http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100123) bereitgestellte Modul/Musterprojekt, so dass ihr die Bausteine einfach austauschen könnt:

              Sonos Playerbefehle: https://service.knx-user-forum.de/?c...&id=13623&dl=1
              Scrollbar: https://service.knx-user-forum.de/?c...&id=13622&dl=1
              Sonos Listen: https://service.knx-user-forum.de/?c...&id=13621&dl=1
              Sonos State: https://service.knx-user-forum.de/?c...&id=13620&dl=1

              Die in den hslz vorhandenen Unterverzeichnisse (bsp. 13620) gehören in den html-Ordner der Hilfe (bsp: HS+ FS Experte 4.x\html\de\13620). Hier sind Bilder für die Hilfen (bsp. log13620.html)

              Ciao
              Der DJ

              PS: Auch wenn im Download-Bereich steht "Kommerzielles Produkt" sind die Bausteine natürlich im privaten Umfeld ohne Einschränkungen einsetzbar!!
              Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 21.01.2018, 14:14.
              Ich habe heute leider kein Foto für Dich
              Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,

                mal eine einfache Frage: Hat irgendjemand mal ein eigenes Design umgesetzt oder nutzen alle das von mir im Musterprojekt mitgelieferte Design?

                Wäre interessiert, mal Eure Sonos-Designs zu sehen! Grund ist, ich bin selber gerade dabei ein neues Design zu erstellen und wie gesagt, mich würde interessieren, welche Designs Ihr nutzt.
                Ciao
                Der DJ
                Ich habe heute leider kein Foto für Dich
                Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

                Kommentar


                  #23
                  Moin,
                  so sieht´s bei mir aus....


                  SONOS.PNG
                  Gruß Matthias

                  Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

                  Kommentar


                    #24
                    Moin DJ,

                    was als macht denn deine neue Visu? Gibt es da schon eine kleine Vorschau?
                    Gruß Matthias

                    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Matthias,
                      Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                      was als macht denn deine neue Visu? Gibt es da schon eine kleine Vorschau?
                      ehrlich gesagt war das Wetter viel zu GUT als dass man die Zeit mit der Umsetzung von Visualisierungen verbringt. Daher habe ich das Thema momentan etwas zurückgestellt.

                      Ich kann aber mal einen Draft zeigen.
                      sonos101.png

                      Die Buttons des Players sind noch zu erstellen. Momentan habe ich erst mal ersatzweise irgendwelche Button "drübergelegt", daher sieht es noch "hingeklatscht" aus.
                      Die Buttons werden ähnlich wie "vor" und "zurück".

                      Ciao
                      Der DJ
                      Ich habe heute leider kein Foto für Dich
                      Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

                      Kommentar


                        #26
                        G eil!!!
                        Gruß Matthias

                        Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Dj. Ist der Lautstärkenregler ein echter Curved - Slider?

                          Kommentar


                            #28
                            Homeserver und Slider..... der war gut Das geht nur mit Nilss seinen Erweiterungen und eventuell jetzt ab der 4.7 mit HTML5.
                            Mfg Micha
                            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                            Kommentar


                              #29
                              schaut toll aus...weiter so...der Winter kann kommen
                              Gruss
                              Tschappli

                              Kommentar


                                #30
                                Slider auf der xxApi gehen ja.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X