Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Version 3.0 des Player-Moduls für Sonos (Gira HS)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
    Ist der Lautstärkenregler ein echter Curved - Slider?
    ... meinst Du das

sonos102.png sonos104.png sonos105.png

Na klar funktioniert der Lautstärkeregler, ist aber kein richtiger Slider. Dennoch ist es kein FAKE und alles ohne HTML5 . Ich nutze nämlich den hsclient. Gewußt wie!
    Im unteren Bereich ist die Regelung etwas feiner, im oberen Bereich sind die Stufen im 10% Bereich.
    Zusätzlich habe ich als Anzeige in der Mitte eine GIF-Animation eingebaut (etwas Platt gekloppt und gestreckt), dass Musik abgespielt wird:
    003.gif

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Homeserver und Slider..... der war gut
    ... Mensch vento66 , Du musst doch nicht so negativ eingestellt sein .
    Scrollbars gehen doch auch nicht mit dem Homeserver und diese Visu hat auch so etwas

Ciao
    Der DJ
    Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 10.08.2018, 21:19.
    Ich habe heute leider kein Foto für Dich
    Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

Kommentar

Ja genau den hatte ich gemeint. Wie funktioniert sowas?

Kommentar

Das ist eigentlich genau das, was man mit Bierfrage bezeichnet

Ganz einfache Sache, funktioniert wie alle anderen Dynamische Symbole! Ist halt nur etwas Fleißarbeit und Genauigkeit!
        Du erstellst Dir mit Photoshop oder Gimp oder was auch immer ein Layout mit Ebenen und speicherst Dir alle möglichen Stufen ab.
        Als Grundbild habe ich alle möglichen Stellungen des Sliders dargestellt, um die Befehlsbereiche sauber zu definieren.
        sonos110.png
        Der Rahmen stellt das eigentliche Bild (hier als PNG mit unsichtbarem Hintergrund) dar. Wenn Du mit Ebenen und "sauber" arbeitest, kann Du nur den Sliderbereich inkl. Regler selbst abspeichern. Dann musst Du halt nur noch die einzelnen Bilder des Dynamischen Symbols mit den Statuswerten belegen ... that's it.

So sehen dann die einzelnen Bilder aus, die in der Visu dynamisch angezeigt werden.
        sonos111.png

Wie gesagt, ganz einfaches Ding.

Ciao
        Der DJ

PS: Macht 2 große Radler, wenn wir uns das nächste Mal treffen
        Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

Kommentar

Das mit den 2 Radler geht klar

Kommentar

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
            ... Mensch vento66 , Du musst doch nicht so negativ eingestellt sein .
            Scrollbars gehen doch auch nicht mit dem Homeserver und diese Visu hat auch so etwas
            Ja Hut ab vor deiner Sisyphusarbeit. Stand 2018 sollte sich aber ein Slider auch bedienen lassen wie ein Slider. Ich habe genug HS Visus bei Kunden. Dann musst Du denen immer erklären das "GIRA 2018" eigentlich "Restliche Welt 1990" ist, und das sie den Slider selbstverständlich nicht ziehen können, sondern nur tippen
            Mfg Micha
            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Das ist wirklich schade. Aber die normalen Slider auf der xxApi funktionieren sehr gut.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Stand 2018 sollte sich aber ein Slider auch bedienen lassen wie ein Slider.
                Mensch mensch mensch, Du kannst doch nich' verlangen, dass man in Rade_ganz_vorne_vorm_Wald weiß, watt so nen Slider iss.
                Und dann auch noch "Restliche Welt 1990". 1990 ist da noch ganz weit inne Zukunft. Vorm_Walde werden die Autos auch noch angekurbelt, geschweige denn, dass da watt ist mit "sliding" oder "wischen". Wischen ist da gleichzusetzen mit "putzen".
                ... und wenn man dann so nen Slider "bauen" will muss man eben den Sisyphos zum Rudern mit ins "Boot" holen.

Kommentar

Das mit den Gesten und Wischen finde ich auch schade das das auf solch einem System so ein Problem ist das umzusetzen? Die haben doch Top programierer möchte man meinen.

Kommentar

Scholli Hallo Matthias,

so, schlechtes Wetter und FERDISCH! Ein paar Feinheiten werde ich in den nächsten Tagen/Wochen noch machen, aber ansonsten steht das Design für den SONOS Player:
                    sonos112.png

Ciao
                    Der DJ

Kommentar

ich habe schon einiges an Visu‘s gesehen, aber diese ist eindeutig unter meinen Top 3. gefällt mir echt gut

Auch die Playlist ist Top!
                      Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Das mit den Gruppierungen von mehreren Playern. Wie geht man da jetzt vor.
                        Der Abruf muss in Webseiten und IP Geräte auswerten gemacht werden?
                        Presets?
                        So ungefähr?

http://192.169.1.33/presets{ "all": { "playMode": { "shuffle": true }, "players": [ { "roomName": "Schlafen", "volume": 10 }, { "roomName": "Kind", "volume": 15 } ] } }

Komm da irgendwie nicht weiter

Kommentar

Hallo Andreas,

Das mit den Gruppierungen von mehreren Playern.
                          ich weiß nicht, was Du unter "Gruppierung" verstehst.
                          Mit "Preset" kann man sowohl Player gruppieren, aber Du kannst auch für einen oder mehrere Player gleichzeitig bestimmte Einstellungen (als Gruppe) vornehmen. Gruppe und Gruppe ist hier unterschiedlich belegt.

Beispiel:
                          Code:
                          {  "alle": {
                              "playMode": {"shuffle": true},
                              "players": [
                                {"roomName": "Bad", "volume": 10},
                                {"roomName": "Küche", "volume": 10},
                                {"roomName": "Büro", "volume": 10},
                                {"roomName": "Schlafen", "volume": 10},
                                {"roomName": "Wohnen", "volume": 15}
                              ],
                              "pauseOthers": true
                            },
                            "Fernsehen": {
                                {"roomName": "Wohnen", "volume": 20}
                              ],
                              "pauseOthers": true,
                              "uri": "x-rincon-stream:RINCON_000XXXXXXXXXX01400"
                            }
                          }
                          Diese Konfigurationen werden bsp. in dem Verzeichnis /presets in der Datei presets.json abgelegt!
                          Über den Befehl http://192.169.1.33/preset/alle würdest Du jetzt beispielsweise alle Player gruppieren mit Bad-Player als Master (der 1. ist der Master).

Über den Befehl http://192.169.1.33/preset/Fernsehen würde nur der Player im Raum "Wohnen" eingestellt.
                          http://192.169.1.33/presets{ "all": { "playMode": { "shuffle": true }, "players": [ { "roomName": "Schlafen", "volume": 10 }, { "roomName": "Kind", "volume": 15 } ] } }
                          Es werden keine json-Format-Strukturen an die URL gehängt.

Ciao
                          Der DJ

PS: Ach ja, bei der URL fehlt noch der Port http://192.169.1.33:5005/ (außer Du hast einen anderen Port eingestellt)
                          Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 16.09.2018, 15:58.

Kommentar

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Diese Konfigurationen werden bsp. in dem Verzeichnis /presets in der Datei presets.json abgelegt!
                            Wo genau muss ich die Datei presets.json ablegen?

Sonst glaube ich so weit verstanden.

PS: Ach ja, bei der URL fehlt noch der Port http://192.169.1.33:5005/ (außer Du hast einen anderen Port eingestellt)
                            Ja genau... Der Port ist standart 5005

Über den Befehl http://192.169.1.33/preset/alle würdest Du jetzt beispielsweise alle Player gruppieren mit Bad-Player als Master (der 1. ist der Master).
                            Dieser Befehl {http://192.169.1.33:5005/preset/alle} wird dann im Homeserver und Webseiten und IP Geräte eingesetzt oder? bei Empfang muss aber bei der Abfrage nicht mehr angegeben werden oder?

Mfg Andy

Kommentar

Wo genau muss ich die Datei presets.json ablegen
                              Habe einen Raspberry mit dem Server drauf.
                              Nach dieser Anleitung

http://www.bronos.net/

Der Raspberry läuft. Ich kann teilweise in der URL im Browser bestimmte werte ändern. Auch über die Visu!

Hab jetzt im root Verzeichnis ein Verzeichnis mit preset angelegt und darin eine datei die heißt preset.json mit folgendem Inhalt:

{ "alles": {
                              "playMode": {"shuffle": true},
                              {"roomName": "Büro", "volume": 10},
                              {"roomName": "Kind", "volume": 10},
                              {"roomName": "Schlafen", "volume": 10}
                              ],
                              "pauseOthers": true
                              },
                              "Fernsehen": {
                              {"roomName": "Büro", "volume": 5}
                              ],
                              "pauseOthers": true,
                              "uri": "x-rincon-stream:RINCON_000XXXXXXXXXX01400"
                              }
                              }

rufe ich das über den Homeserver auf:

Kommt folgendes auf der Debug Seite:

Webseitenabruf.png

Kommentar

Hi Andy,

wenn Du nodes.js installiert hast und danach die http-api, dann findest Du in den Verzeichnissen der API folgende weitere Verzeichnisse:
                                /lib
                                /presets
                                /static
                                .. und unter /presets kommt halt die presets.json

Dieser Befehl {http://192.169.1.33:5005/preset/alle} wird dann im Homeserver und Webseiten und IP Geräte eingesetzt oder? bei Empfang muss aber bei der Abfrage nicht mehr angegeben werden oder?
                                Genau. Du sendest damit einen Befehl in Richtung Sonos Controller. Der Response ist dann lediglich "200" also OK. Hier brauchst Du nichts entgegennehmen.

Wenn Du jetzt einen "refresh" machst (dahinter steckt der "state-Befehl"), dann erhälst Du genau die Infos, die Du per preset abgeschickt hast.

Ciao
                                Der DJ

Kommentar

Lädt...
                                X