Wen es interessiert..
Habe es relativ einfach über die Telegrammsperre des Zählerbausteines (für die S0 Impulse) gelöst. Ich lasse nur alle 10s den Zählerstand an die nachfolgenden Berechnungen weitergeben. Habe bisher noch keine Nachteile gesehen. Mal davon abgesehen, dass die momentane Einspeiseleistung nur alle 10s aktualisiert wird
Gruß
Markus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - HS langsam
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen,
habe das selbe Problem mit dem lahmenden Homeserver und der vollen SetWertQueue. Und da das Problem erst jetzt auftritt als draußen länger schönes Wetter war, war der Übeltäter recht schnell gefunden. Meine 2 Wechselrichter haben zu viele Impulse ausgegeben (<1s pro Puls und WR). Und da dahinter relativ viele Werte (ca. 40 Stk.) neu berechnet wurden ist das natürlich ein Problem. (Denke ich zumindest)
So und jetzt zu meinem Problem bzw. ein Lösungsansatz wäre die 1000Imp/kWh auf 100Imp/kWh zu verringern. Problem: Meine WR können mimimal 500Imp/kWh.
Hat hierzu jemand eine einfache Lösung mit wenigen Logik-Bausteinen. Alternativvorschläge sind jederzeit Willkommen
Danke
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Hilfe in diesen Beitrag.
Hab zwar jetzt fast einen Tag gebraucht, das ich den Fehler gefunden habe.
Nur zur Hilfe für andere: Bei wir hat es an der Zeitschaltuhr von SW4YOU gelegen. Hier war die Ganggenauigkeit auf einer Sekunde eingestellt. Das hat alles sehr viel Rechnerleistung gefordert.
Jetzt rennt das System wieder flott.
Mir hat die Wait-Liste geholfen. Hier stand immer nur er eine BS drin.
Ich hoffe anderen hiermit einen Lösungsansatz liefern zu können!
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch hier gilt: möglicherweise zu viele Wert-Zuweisungen. Das SetWert-Queue ist in der Regel auf Null in der Spalte ist. Bei dir können permanent nicht alle Zuweisungen sofort ausgeführt werden /was normal wäre).
Lösung:
- alle internen KO mit einer GA versehen (geht automatisch)
- analysieren (eibmon etc), wo da die häufigen Wertänderungen liegen
- optimieren
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
leider ist mein HS immer noch nach einiger Zeit so ca. 10-14 Tage auf einmal auffällig langsam. Merke es an der BW Lichteinschaltzeit
Da ich mich mich mit der Debugseite überhaupt nicht auskenne, hab ihr evtl. eine Idee woran es noch liegen könnte.
Ich habe jetzt im Anhang mal mehrer Debugseiten zu verschiedenen Zeitpunkten in letzer Zeit, je 1x vor und nach Neustart.
Wäre super wenn ihr mir da evtl. helfen könntet
Schonmal DankeAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Die SichQueue kann man AFAIK vernachlässigen, die steigt halt wenn man auslagert aber ohne nenneswerte Nachteile, da es ein sep. Thread ist, der nichts anderes blockiert.
Aber: es ist eben leider völlig undokumentiert und das eigentliche Problem (SetwertQueue hoch - *ohne* erkennbare Ursache) habe ich bis heute
Aber ich buche das auf das Konto "Einzelschicksal"..
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
wenn Ihr euch alle so gut mit der debug-Liste auskennt, dann darf ich sicher mal ne Frage stellen.
Was bedeutet die Zeile SichQueue? Bei mir steht bei Wait 25,71
In einem Forumsbeitrag von mir klagte ich über Probleme beim Seitensprung über
eine Pinabfragelogik (merhmaliges Drücken nötig). Kann es da zusammenhänge geben?
Was sagt die Wait-List aus? Anzahl 24; Logik:56, BS 19965 ??
Ich habe versucht diesen zu finden, aber ohne Erfolg
Gruß Andi
Einen Kommentar schreiben:
-
So jetzt hab ich rigoros alle "Schweinereien" beseitigt. Mein Ist-Wert steht jetzt auf Null. Werde in Zukunft dies gleich bei der Programmierung überprüfen!Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenEntscheidend ist der Wert Ist!! Der zeigt an, wieviele Setwert-Aktionen auf Ausführung warten. Der ist idR Null. Bei dir warteten 669 Werte auf Ausführung, die Wartezeit betrug 390 Sekunden.
Count ist uninteressant nach längerer Laufzeit.
Doku gibt es nicht
Jetzt warte ich nochmal einen Monat ob das Problem nochmals auftritt! Danke nochmals für die Hilfe.
lg. Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Entscheidend ist der Wert Ist!! Der zeigt an, wieviele Setwert-Aktionen auf Ausführung warten. Der ist idR Null. Bei dir warteten 669 Werte auf Ausführung, die Wartezeit betrug 390 Sekunden.
Count ist uninteressant nach längerer Laufzeit.
Doku gibt es nicht
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, die SetwertQueue zählt ja in der Spalte Count einfach inkrementell hoch. Error zeigt "0" und Wait meldet 0,35 --> Heißt das, dass der HS für die Bearbeitung 0,35sek benötigt hat? Woran sehe ich denn dann, dass sich die Warteschlange füllt? Daran, dass "wait" nach oben geht?
Um dich nicht unnötig zu löchern würde ich mich ja mit einer Doku zufriedengeben.
lg. Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Was sich in der Warteschlange setwert befindet? Natürlich die iKO, die am häufigsten geschrieben werden. Kann man im eibmon doch bestens sehen! Alles, was unsinnig häufig aktualisiert wird: OPTIMIEREN.
Was zuviel ist, kann man leider nicht definitiv angeben. Der HS hat ja auch noch andere Arbeiten zu erledigen außer SetWert.
Alles, was unsinnig häufig aktualisiert wird: OPTIMIEREN.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wo sehe ich denn, was sich gerade in der Warteschlange befindet? Bzw. wie sehr der HS gerade beschäftigt ist?Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenWenn die Telegramme wieder weniger werden, ist die Warteschlange irgenwann leer und der HS wird wieder normal reagieren. Das ist kein HS-Problem, das ist ein Problem des Programmierers!
Ich habe bei mir auch nicht die Impulse direkt, sondern mit Faktor 10 am Bus/HS.
Dass eine Überlastung kein HS Problem sondern das des Programmierers ist - ist schon klar, nur ist es Problematisch, wenn man die Grenzen nicht kennt!
Frage: Welche Impulswertigkeit hast du denn bei dir?
lg. Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn die Telegramme wieder weniger werden, ist die Warteschlange irgenwann leer und der HS wird wieder normal reagieren. Das ist kein HS-Problem, das ist ein Problem des Programmierers!
Ich habe bei mir auch nicht die Impulse direkt, sondern mit Faktor 10 am Bus/HS.
Einen Kommentar schreiben:
-
@@Matthias
Ja, der Experte hat brav alle internen Gruppenadressen vergeben (hab ich grad nochmal geprüft)
Das Lustige ist ja, dass die Anlage ca. 1 Jahr klaglos funktionierte. im November hab ich dann auf 2.5 upgedated und den Zugagng fürs Iphone eingerichtet. 1 Monat später war dann das erste Mal ein Einknicken des Servers zu beobachten. Nach dem Tausch des Gerätes passiert das gleiche wieder. Vielleicht ist es sich mit dem Zähler grad so lala ausgegangen und wenn nun die E-Fussbodenheizungen gleichzeitig zuschalten dann geht dem HS die Luft aus? Wo liegt denn da die Grenze bei den Berechnungen?
Bzw. was passiert, wenn die Telegramme dann wieder weniger werden?
Erfängt sich dann der Server wieder oder hilft da nur ein Neustart?
Zur Not könnte ich ja die Impulse um den Faktor 10 glätten (100Wh/Imp. statt 10Wh/Imp.) - hab gerade gesehen, dass die Tasterschnittstelle auch einen Zähler hat.
lg. Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn jetzt der Stromzähler aber das rennen anfängt....weil der Herd läuft und der Trockner, dann wird das schnell mal eng..
Bist du sicher, dass alle interen KO eine iGA erhalten haben?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: