Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enigma2-Plugin für Dreambox EIB Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Enigma2-Plugin für Dreambox EIB Visualisierung

Hallo liebe KNX-Freunde,

für Enigma2, das Linux-Betriebssystem der neuer Dreamboxen (Digitale Fernsehreceiver und Recorder) von Dream Multimedia, habe ich ein Plugin für die EIB/KNX-Visualisierung programmiert. Es setzt einen installierten linknx-Server voraus und bietet dann eine von knxweb her vertraute Oberfläche.
    Für das Spitzenmodell DM8000 habe ich bereits eine fertige IPK erstellt.
    Es benötigt ein aktuelles experimentelles Image vom 5.10.2010 oder neuer:
    http://www.dreamboxupdate.com/opendr...0_20101005.nfi

Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen!

Anbei eine Kopie der README-Anleitung:
    == E.I.B.ox setup how-to ==

* install and setup linknx server
    (cf. SourceForge.net: linknx)

either
    * install knxweb
    * create visualization using knxweb ajax frontend
    * save design as xml
    or
    * create visualization layout xml by hand or modify sample design.xml

* add or adapt this line in the <config> section of design.xml:
    <settings host="yourlinknxhost" port="1028" refresh="2000" debug="true"/>
    refresh time is in ms. intervals below 500 will disable auto refresh.
    it is recommended to disable refresh and enable debug during setup phase and then
    enable autorefresh and disable debug for performance reason during normal operation

* copy design.xml into plugin directory on your dreambox

* quantize your custom images (must be in PNG format)
    pngquant 256 inputfilename.png
    (cf. pngquant Home Page)

* rename quantized images back to original names and copy them to the images subdirectory

* restart enigma2 and have fun testing

* usage is pretty much self-explanatory:
    navigate with up and down keys,
    switch or change values with OK or left and right keys
    thermostat values can directly be entered with number keys

* please report bugs at Startseite - Dreamboard

== known issues ==

so far the following "widgets" of knxweb have been implemented in E.I.B.ox:
    * light switch
    * light dimmer
    * blinds
    * thermostat (actual temperature and set point)
    * text
    * zone goto

still to be implemented are
    * switches for outlet, fan, pump and multiswitch
    * thermostat KONNEX mode switching
    * value input
    * camera link

== constraints ==
    * for right now, screens are not optimized for FULL HD yet, so they will work on a regular SD screen
    * have background images, use only PNG files with dimensions of exactly 550x400
    * for icons, use 32x32 PNGs
    * don't have dots ('.') in your object IDs or dimmer progress bars won't work
    Angehängte Dateien

Und wieder eine Baustelle auf dem Stack Teste die Tage, wenn der Stack-pointer es zulässt..

Trotzdem schonmal DANKE, das war wirklich mehr als überfällig!
    Ich war gerade daran die grottige one4all via 433-RF,lirc,eibd an KNX - Horror.. dieses Projekt ist hiermit abgebrochen, weil das scheint die Lösung zu sein

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo zusammen
      Gibt es sowas auch für die DM800?
      Die hätte ich im Einsatz
      Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Hallo zusammen
        Die hätte ich im Einsatz
        Hat ja nicht zwingend was mit dem Receiver zu tun , sondern mit dem laufenden GUI , in dem fall isses f. Enigma2 was ja auf der DM 800 auch läuft.
        Wirst das Plugin ggf. manuell einbauen müssen aber normal müsste es mit der IPK auch gehen , weil die Ordnerstruktur normal gleich is...

Grüsse
        greetz Benni

Kommentar

Zitat von guluma Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen
          Die hätte ich im Einsatz
          hi guluma,
          du kannst die dm8000-ipks nicht auf ner dm800 installieren, weil ipkg die maschine überprüft und das entsprechend abfängt, aber ich bau dir im laufe des tages ein paket!

Kommentar

anbei die ipk für die dreambox dm800, ungetestet, auch hier wird ein neues experimental image 5.10. oder neuer benötigt!
            Angehängte Dateien

Kommentar

hat schonmal wer ausprobiert?

seit heute gibts übrigens auch auf dem offiziellen feed die plugins, das heißt die sind nun auch für die dm 7025 und für die dm500HD verfügbar unter

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...-r0_dm8000.ipk

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...r0a_dm7025.ipk

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...9-r0_dm800.ipk

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...r0_dm500hd.ipk

Kommentar

könnte man dieses plugin auch mit dem eibpc nutzen? dann wäre bei ir nämlich alle hardware vorhanden

Kommentar

also für linknx braucht man keine spezielle hardware... das läuft im prinzip auf jedem toaster ^^ also eigentlich auch auf der dreambox direkt wenn man so will. alles was man braucht ist dann noch eibd und ne eib/ip-buskonverter
                  hm und umbauen auf irgendwas anderes kann man natürlich immer, nur ist es vermutlich schneller neu gebaut dafür

Kommentar

dafür fehlt mir leider das wissen bin mehr der hardwaremensch . vielleicht bekommen es die enertexler ja irgendwann mal so hin, das der pc wie eibd antwortet und reagiert.

Kommentar

Zitat von Fraxinas Beitrag anzeigen
                      Nee, schwierig.. Weil:

Es benötigt ein aktuelles experimentelles Image vom 5.10.2010 oder neuer:
                      Gibts dafür nen zwingenden Grund? Ich hab jetzt nicht im Detail reingeschaut aber das ist doch eh "nur" python..
                      Vom präferierten Gemini gibts damit leider auch noch nix, das alleine verhindert das Upgrade.

Das ist ja immer so ne minimum-4h-Aktion bis wieder alles läuft, daher aktuell immernoch 200911072120
                      Dreambox plätten und keinen Sender wiederfinden hat auch nen WAF von -300..

Der Sprung von OE1.5 auf 1.6 wird schon allein ein Spass für sich (openvpn, collectd, net-snmp, ...)

Aber jetzt hab ich ne Motivation, sobald es ein Gemini damit gibt..

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                        Gibts dafür nen zwingenden Grund? Ich hab jetzt nicht im Detail reingeschaut aber das ist doch eh "nur" python..
                        ja gibts, das plugin benutzt nämlich ne GUI-funktion die ich extra dafür in enigma2 eingebaut habe um icons als "selektiert" anzuzeigen brauchte es nen border-attribut für pixmap-widgets.
                        das nächste stable release 3.0 von der original-firmware kommt die tage raus und wird dann auch erstmals auf dem openembedded 1.6-branch basieren

Kommentar

@fraxinas: ok, das klingt wie ein legitimer Grund

Ich bau mir mal das aktuelle OE1.6 buildroot, schaun ob openvpn (es frage jetzt bitte keiner, warum das wichtig ist, ist so ) und lirc schmerzfrei geht..
                          Dann kanns losgehen..
                          (Next step wäre dann eibd&linknx lokal drauf, ersteres hatte ich schonmal mit der 800er, aber es fehlte dann die notwendige Musse für die GUI)

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

..leider gibts immernoch kein frisches Gemini2 -ehrlichgesagt, das ist (selbst mir) sonst zu frickelig, die Kiste muss 110% laufen.. Der WAF.. Also erfordert der langzeit-test noch etwas Geduld
                            Die erste Aktion wird dann aber das um das cometvisu-protokoll zu erweitern (simples json mit long-polling statt dem linknx-xml - inhaltlich fast dasselbe)

@Gunter: die dm800 basiert auch auf E2 (wie übrigens die 7025 AFAIR), also wenn es da ein Gemini2-Release gibt, wirds recht schnell easy..

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von Fraxinas Beitrag anzeigen

seit heute gibts übrigens auch auf dem offiziellen feed die plugins, das heißt die sind nun auch für die dm 7025 und für die dm500HD verfügbar unter

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...-r0_dm8000.ipk

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...r0a_dm7025.ipk

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...9-r0_dm800.ipk

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...r0_dm500hd.ipk

Kommt das auch für eine 7020 in Frage?!

Gruss Jan
                              Installation:
                              HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Lädt...
                              X