Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Präsenzmelder PM/A2.5.1.1 Nachfolger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB Präsenzmelder PM/A2.5.1.1 Nachfolger

Hallo zusammen,
    ich habe für einen Neubau beim Händler meines Vertrauens den ABB PM/A1.5.1.1 und PM/A2.5.1.1 angefragt.
    Nun teilte der Händler mir mit, dass der PM mit einen Auslaufkennzeichen versehen ist.

Läuft das Produkt aus? Weiß jemand ob ein Nachfolger kommt und ggf. wann?

Gruß

Ich glaube da ist deinem Händler ein Fehler passiert?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Weiß ich leider nicht. Konnte auch nirgendwo anders was dazu finden. Sofern der PM nicht End-of-Life ist würde ich den nehmen Aber wenn der bald ersetzt wird kann ich vllt auch noch einen moment warten je nachdem was ggf. an neuen Funktionen hat

Kommentar

Vielleicht hat der Händler das Auslaufkennzeichen falsch gesetzt? Ein guter Händler prüft es beim HersteLler einfach nach!!!

Kommentar

Auf der älteren ABB-Seite (die man jetzt wieder nur etwas versteckter erreicht) sind die beiden ohne Auslaufkennzeichen: PM/A1.5.1.1, PM/A2.5.1.1. (Gegenbeispiel PM/A1.1.1). Jedoch ist anstatt der Beschreibung des Artikels nur ein Link zum 6131/20-24-500.

Unter abgekündigte Produkte werden die Beiden (PM/A1.5.1.1, PM/A2.5.1.1) aufgelistet. Wenn man der Ersatzartikelnummer folgt, erscheint der optisch gleich aussehende und mit gleicher EAN versehene 6131/20-24-500.

Bei einigen anderen Artikeln ist das Gleiche zu sehen. Mir scheint, ABB/Busch-Jaeger will seine teilweise doppelt geführte Produktpalette (1x mit blauem BJ-Aufdruck, 1x mit rotem ABB-Aufdruck) ähnlich wie andere Hersteller nun auflösen.

So wie ich die Sache sehe, wirst du zwar einen "Auslaufartikel" erhalten, der jedoch genau dem aktuellen Modell entspricht, aber in Zukunft wohl nur noch unter der anderen Nummer geführt wird.
          Zuletzt geändert von DirtyHarry; 13.11.2017, 12:11.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Moin
            das wäre möglich. Die ABB-Variante habe ich gewählt da die BJ-Variante halt ein wenig teurer ist und laut Datenblatt technisch gleich zu sein scheint.
            die 6131/20-24-500 Variante finde ich im preisvergleich gerade nicht wirklich

Dann werde ich mal eine Bestellung für die PM/As einwerfen zeitnah

Danke für eure Unterstützung soweit

Kommentar

Naja was aber passieren kann ist eben das ggf neuere ETS Applikationen dann auch nur noch an der neuen BJ-Version funktionieren da dennoch der Herstellercode in der Applikation nicht mehr passt.
              Manche Features könenn ja auf unveränderter Firmware nur durch neuere Applikation aktiviert werden. Hier dann eben nicht.
              Und sicher hat ABB gemerkt das deren Absatz gar nicht so schlecht aber zu geringerem Preis ist, dann einfach vom Markt nehmen und den Mehrumsatz BJ einkassieren.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

ABB Und BJ haben den selben Herstellercode. Ich hab auch schon ABB Geräte mit der BJ Applikation betrieben, weil die „damals“ mehr konnte.

Kommentar

Na dann bleibts schade wenns nur noch einen Preis gibt.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Der ABB Mini Premium ist mittlerweile aus den meisten Shops verschwunden, so auch bei Voltus. Das hat sich also leider bewahrheitet. BJ bleibt natürlich auf dem vorherigen (höheren) Preisniveau.

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                      Der ABB Mini Premium ist mittlerweile aus den meisten Shops verschwunden, so auch bei Voltus. Das hat sich also leider bewahrheitet. BJ bleibt natürlich auf dem vorherigen (höheren) Preisniveau.
                      stimmt.. bei Herstellung des Threads lagen noch 157 bei der Sonepar Süd herum, jetzt steht da:
                      ABB Stotz Präsenzmelder ws UP Premium, mini PM/A2.5.1.1
                      Auslaufartikel, kein Bestand mehr verfügbar!
                      Dann war der Anbieter vom TE schneller.

Nachtrag: Sicher das der 6131/21-24 teurer ist? Der steht bei Voltus für 122€ drin.. war das nicht auch der ABB Preis?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ne der ABB lag ungefähr bei 110€

Kommentar

Der ABB lag bei Voltus bei unter 100 Euro. Die hatten aber auch im Vergleich zu den meisten Händlern einen sehr guten Preis bei dem Gerät. Warum auch immer...

Kommentar

Ich hatte auch nach diesem PM gesucht. Folgendes Lesezeichen hatte ich gesetzt:

Präsenzmelder inkl. Temperaturfühler (Preis vom 23.10.2017: 96,53 Euro)
                            ABB PM/A2.5.1.1 KNX Präsenzmelder Mini Premium
                            https://www.voltus.de/hausautomation...i-premium.html

Hat jemand schon Erfahrung, ob die BJ-Applikationen auch mit dem PM oben laufen?

Viele Grüße,
                            Flo

Kommentar

Wieso sollte das funktionieren müssen?

Wenn Du noch einen echten ABB Melder hast nimm einfach die ABB Applikation! Applikationen für ausgelaufene Artikel sind bei den Herstellern im Archivbereich der Downloads immer noch zu finden.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X