Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veröffentlichung Stromlaufplan - Tool

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zweite Verteilung
    neues Projekt anlegen und ganz ganz wichtig Adresse muss exakt alles gleich geschrieben sein sonst läuft es als Demoprojekt.
    Ist mir selber auch schon passiert.

Kommentar

Hallo zusammen,

hier ein paar Antworten auf aktuelle Fragen:
      • Offline Version: Man sollte niemals nie sagen, aber aktuell ist das nicht geplant.
        Verschiedene Versionen "In-The-Wild" zu supporten ist derzeit kein erstrebenswerter Zustand.
        Auch erlaubt mir die Online-Version Lizenzmodelle, die in der Offline-Version nicht gehen.
      • Datensicherung: aktuell werden Datenbankbackups 1x die Nacht gezogen. Zusätzlich vor jedem Programmupdate (per automatisierter Build-Kette). Die Backups werden auf einen separaten zweiten Server eines anderen Hosters gesichert. Server alle in Deutschland, ISO 27001 konform.
        Hoster #1 ist darüber hinaus in der Lage Systeme mit dem Stand vom Vortag automatisiert wiederherzustellen,

Aus formalen Gründen (Haftung + Schadenersatz) weisen die AGB trotzdem darauf hin, dass der Nutzer für Datensicherungen selbst verantwortlich ist. Das betrifft mind. die fertigen PDFs und idealerweise auch die SVG-Downloads. Alles andere ist beim aktuellen Lizenzmodell nicht sinnvoll darstellbar.

Für kommerzielle und dauerhafte Nutzer können wir hier gerne in die Diskussion gehen, welche anderen Modelle vorstellbar sind.
      • Skalierungsmöglichkeiten des Backends: sehe ich unproblematisch. Alle Nutzer sind getrennt und die Datensätze auch nicht übergreifend. Load-Balancing daher sehr einfach.
        Da das Frontend relativ autark arbeitet ist die Serverlast sehr überschaubar.
      • AFDDs: ich muss mich mit den Beta-Testern nochmal diskutieren, auf der Liste steht es schon.

Ansonsten gilt grundsätzlich: die Notizfunktion ist gern unterschätztes aber in der Praxis ein sehr mächtiges Werkszeug.
        Nehmen wir z.B. Architekten als Beispiel: ab einer bestimmten Detailtiefe werden auch nur noch "Anordnungen" in den Plan geschrieben. Im Falle von AFDDs (solange noch nicht unterstützt) könnte man zum Start eine allgemeine Notiz anbringen "An den LS Fx.x, Fx.y, Fx.y ist ein AFFD zu montieren".
      • Projekte Duplizieren: war ein Bug, Refresh - schon weg
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

• zweiter Zähler: die klassischen Anwendungsfälle "Photovoltaik" und "Wärmepumpe" für weiter Zähler will ich demnächst noch bei der Einspeisung mit "abspeisen"

Kommentar

Wenn du mir jetzt noch nen Tipp gibst für die zweite Verteilung bin ich voll zufrieden :-)

Kommentar

Kaffeetrinker Post #31 hilft nicht ? Oder ist das nicht das was du meintest ?

Kommentar

Hi,

danke für die schnelle Korrektur, duplizieren geht jetzt.
              Hat jemand einen Tipp wie man ein per Aktor geschaltetes Netzteil 24v macht?

Gruß Waldemar

Kommentar

Ah. Überlesen sorry. Wenn das so funktioniert ist es ja top. Aber es wird dann in zwei Projekten angezeigt oder

Kommentar

Ja so ist es.

Kommentar

Thx

Kommentar

Von Stromlaufplan.de gibt es hier ja nur positive Berichte. Und trotzdem, bevor ich mich registriere, würde ich gerne wissen was für Kosten auf mich zukommen würden.
                      Bitten um Info auch per PN.
                      MfG Markus

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                        Hat jemand einen Tipp wie man ein per Aktor geschaltetes Netzteil 24v macht?
                        Kommt noch. Aktuell über Notizfunktion abbilden. "Netzteil ist primärseitig über Aktorkanal SA1.x" geschaltet.

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                          Aus formalen Gründen (Haftung + Schadenersatz) weisen die AGB trotzdem darauf hin, dass der Nutzer für Datensicherungen selbst verantwortlich ist. Das betrifft mind. die fertigen PDFs und idealerweise auch die SVG-Downloads. Alles andere ist beim aktuellen Lizenzmodell nicht sinnvoll darstellbar.
                          Hi,

kann man denn bei Dir auch den "Input" runterladen, also die Projekte? Und - im Falle eines Datenverlustes - auch wieder hochladen? Nur dann könnte sich ja der Kunde um das Backup kümmern. Ich habe bisher diesbezüglich nichts gesehen, aber ich habe auch noch keine Lizenz...

Gibt es einen Projektdown-/upload (bzw. wird es geben)?

Gruß, Waldemar

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                            Gibt es einen Projektdown-/upload (bzw. wird es geben)?
                            Alles andere wäre m.W.n. nicht mehr gesetzeskonform. Der SaaS-Betreiber hat auf Wunsch die Daten in einem standardisierten Datenformat (maschinenlesbar, glaube ich auch) an den Nutzer heraus zu geben, damit der Nutzer zu einem Konkurrenten wechseln kann. Ob es dafür einen Menüpunkt braucht, ist eine andere Frage. Geht sicherlich über den Support, wenn man es denn schafft, sich auf ein "standardisiertes Datenformat" zu einigen

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                            zweiter Zähler: die klassischen Anwendungsfälle "Photovoltaik" und "Wärmepumpe" für weiter Zähler will ich demnächst noch bei der Einspeisung mit "abspeisen"
                            + Elektromobilität, bitte

Sobald der Wärmepumpen-Support kommt, implemeniere bitte auch einen Merge von zwei Projekten. Dann kann man nämlich schon mal mit getrennten Projekten für Wärmepumpe und Hausanschluss los legen, und die später zusammenfügen.

Ansonsten: geile Software, soweit ich das schon gesehen habe und testen konnte. Guter Preis. Werde auch eine Lizenz kaufen.
                            Zuletzt geändert von mmutz; 04.02.2018, 23:58.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                              Guter Preis. Werde auch eine Lizenz kaufen.
                              Was kostet denn eine Lizenz?

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
                                Was kostet denn eine Lizenz?
                                https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...55#post1191955
                                mfg
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X