Sensoren - Lingg & Janke
wie wärs mit dem FRF99 dazu?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Außentemperatur und -helligkeit kostengünstig auf den Bus?
Einklappen
X
-
Doch, in der Garage habe ich EIB liegen. An der Außenwand der Garage kann ich daher einen EIB-Helligkeitssensor anbringen. Nur zum Teich, bei dem ich die Bodentemperatur messen will, liegt kein Kabel.
Enocean ist natürlich nett, aber sehr teuer. Alleine das Gateway schlägt mit ca. 350 bis 400 Eur zu Buche.
Der freebus-Kombisensor wäre eine Alternative, wenn ich auch nur den Hauch von Talent hinsichtlich Schaltungen löten hätte. Habe ich aber nicht. Ich bekomme jede Lötstelle kalt
Der Siemens-Kombisensor dürfte baugleich dem vom TRex vorgeschlagenen Busch-Jaeger sein, wie es aussieht.
Das wäre dann die bisher kostengünstigste Gesamtlösung: AP 254/02 an die Garagenaußenwand, IPWE + Temperatursensor für die Bodentemperatur am Teich. Wenn ich dann noch will, kann ich mit dem Sensor KS300 auch noch Wind und Regen messen.
Was mich bei dem Kombisensor nur stutzig macht, ist die (verständliche) Aussage in der Anleitung, "dass direkte Sonneneinstrahlung die Temperaturmessung beeinträchtigen kann." Hängt man einen solchen Sensor in den Schatten?
Einen Kommentar schreiben:
-
jaja
geht mir auch manchmal so, da geht einfach die Hilfsbereitschaft durch...
Einen Kommentar schreiben:
-
ja schon, aber er hat kein KABEL!!!!
Gibt es andere kostengünstige Funklösungen <200 Eur? Funk deswegen, weil ich keine EIB-Kabel im Garten liegen habe.
Einen Kommentar schreiben:
-
der Kombisensor ist ein KNX Gerät. Er wird mit der ETS programmiert.
Gruß
Christian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
schau doch mal bei Freebus.org vorbei und suche nach "Kombisensor" musst dann allerdings etwas bastel. Der Lohn dafür, Du bekommst einen Sensor für ca. 30€ der Temperatur und Helligkeit messen kann.
Gruß
Christian
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie wäre es mit den Siemens Teil :
( Kombisensor AP 254/02) aus den DENRO Shop ?
Denro Shop - Wetterstation
Immer noch fast 200 Euronen !! Aber günstiger kenn ich nichts !
Gruß
Marco
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Marcus
Ich mach dies mit Enocean Funksensoren. Allerdings ist das Gateway (Weinzierl) schon einiges über dem was Du geplant hast. Aber die Sensoren würdest Du für jeweils diesen Betrag bekommen. Die Sensoren sind mit Solarzellen ausgerüstet und senden alle 1000 Sekunden, und bei einer gewissen Wertänderung, den Wert zum Gateway/Bus. Funktioniert sehr gut und das Gateway hat 32 Sensorkanäle. Es gibt auch passende Fensterkontakte dazu.
Gruss,
Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie gesagt, das WireGate ist mir für die einzelne Anwendung zu teuer. Auch das Kabellegen zum Teich (ca. 15 Meter, unter bereits bestigsten Randsteinen und Wegen) ist mir für die Erfassung der Temperatur zu aufwändig.
Plan B wäre nun: Kostengünstiger EIB-Außenhelligkeitssensor, den ich außen an der Garage anbringe, + IPWE für die anderen Sensoren.
Welche kostengünstigen EIB-Außenhelligkeitssensor gibt es denn? Einen Analogeingang habe ich nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur kurz zur Klarstellung: für 1-Wire mit WireGate muss man garnichts programmieren oder basteln.
Für ELV/C KS300 muss man ein klein wenig "basteln", das ist aber auch schon fast "Plug&Play", das rentiert sich natürlich eher nur mit bereits vorhandenem.. (Helligkeitssensor gibts dafür aber AFAIK eben keinen)
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Diese Umbaulösungen habe ich auch gesehen. Allerdings müssen die Daten danach wohl immer noch umgerechnet/linearisiert werden, etwa mit dem Logger. Diese Möglichkeit hätte ich nicht wirklich, wenn ich die Daten eines umgebauten Sensors mittels IPWE und HS-Web-Abfrage auf den Bus bringe.
Daher habe ich diesen Ansatz nicht weiter verfolgt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dafür muß man basteln und einen der analogen Temperatursensoren umbauen. Links dazu findet man zuhauf im Wetterstations-Forum. Geeignet ist da wohl der ELV S300IA in Verbindung mit zwei Fotodioden. Das wird bei mir ein Bastelprojekt für den Winter...Zitat von Tokamak Beitrag anzeigenIrgendwie fand ich die Funklösung ganz sympathisch. Dumm nur, dass es dafür keinen Helligkeitssensor gibt.
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Linux-Server habe ich. Von dort müsste ich aber durch isolierte Außenwände bohren, um ein 1wire nach außen zu bekommen. Passende Kabel liegen nicht in der Nähe des Servers, noch nicht einmal ein EIB-Kabel.Zitat von progressive Beitrag anzeigendas wiregate ist eine "fertige lösung"....ansich reicht der usb-adapter und ein linux-rechner...achja, und ein bisschen programmieraufwand
Irgendwie fand ich die Funklösung ganz sympathisch. Dumm nur, dass es dafür keinen Helligkeitssensor gibt.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: