Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Relais/Eltako

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Frage zu Relais/Eltako

Hallo,

im Haus meiner Eltern gibt es noch eine Alt-Installation aus DDR-Zeiten wo teilweise die Lichtschalter über Stromschoßschalter (12V). Da nun nach und nach die alten Relais ihren Geist aufgeben und das Schaltgeräusch auch nicht wirklich schön ist, wollte ich das mal auf moderne REG Geräte umbauen. KNX wäre in diesem Zusammenhang eher Overkill, so wie damals an Leitungen gespart wurde geht vermutlich ein einziger Strang durchs ganze Haus und die Stromstoßschalter sind auch eher in der Minderzahl, sonst konventionelle Lichtschalter.

Ich suche jetzt ein REG Relais an das mehrere Taster angeschlossen werden können und das bei jedem Tastdruck aus/ein wechselt. Dazu eine REG Stromversorgung (da vorher alles mit 12V lief, wären wohl auch wieder 12V angebracht). Was mich zB bei den Eltako-Relais verwundert ist die Unterscheidung von Öffner/Schließer/Wechsler. Wo ist denn da jetzt für meinen Anwendungszweck der Unterschied?

z.B. JUNG RS 8 REGHE mit 8 Ausgängen

Gruß Micha

Kommentar

Öffner bzw. Wechsler gibt es an einem Stromstossrelais nicht.

Schau Dir mal http://www.eltako.com/fileadmin/down...att_ES12DX.pdf an.

Und das wichtigste: Lass das einen Elektriker machen denn wenn ich das schon lese graut mir eigentlich davor, zu antworten! 230V sind kein Spielzeug!

Kommentar

Lädt...
      X