Hallo Christin,
also die 1-Wire Sensoren haben keine Zeit und daher schicken die auch keine Zeitstempel über den 1-Wire Bus, dafür allerfings Prüfsummen, so dass die Übertragung selbst geprüft werden kann. Die Übertragungen über den 1-Wire Bus werden ausschließlich vom Busmaster gesteuert, der die aktuelle Zeit natürlich kennt. Und da wir eine beinahe millisekunden-genaue Synchronisierung mit Atomuhren über das Internet machen (sofern das WireGate Multifunktionsgateway an das Internet angeschlossen ist und dies auch funktioniert - Ampel beachten!) dann hätten wir auch die exakte Zeit.
Innerhalb des Wiregate werden die Werte gecached und falls mal ein Sensor nicht erreicht werden konnte bei einem Durchlauf - das ist selten aber durchaus mal möglich - dann wird der "alte" Wert vom Durchlauf davor verwendet.
Zyklisches Senden kann eingestellt werden, in der Regel reicht es aber nur bei Veränderung an den KNX zu senden.
Kannst genauer beschreiben wohin der Zeitstempel mit gesendet werden soll? An den KNX?
Wünsche noch einen wunderbaren Sonntag
GLG
Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Frage zur Aktualität der Daten von Sensoren auf dem Bus
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hamerheat hat ein Thema erstellt [wiregate] - √ - Frage zur Aktualität der Daten von Sensoren auf dem Bus.- √ - Frage zur Aktualität der Daten von Sensoren auf dem Bus
kann man den Zeitstempel eines DS1820 oder belibiegen Sensors mit übertragen um eine Aussage über die Gültigkeit der Messung zu haben, bzw. zu sehen wann der Messwert aktualisiert wurde?
Gruß
ChristianStichworte: 1-wire, aufzeichnung, außen, daten, dämmerung, gültigkeit, helligkeit, innen, luftdruck, luftfeuchte, multifunktionsgateway, multisensor, one wire, regen, rrd, sensor, temperatur, umgebungslicht, watchdog, windmesser, wiregate, zeitstempel


Einen Kommentar schreiben: