Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum und uhrzeit auf Visu darstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[HS/FS] Datum und uhrzeit auf Visu darstellen

Da ich nächste Woche meine Klima (Pansonic) eingebaut bekomme habe ich mal meine Visu angefangen Fit zu machen.

Da die Klima (Intesis) auch den Energieverbaruch ausgibt benötigt diese das Datum (3 Byte).
    Die stellt mein HS auch seit 2006 auf dem Bus als EIS 3 Byte (für meine Tritons) und als EIS4 bereit.
    (Baustein "Datum Zeit 1.0")

ich habe mir aber die Werte nie auf der Visu anzeigen lassen.

Welchen "Werttyp" muss ich da verwenden für die Anzeige?
    Bekomme immer nur "0" angezeigt ?

stehe irgendiwe auf dem schlauch.

1000 Möglichkeiten, einer davon:

http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=19965
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
    Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke, Baustein kommt ins Projekt.

Frist der auch das 3Byte Rückmeldeobjekt "Datum aus Klima" des Intesis Bausteins?

Kommentar

Der hier kann das.http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12729

Du musst ihn jedoch im Homeserver als 14byte Textobjekt anlegen. Er empfängt dann aber von der Gruppenadresse das 3Byte Zeit oder Datum Objekt.

Ansonsten kann der HS keine 3Byte Objekte außer der aktuellen Datum/Zeit Objekte
        Nils
        xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

Kommentar

Danke für den Baustein.

Leider steige ich noch nicht so ganz durch.
          Soweit ich versanden habe muss ich immer 14byte KO verwenden da der HS kein 3byte kann.
          Der Baustei senden/Empfängt dann über diese KO den richtigen Datentyp

Frage 1 - auswerten des 3Byte Wertes von Intensis /Klima
          den 3 Byte Datums Wert des Intesis gebe ich bei "Trigger" ein ?

Wie kann ich mir den Wert dann Anzeigen lassen am HS.

Frage2 - senden des Datum an den Intensis / Klima
          Über den Baustein kann der HS dann auch das Datum AN den Intesis senden im 3 Byte format?
          Dazu nehme ich den baustein ein zweites mal und gebe was auf den trigger (?) damit hinten das "Homeserver Datum" ausgegeben wird?

Danke
          Zuletzt geändert von DaniSane; 16.05.2018, 20:22.

Kommentar

Antwort 1 + 2:
            Du hängst Ausgang 2 auf ein EIB KO mit Typ Text 14Byte und trägst dort aber die Gruppenadresse eines EIS11 Datum Objektes ein, welches du in der ETS jedoch als EIS11 Objekt definiert und an dein Intensis/Klima gehängt hast.

Um es auf der Visu anzuzeigen kannst du direkt dieses (im HS als 14Byte Textobjekt angelegtes) EIB KO als 14Byte anzeigen. Das Datum wird dann so angezeigt wie du es an Eingang 4 des Bausteins definiert hast (Standard ist dd.mm.yyyy)
            Wenn du jetzt ein Datum senden willst, sendest du entweder einfach ein Datum in diesem Format an Eingang 2 also dd.mm.yyyyy dann sendet der Baustein das automatisch sowohl intern als 14Byte auf die Visu, als auch als EIS11 auf den Bus.

Du brauchst nur einen Baustein je Datum KO.

Zuletzt geändert von NilsS; 17.05.2018, 16:33.
            Nils
            xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

Kommentar

Lädt...
            X