Lösung gefunden!
... nochmal danke für Eure Antworten. Nach der Anregung von gmeindi habe ich jetzt doch nochmal mit meinem Sanitär Mann geredet - und siehe da, auf einmal geht es doch.
Heizungsventil bleibt jetzt quasi immer offen. In der Zuleitung zur Heizung steckt ein 2. Ventil, welches mittels Stellantrieb über KNX steuerbar ist. Dieses 2. Ventil befindet sich unter der Wanne, hinter der Revisionsklappe.
... schöne saubere Lösung! Keine Kabel im Nassbereich, keine unschönen Stromauslässe auf den Fliesen, kein Problem mit 230V vs. 24V!
Gruß,
Michael
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Funk Stellantrieb
Einklappen
X
-
Ja, das ist zutreffend, die CUx sprechen - mit der richtigen königlichen Firmware - das notwendige Protokoll.Zitat von mcfennek Beitrag anzeigen@StefanW: Das mit dem Wiregate hört sich gar nicht so schlecht an (zumindest als Option für die Zukunft, sofern sich noch weiterer need fürs wiregate ergibt). Ich gehe davon aus, dass ich mit dem CUx Funkadapter dann direkt auf den ELV bzw. Conrad Stellantrieb gehen kann, oder? Gibt es hierfür irgendwo eine Doku/Howto oder sowas?
Für Das Wiregate gibt es fertige Plugins dafür:
https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/10298
Ein Mitarbeiter von uns wird sein Haus nun Heizungstechnisch mit Wiregate, CUL/CUN und ELV-RTR und Stellantrieben steuern. Es ist ein älteres Haus und es besteht nicht die Möglichkeit, die 1-Wire-Sensoren und Stellantriebe per Kabel anzuschließen. Die Temperaturen an den Rohren werden natürlich mit den Sensoren erfasst und die Heizung wird auch per 1-Wire-Aktor geschaltet werden (auch wenn wir von letzterem nicht 100% überzeugt sind, aber ist ein sehr guter Test in einer bekannten Umgebung.)
Ein fertiges How-To haben wir so nicht, aber es ist auch nicht so schwer, das meiste steht in dem Plugin-Artikel drin. Wichtig bei Funk ist der Empfang. Dafür eignet sich das CUN, weil es sich über das Netzwerk vom Wiregate aus betreiben läßt und der Hersteller liefert auch viele Varianten an Antennen inkl. Verlängerungen dazu. Mit einer Lambda 1/4 läßt sich dann schon mehr raus holen als aus der Chipantenne.
LG
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
danke für die Antworten....
@StefanW: Das mit dem Wiregate hört sich gar nicht so schlecht an (zumindest als Option für die Zukunft, sofern sich noch weiterer need fürs wiregate ergibt). Ich gehe davon aus, dass ich mit dem CUx Funkadapter dann direkt auf den ELV bzw. Conrad Stellantrieb gehen kann, oder? Gibt es hierfür irgendwo eine Doku/Howto oder sowas?
@gmeindi: auf die gleiche Idee bin ich auch schon gekommen - ich habe meinen Sanitär-Fuzzi gebeten den Stellantrieb nicht direkt an der Heizung, sondern irgendwo an der Zuleitung zur Heizung (z.B. unter der Wanne) zu montieren. Mir wurde aber gesagt, dass dieser nur am Ventil direkt an der Heizung montiert werden kann.
Gruß,
Michael
Einen Kommentar schreiben:
-
Gäbe es nicht auch die Möglichkeit den Stellantrieb irgend wo in der Zuleitung der Heizung "versteckt" zu installieren (zum Bsp im Heizverteilerkasten wo der Radiator abgenommen wird).
Dann könntst Du einen ganz normalen 24V oder 230V Antrieb nehmen!
Weiss halt nicht wie Deine Heizungsrohrführung ist!
Gruss Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Möglichkeit wäre mit unserem Wiregate Multifunktionsgateway, dem Plugin dafür und einem CUL / CUN / CUNO dran (die CUx sind Funkadapter für USB / Ethernet und die gibt es bei busware.de). Wenn es aber nur dafür ist, sicher ein wenig teuer.
Einen Kommentar schreiben:
-
- √ - Funk Stellantrieb
Hallo Zusammen,
da ich auch durch langes Suchen im Forum und googeln nichts gefunden habe, dachte ich eröffne hierfür mal einen neuen Thread.
Wir wollen im Badezimmer über der Wanne einen Handtuchheizkörper anbringen. Da wir alle anderen Heizungen über KNX steuern leigt es nahe auch diesen Heizkörper mittels Stellantrieb an einen Heizungsaktor anzuschließen. Hierbei ergeben sich aus meiner Sicht allerdings 2 Probleme:
1. direkt über der Badewanne möchte ich ungern irgendwelche Kabel aus der Wand kommen lassen (auch wenns nur ein 24V Stellantrieb ist)
2. da der Bereich gefliest ist, finde ich unabhängig von Punkt 1. einen Kabelauslass auf den Fliesen sehr unschön.
Um ein Kabel zu vermeiden, habe mich jetzt mal bzgl. Funk Stellantrieben umgeschaut, welche es auch von verschiedesten Herstellern gibt. Z.B.:
* Siemens Synco living Heizkörper-Regelantrieb SSA955
* Gira Funk-Motor-Stellantrieb 118700
* Jung Funk-Motor-Stellantrieb HLK-FMS
* Merten Funk-Stellantrieb CONNECT 509201
* Kieback&Peter MD15
* FHT basierte Antriebe von ELV, Conrad etc.
... aber alle diese Geräte bauen auf einer eigenen RTR Plattform auf, welche zumindest irgendeinen Funk-Controller benötigt und dann paralell zur KNX RTR läuft.
Kennt jemand irgendeine Möglichkeit, solch einen Funk Stellantrieb über KNX zu steuern (ggfs. auch über irgendein Gateway). D.h. der Funk Stellantrieb soll über EIB lediglich die Signale "Heizung an" bzw. "Heizung aus" erhalten und der Rest läuft über die bestehende Reglung. Aktuell sehe ich wenn überhaupt nur eine Bastellösung über FHT basierte Antriebe.
Alternativ bin ich natürlich auch interessiert wie Ihr eine kabel-basierte Lösung realisiert habt und wie das ganze optisch aussieht.
Gruß aus Bayern,
MichaelStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: