Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 als Zeitserver für MDT Taster & Enertex Meta Taster

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira X1 als Zeitserver für MDT Taster & Enertex Meta Taster

    Hallo,

    ich habe einen X1 in meiner KNX Installation und möchte diesen nun als Zeitgeber auf dem BUS nutzen um auf den MDT & Enertex Tastern die richtige Uhrzeit anzeigen zu lassen. Aktuell habe ih noch keine Ahnung wie das geht. Hat jemand hier einen Tipp für mich wie ich das in der ETS und/oder GPA bewerkstelligen kann?

    Vielen Dank & Gruss
    Zuletzt geändert von tomben; 14.06.2018, 14:50.

    #2
    Beim "kleinen Bruder" Gira L1 wird das in der ETS Applikation unter "Allgemein" eingestellt, ist vermutlich beim X1 ähnlich.

    Kommentar


      #3
      Du brauchst die Applikation vom X1 im ETS. Da einfach den X1 als Zeitgeber einstellen und dann eine GA für Datum und eine für Uhrzeit anlegen und mit den KOs vom X1 und den Zeitnehmern verknüpfen. GPA brauchst du dafür glaube ich nicht.
      Der X1 braucht Internetzugang dafür, weil er sich die Zeit von einem NTP-Server holt.

      Kommentar


        #4
        Hat geklappt vielen Dank

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          ich wärme das mal wieder auf, da ich Probleme mit der Uhrzeit des X1 habe. Als NTP Server im GPA ist pool.ntp.org eingetragen und in der ETS ist der X1 als Zeitgeber parametriert. Schaue ich mir in der X1 App in den Einstellungen die Uhrzeit an, geht diese allerdings circa 13 Minuten nach... dementsprechend werden auch Zeitschaltuhren versetzt ausgeführt

          Hat da einer eine Idee an was das liegen könnte? Habe auch schon versucht direkt die Deutschen NTP Server zu verwenden, hat allerdings auch nicht geholfen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

          Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

          Kommentar


            #6
            Ich vermute mal, dass entweder NTP deaktiviert ist oder dein X1 kein Internet-Zugriff hat.

            Wenn du mal auf die Geräteseite gehst (IP vom X1 im Browser eingeben, Zugangsdaten device + Gerätepasswort oder von einem im GPA angelegten Benutzer), solltest du recht weit unten die derzeitigen Einstellungen auf dem Gerät sehen. Das sollte etwa so aussehen:
            NTP: Enabled: yes Server: 0.europe.pool.ntp.org Interval: Every 10 minutes Wenn dort steht, dass NTP aktiv ist, kannst du einmal ganz oben in das Systemlog gehen. Dort müsstest du dann sehen, seit wann der Zugriff auf NTP fehlschlägt.

            Kommentar


              #7
              Danke für den Tipp Log zeigte, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Letztlich lag es am falschen DNS Server bei der manuellen Konfiguration
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

              Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

              Kommentar

              Lädt...
              X