Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

proServ - realknx V2 Erfahrung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    proServ - realknx V2 Erfahrung

    Hallo zusammen,

    hat bereits einer Erfahrungen damit gesammelt?

    Hatte eigentlich vor den Gira X1 als Visu und Logik einzusetzen und den Hager IoT Controller für Sonos, Hue und Alexa.

    Wenn ich das aber richtig verstehe, kann proserv das auch alles in einem Gerät.

    Vieleicht gibt es dazu Meinungen.

    Danke

    Gruß
    Manuel

    #2
    Hallo Manuel,

    ProServ alleine ist es dann auch nicht.
    Da gehört der realKNX Server dazu, welcher mittlerweile ein Industrie-Raspi mit sehr potenter Performance ist.

    Ich hatte auch schon das Vorgängermodel (eine Synology EDS) und hab mich sehr an die Sprachsteuerung gewöhnt. Auch meine Frau möchte Sie nicht mehr missen. Mit der neuen Variante wird auch eine Offline-Sprachsteuerung möglich sein (so weit bin ich noch nicht, im Moment keine Zeit ;-)) die mich persönlich sehr reizt um unabhängig von Siri & co zu werden. Die Einrichtung ist prinzipiell sehr einfach weil fast alles automatisch geht. Einzig sollte man sich vorher Gedanken darüber machen was sinnvoll ist im alltäglichen Gebrauch über Sprache zu steuern, ansonsten verläuft man sich mit den Möglichkeiten. Auch wird man den Möglichkeiten einer NodeRed nicht gerecht wenn man sie einfach nur einen Logik-Engine nennt. Das ist ein sehr mächtiges Tool welches sehr viel möglich machen könnte.

    Fazit ich habe meine Entscheidung bis jetzt noch kein Mal bereut

    Gruss
    Guido
    Zuletzt geändert von PhilW; 20.06.2018, 07:10.
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

    Kommentar


      #3
      Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
      Fazit ich habe meine Entscheidung bis jetzt noch kein Mal bereut
      Hallo Guido,
      danke für deine Erfahrung, nutzt du den proserv auch als Visu mit Smartphone und Tablet? Das wäre mir nämlich auch wichtig.
      Hast du Sonos u. Hue auch eingebunden?
      Wenn ich das mit NodeRed richtig verstehe, dann kann man damit ja auch andere IoT Sachen wie z.B Tado Thermostate etc... einbinden, richtig? Hast du damit schon Erfahrung?

      Danke.

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


        #4
        Hallo Manuel,

        klar nutze ich die Visu, sowohl auf unseren IPhones als auch auf 2 Ipads an der Wand. Die kannst du dir als App-Demo mal laden heisst iKnix . Gibt's in V1 und V2. V1 ist älter und da geht die VR nicht ich finds aber vom Design schöner ;-).

        Ich habe mir immer wieder überlegt das mal "schön" auf einem anderen System zu gestalten, so mit Grundriss etc.etc. Schlussendlich bin ich aber für mich darauf gekommen das hier weniger eben mehr ist. Uns reichen die Räume als Zonen und dann die Slider bzw Schalter. Natürlich sprech ich da nur für mich. Andere haben bestimmt Spass an schöner grafischer Aufarbeitung, und das sieht auch bestimmt gut aus.
        Aber auch das Dashboard des realKNXServers kann man mit Symbolen und Bildern ausstatten, ja selbst Kameras und andere Widgets einfügen. Alles ne Frage wieviel arbeit man sich macht.

        Sonos hab ich nicht, geht aber auch mit proServ

        Wie schon gesagt sind die Standardsachen schon so in Siri übergegangen das es nur noch wenige manuelle Eingriffe gibt. Rolladen und diverse Lampen werden durch PM's bzw. Zeitschaltuhren gesteuert. Licht gibt es als fertige Szenen per Sprache. Einzig Ventilatoren, Heizungssteuerung etc. bediene ich noch per Hand.

        Ehrlich gesagt habe ich mit NodeRed noch nicht viel gemacht (aus Zeitgründen). Da solltest du im proServ Unterforum direkt mal Christian multimedia zu befragen.

        Gruss
        Guido
        Zuletzt geändert von PhilW; 20.06.2018, 11:45.
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

        Kommentar


          #5
          Zitat von manuelei Beitrag anzeigen

          Hast du Sonos u. Hue auch eingebunden?
          Hallo Manuel,

          um einen kleinen Einblick in die Leistungsfähigkeit von Node-Red zu bekommen, bemühe einfach mal Google und suche dem Gerät, das Du einbinden möchtest und Node-Red. Die Community ist unglaublich stark, es gibt fast nichts mehr was es nicht gibt. Und wenn man mal eine Sonderlösung braucht kann man es mit Java Script dazu bauen.
          Und zur KNX Anbindung mit dem proserv kannst Du direkt die KNX Funktionen auswählen, die du in ETS parametriert hast.
          Wir haben auf der proknx.com Webseite viele Beispiele und komplette Lösungen, die direkt importiert werden können. Von push-notification bis zur Alarmanlage oder Sprachmitteilungen auf Sonos, alles direkt auf KNX angebunden.
          Viel Spaß!
          Chris (https://proknx.com)
          realKNX: Neben Visualisierung jetzt auch Sprachsteuerung ohne Cloud https://proknx.com/realknx-de
          Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle bis hin zur Alarmanlage)

          Kommentar


            #6
            PhilW multimedia Hallo Guido, hallo Christian,

            vielen Dank für die ganzen Informationen, ich werde mich damit mal näher beschäftigen. Klingt für mich aber fast nach der besten All in One Lösung.

            Gruß
            Manuel

            Kommentar


              #7
              Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
              Klingt für mich aber fast nach der besten All in One Lösung.
              Gut auf den Punkt gebracht! Sehe ich genauso.
              Gruß
              Frank

              Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

              Kommentar


                #8
                bin auch sehr zufrieden. Nutze bisher hauptsächlich die App und die Sprachsteuerung über Siri. Beides lässt sich mit wenig Aufwand einrichten. Individuelle Lösungen lassen sich mit mehr Zeit aber nahezu unbegrenzt umsetzen

                Kommentar


                  #9
                  Also ich habe mehrere Systeme laufen Hager Iot, Gira X1, Homeserver, Proserv+realknx.

                  Also Einrichtung Proserv wird alles in der ETS erledigt danach wird für Visu +Sprachassistenten Sonos alles aufbereitet und steht nach neustart des Proserv+Realknx Server sofort zur Verfügung.
                  Mir ist kein System bekannt was an die Sprachsteuerung des Proserv+realknxserver herankommt. Hier lassen sich alle Sprachassistenten sehr schön anteuern (Siri,Alexa,Google) und jetzt auch die offline Variane smarty Vox. Auch Befehle die andere Server nicht können wie Rolladen auf bestimmte Position fahren sind hier problemlos möglich.
                  Ich nutze auch Sonos und hier lassen sich auch die Sonos gruppieren und degruppieren was andere Server auch nicht können.
                  Hue habe ich mit dem realknx Server noch nicht versucht aber es scheint so das man dieses mit Node Red verwirklichen kann.
                  Du musst natürlich schauen ob dir Visu auch von der Optik gefällt, hier hast du aber mehrere Möglichkeiten z.B IKNIX 2,EVE,Dashboard, Home App(IOS)
                  in der HomeApp und Eve App kannst du auch schnell mal paar Szenen, Timer und Regeln definieren die darüber auch für andere nachvollziehbar sind auch Funktionen über Geofencing steuern ist möglich.

                  Für Node Red hatte ich bislang auch kaum Zeit hier scheint es aber jede Menge fertige Logiken zu geben die man demensprechend dann nur noch anpassen muss.
                  5 Sonosplayer sind momentan möglich.

                  Mfg
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von andreasrentz; 25.06.2018, 10:10.

                  Kommentar


                    #10
                    Wir haben den proserv real KNX v2 seit wenigen Tagen mit Alexa, Siri und GA im Showroom. Es ist eindeutig die beste und einfachste Lösung, die wir kennen.
                    Liebe Grüße, Michael Möller, Voltus GmbH

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Wir haben den proserv real KNX v2 seit wenigen Tagen mit Alexa, Siri und GA im Showroom. Es ist eindeutig die beste und einfachste Lösung, die wir kennen.
                      Hallo Michael,

                      bietet ihr den auch schon zum Verkauf an?

                      Gruß
                      Manuel

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von manuelei Beitrag anzeigen

                        Hallo Michael,

                        bietet ihr den auch schon zum Verkauf an?

                        Gruß
                        Manuel
                        Hallo Manuel,

                        ja. Wird in den nächsten Tagen auch im Shop erscheinen.

                        LG
                        Liebe Grüße, Michael Möller, Voltus GmbH

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
                          Hatte eigentlich vor den Gira X1 als Visu und Logik einzusetzen und den Hager IoT Controller für Sonos, Hue und Alexa.
                          für den X1 ist Sonos und Alexa Unterstützung angekündigt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

                            Hallo Manuel,

                            ja. Wird in den nächsten Tagen auch im Shop erscheinen.

                            LG
                            Super, danke für die Infos.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von meti Beitrag anzeigen

                              für den X1 ist Sonos und Alexa Unterstützung angekündigt.
                              Alexa ist doch schon verfügbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X