Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potentialfreie Kontakte schalten und lesen gleichzeitig

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [KNX/EIB] Potentialfreie Kontakte schalten und lesen gleichzeitig

    Hallo zusammen,
    ich habe 3 potentialfreie Kontakte, welche ich schalten / tasten möchte. Dafür würde ich normalerweise einfach einen 3 Fach UP Aktor nehmen. Allerdings können diese Kontakte auch von anderer Stelle noch geschaltet werden. Das möchte ich natürlich mitbekommen um immer den richtigen Status zu haben. Parallel einen BE an die Kontakte war jetzt mein erster Gedanke. Aber gibt es noch eine schönere Lösung? Gibt es Aktoren die sowas gleichzeitig können?

    Grüsse
    Rico

    #2
    da ist er wieder "hörende Adresse"

    Kommentar


      #3
      Zitat von jocewa Beitrag anzeigen
      da ist er wieder "hörende Adresse"
      Das wird ihm nichts bringen.... er will potentialfreie Eingänge mit einem Aktor beschalten, aber auch wissen, wenn diese Eingänge wohl von einer anderen Stelle beschalten wurden? Da er nicht erklärt wie und was von "anderer Stelle" schaltet, dachte ich mir, ich warte im dem Thread noch auf weitere Informationen... ich vermute nämlich das "andere Stelle" nicht über KNX läuft.. Manchmal werden die Leute gesprächiger, wenn sie keine Antwort bekommen.
      Das kannst du so schon machen, aber dann ist es halt... so oder es kommt wieder mimimi

      Kommentar


        #4
        Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

        Das wird ihm nichts bringen.... er will potentialfreie Eingänge mit einem Aktor beschalten, aber auch wissen, wenn diese Eingänge wohl von einer anderen Stelle beschalten wurden? Da er nicht erklärt wie und was von "anderer Stelle" schaltet, dachte ich mir, ich warte im dem Thread noch auf weitere Informationen... ich vermute nämlich das "andere Stelle" nicht über KNX läuft.. Manchmal werden die Leute gesprächiger, wenn sie keine Antwort bekommen.
        hast recht

        Kommentar


          #5
          Zitat von jocewa Beitrag anzeigen
          da ist er wieder "hörende Adresse"
          Nein, die hab ich mittlerweile verstanden. Hilft mir aber in dem Fall nicht.

          Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          er will potentialfreie Eingänge mit einem Aktor beschalten, aber auch wissen, wenn diese Eingänge wohl von einer anderen Stelle beschalten wurden?
          Mein Fehler, sorry - das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen. "Andere Stelle" ist ein Gerät (genaugenommen ein Lüfter dessen Steuerung ich übersteuern möchte) ohne KNX. Dort sind 3 Taster vorhanden, welche ich mit dem Aktor über angelötete Kabel ebenfalls schalten möchte. Drückt aber nun jemand die Taster am Gerät bekommt der Aktor das ja erst einmal nicht mit und kennt den Status nicht.

          Ich könnte das natürlich über einen zusätzlichen BE prüfen, frage mich aber, ob es eine bessere Lösung gibt.
          Die LED-Schaltung vom MDT Tasterinterface könnte ggf. Schalten (?), aber nicht gleichzeitig Eingang sein, oder?

          Kommentar


            #6
            Ich würde einen Zennio MINiBOX 45 nehmen. Habe ich erst wieder in einer Induestrieanlage gemacht. Die Taster parallel auf die Eingänge legen, der Aktor schaltet dann die Eingänge der Maschine. So läuft alles über den Aktor lokal, kann aber trotzdem noch zusätzlich über den KNX von allen Stellen aus in der Anlage und über IP bedient werden.
            Das kannst du so schon machen, aber dann ist es halt... so oder es kommt wieder mimimi

            Kommentar


              #7
              Das klingt gut. Ich hatte ein ähnliches Gerät bei Elsner gefunden, das ist allerdings mehr als doppelt so teuer.
              Spricht irgendwas dagegen, ein REG Gerät bei potentialfreier Anwendung in einen Trockenbauschacht zu legen?
              Eine UP Version scheint es leider nicht zugeben.

              Kommentar


                #8
                Kannst doch nen z.B. 6TE Kleinverteiler setzen! Das wäre dann ne saubere Lösung.
                Gruß Karl

                Kommentar


                  #9
                  Schau mal nach der Inbox 24.

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Schau mal nach der Inbox 24.
                    Top! Die hab ich eben garnicht gefunden
                    Es fehlt mir dann zwar ein Kanal, aber der ist nicht so wichtig und könnte mit einem separaten AKK UP geschaltet werden...
                    Ich denke das wird’s werden!
                    Danke euch!

                    Kommentar


                      #11
                      Darum habe ich die inbox24 nicht vorgeschlagen, weil der eine Kanal fehlt, aber dann geht es so auch.
                      Das kannst du so schon machen, aber dann ist es halt... so oder es kommt wieder mimimi

                      Kommentar


                        #12
                        Jaja, die Sache mit den Informationen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X