Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung canbus an knx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    CAN Protokoll allgemein

    Mal eine kurze Übersicht über den CAN:
    - die ID's z.B. 301 sind keine Geräte ID's sonder Botschaftsadressen. in dieser Botschaft steht dann die SID, welcher Service ausgeführt werden soll, der Identifizier welcher Wert abgefragt werden soll und in der Antwort darauf die Response ID( Welche auf den Service reagiert) mit dem Identifier und den Werten dahinter .
    Bei CAN schicken alle Steuergeräte alles auf den BUS meistens über Broadcast.
    In der SW des Steuergerätes werden diese Nachrichten nun ausgefiltert und darauf reagiert, z.B. bei einer Anfrage der Vorlauftemperatur von der Botschaft 301(Das Steuerpanel) wird mit der Botschaft 180(Von der Anlage) positiv mit den Werten(2 Byte) darauf geantwortet.

    War jetzt bestimmt zu kompliziert erklärt?! Ich hoffe es sind ein Paar Informationen bei Euch angekommen.

    Grüße
    Ronny

    Kommentar


      #62
      Hi @FRAD
      Ist doch schon fast fertig.

      Ronny :-)

      Kommentar


        #63
        CAN Bus Einstellung

        So jetzt stehe ich doch auf den Schlauch. Der Versuch das Gateway an den CAN Bus der Anlage zu installieren schlug fehl. Mir fehlen die Informationen für den CAN Speed(Baudrate CAN Bus) und der CAN Module Clock. In der Simulation läuft alles prima und es werden dann die Werte auf dem Webserver angezeigt.

        Einer von Euch hat die Anlage doch schon ausgelesen. Könnt Ihr mir sagen, welche Einstellung habt Ihr mit welcher Software konfiguriert, um mit der Anlage auf CAN zu kommunizieren?

        Danke im Voraus.

        Ronny

        Kommentar


          #64
          Hallo,

          Ich würde auch gern den CAN bus abgreifen um zu loggen und zu steuern.
          Mit welchem Speed läuft der bus?
          Habt Ihr weitere Nachrichten entschlüsseln können?

          Oder gibt es jetzt vielleicht schon eine Übersicht über das Protokoll?

          Danke.

          Kommentar


            #65
            Für alle Systemair geplagten... es tut sich was in eine neue Richtung...
            es gibt wohl bald neue Platinen die dann MODBus reden...

            Damit wechsle ich nach hier:
            https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tml#post263977

            Der Techniker heute wollte nicht mal bestätigen das die bisher überhaupt CAN sprechen - "war ihm neu..."

            LG

            Uwe

            Kommentar


              #66
              Hallo,
              gibt es eigentlich zu diesem Thema schon eine funktionierende Lösung?
              Gruß
              Andreas

              Kommentar


                #67
                Servus,

                ja, für das Auslesen der Stiebel/Tecalor-Wärmepumpe über CAN habe ich eine Lösung mit dem Wiregate, die nun seit einigen Monaten stabil läuft. Es steht auf meiner Liste, das möglichst bald hier einzustellen.
                Steuerung der WP funktioniert prinzipiell auch, ist aber noch nicht so richtig im Plugin eingearbeitet.

                Schöne Grüße
                Christian

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe nun kein Wiregate. Ist es möglich, dass du die Grundlagen auch hier einstellst, damit man das Ganze auch mit dem HS verwenden kann?
                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
                    Servus,

                    ja, für das Auslesen der Stiebel/Tecalor-Wärmepumpe über CAN habe ich eine Lösung mit dem Wiregate, die nun seit einigen Monaten stabil läuft. Es steht auf meiner Liste, das möglichst bald hier einzustellen.
                    Steuerung der WP funktioniert prinzipiell auch, ist aber noch nicht so richtig im Plugin eingearbeitet.

                    Schöne Grüße
                    Christian




                    Hallo Chriss,

                    ich habe eine LWZ 403 SOL und ebenfalls ein Wiregate mit HS3 bei uns am laufen. Mich würde dein Plugin für die WP brennend interessieren. Ich suche schon lange nach einer möglichkeit die Anlage vernünftig über KNX zu Beobachten im besten falle zu Steuern. Kannst du mir dieses Plugin zukommen lassen? Oder steht das irgentwo zum Download bereit?
                    Was hast du für eine Verbindung zwischen WP und Wiregate hergestellt?

                    MFG Stefan

                    Kommentar


                      #70
                      Ich wäre auch daran interessiert. Ich habe eine THZ404. Ist das CAN-Protokoll denn bekannt?

                      Sebastian

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo!

                        Jetzt kann ich vlt. Mal weiterhelfen. Schaut mal hier: CAN-BC

                        Hängt an meiner Steuerung und funzt klasse!

                        Mario

                        Kommentar


                          #72
                          Deine Steuerung ist eine UVR???

                          soweit ich weiß ist der Konverter probprietär...


                          Zitat von Titus18 Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Jetzt kann ich vlt. Mal weiterhelfen. Schaut mal hier: CAN-BC

                          Hängt an meiner Steuerung und funzt klasse!

                          Mario

                          Kommentar


                            #73
                            Ja, ist eine 1611. Kommunikation unter den Steuerungen läuft auf dem CAN. Ich könnte mir vorstellen das der CAN-BC als universelle Schnittstelle CAN zu KNX funktioniert. Die Frage ist nur, ob die einzelnen Hersteller auch mit einem "nativen" Protokoll arbeiten...?

                            Kommentar


                              #74
                              Servus,

                              ich halte die Behauptung, dass das TA-Modul auch für andere Systeme funktionieren soll für ziemlich gewagt, wenn Du das nicht bereits ausprobiert hast.

                              Ich habe meine aktuelle Lösung in der Code-Sammlung dokumentiert/skizziert, Fragen zum Plugin bitte dorthin. Diskussionen bitte wirklich dort und damit für alle sichtbar führen - von PNs halte ich wenig.
                              Auch zu den vorherigen Anfragen per PN: die Grundzüge des Protokoll sind bereits in diesem Thread dokumentiert, weitere Details können dem Plugin entnommen werden. Mit HS & Co. kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, ob und wie das Plugin portiert werden kann.

                              Schöne Grüße
                              Christian

                              Kommentar


                                #75
                                Wärmepumpe SE WPL23E und WPM II

                                Hallo zusammen,
                                ich hoffe, dass ihr hier noch ab und zu hier reinschaut.
                                Bin ebenfalls an einer Lösung interessiert über den CAN-Bus mit unserer WP zu kommunizieren (WPL23E und WPM II von SE). Also auslesen und bei Bedarf auch zu steuern.
                                Die Orig.-Geräte von SE (wie ISG,Adapter usw.) sind m.E. zu teuer.

                                Versuche einen CAN-RS232 Adapter von icpcon (i7530) habe ich bereits an den CAN-Bus angeschlossen. Ich habe gehofft, dass evtl. die Software ComfortSoft der Fa.Kromschröder auf Anhieb läuft. Leider vergeblich.
                                Ich konnte über den Adapter lediglich mitloggen.

                                Hier einen kleinen Auszug (kommt dem ein oder anderen bestimmt bekannt vor):
                                t1807A0790C002E0000
                                t1807A079FA01D7017D
                                t500790001402300000
                                t4807A0005F02000000
                                t1807A0790C002D0000
                                t1807A079FA01D7017D
                                t4807A100FA01D60000
                                t4807A1001600000000
                                t50079200FA01D60212

                                Welche Hardware/Software müßte ich mir zulegen um hier weiterzukommen.

                                Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
                                Gruß Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X