Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12722_Geofency_Webhook

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    müsste ich über mehrere Orte triangulieren? Also 3 Orte,
    Das ginge wenn nur über die Ibeacons (GPS wäre im Haus eh nicht ordentlich)

    Für die Triangulation bräuchte man aber mehr seitens Geofency. Ich habe deren Feedback Email mal vor ner Woche angeschrieben.
    ..............
    Für die Nutzung im HA Bereich wäre es Klasse, wenn ich folgende Daten bei iBeacon Nutzung bekommen könnte.
    Radius (ca. Entfernung zum Beacon RSSi bezogen) und bei Wildcards auf Major/Minor nicht das "*" sondern den jeweiligen Major/Minor den der sendende iBeacon wirklich hat.

    Ich stelle mir vor das ich je Location ein Major vergebe und dort an diversen Stellen unterschiedliche Minor, so lässt sich die Position im Haus sehr gut bestimmen, aber zusätzlich auch die generelle Anwesenheit im Haus.

    Des weiteren wäre eine globale Konfig des Webhooks oder ein import von überwachten Orten incl. Webhook wünschenswert.
    ..........
    habe aber noch keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht könnt ihr da ja sonst auch mal nachfragen.
    Nils
    xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

    Kommentar


      #47
      So, hab es jetzt erst mal mit der UUID gemacht und damit klappt es einwandfrei :-)

      Allerdings kommen Datum und Uhrzeit um 2 Stunden versetzt - statt 17:50 kam jetzt 15:50 - vermutlich steht deren Server also in einer anderen Zeitzone?

      Ich möchte Datum + Uhrzeit gern in einen Ringspeicher schreiben (somit würde es als Textobjekt ausreichen - tue mich aber gerade etwas schwer
      a) das umzuformatieren - es kommt wohl zurück als: 2018-10-06 T 15:50
      b) die 2h draufzurechnen

      Könntest Du das auch innerhalb des Bausteins umformatieren, Nils? Also als dd.mm.yyyy hh:mi:ss?

      EDIT: Vergiss es... hab gerade den Baustein Ringspeicher mit Zeitstempel gefunden - damit geht es ja viel einfacher....
      Wenn der geofency-webhook eine Direction meldet, schreibe ich über den Ausgang zusätzlich zu dem 1-Bit-Objekt für die Erfassung der reinen Direction bei einer 1 einen Text "kommen" in ein Textobjekt und bei einer 0 "gehen" und schiebe das in den Ringspeicher!
      Zuletzt geändert von Hightech; 06.10.2018, 17:11.
      Meine Installation...
      ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
      Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
        Könntest Du das auch innerhalb des Bausteins umformatieren, Nils? Also als dd.mm.yyyy hh:mi:ss?
        Jain. Das hatte ich natürlich auch schon gesehen. ABER strptime unterstützt timezones erst ab Python 3. egal wie ich damit jetzt versuche das Datum zu parsen funktionierte nicht ordentlich. Ich rutschte eher noch zwei Stunden weiter vor. Mal sehen ob man sonst das utc Datum nicht einfach + die Sekunden rechnen kann. Aber da utc keine Sommerzeit hat muss ich auch da rechnen. Wann was dazu kommt
        Nils
        xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

        Kommentar


          #49
          Mit Android geht das aber noch nicht oder?

          Kommentar


            #50
            Es gibt die App geofency nicht. Da hab ich keinen Einfluss drauf sorry. Die ist ja nicht von mir. Begrenzte Funktion mit locative. Welches aber nicht weiter entwickelt wird. Versuch mal was damit auf Android geht
            Nils
            xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

            Kommentar


              #51
              .
              Zuletzt geändert von Andreas1986; 04.02.2019, 13:23.

              Kommentar


                #52
                Hallo zusammen,

                habs nach hunderten Versuchen immer noch nicht geschafft mit 3 verschiedene Orten eine Logik für die Erfassung zu machen. Kann mir keiner helfen?

                Grüße
                Schwitz

                Kommentar


                  #53
                  Ich guck mal nachher ob ich das JSON ergänzen kann das name = 1 bzw 0 bei an oder Abwesenheit rüber kommt
                  Nils
                  xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

                  Kommentar


                    #54
                    0.98 ist im Download.
                    Schwitz
                    An Ausgang 17 den JSON_Convert ran
                    EN 2 von JSON_convert locations*dein Ort
                    AN[2] gibt 1 oder 0 je nach Anwesenheit aus
                    könntest du mit mehreren Bausteinen und Nutzern dann addieren um zu sehen wie viele an einem Ort sind

                    Für das einfach ersichtliche scheint es tatsächlich noch keinen Baustein zu geben. vento66 ? wüsstest du einen?
                    EN1: Signal
                    EN2: Text
                    EN3: prüfe Text

                    ist eigentlich ein Einzeiler, gib mir nen Namen für den Baustein dann bau ich ihn schnell

                    Code:
                    5012|0|"EN[2] == EN[3]"|"EN[1]"|""|1|0|0|0
                    Nils
                    xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

                    Kommentar


                      #55
                      Hi Nils! Clever gemacht Aber sollte es nicht auch ein normaler Textvergleicher tun?.
                      Mfg Micha
                      Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                        EN1: Signal
                        EN2: Text
                        EN3: prüfe Text

                        ist eigentlich ein Einzeiler, gib mir nen Namen für den Baustein dann bau ich ihn schnell

                        Code:
                        5012|0|"EN[2] == EN[3]"|"EN[1]"|""|1|0|0|0
                        Baustein wie oben beschrieben ist im DL
                        https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=12743 ... wenn vento66 ihn freigibt.

                        Nils
                        xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

                        Kommentar


                          #57
                          Und gleich noch hinterher https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=12744
                          WhoIsHome

                          Baustein bekommt an Eingang 1 den Namen der Location eingetragen
                          an Eingang 2 kommt das JSON vom GeoFency Baustein.

                          Ausgang 1: jemand da 0/1
                          Ausgang 2: wieviele da
                          Ausgang 3: Name 1
                          Ausgang 4: Name 2
                          Ausgang 5: Name 3
                          Ausgang 6: Name 4
                          Ausgang 7: Name 5
                          Ausgang 8: restliche Namen wenn Vorhanden mit Komma getrennt

                          CC: Schwitz
                          Nils
                          xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

                          Kommentar


                            #58
                            Danke für den Baustein funktioniert perfekt.
                            NilsS Spende folgt.

                            NilsS kannst du einen Baustein für den Xiaomi Roboter bauen?

                            Kommentar


                              #59
                              aktuelles Geofency Update (App nicht Baustein) bringt über JSON folgende neue Infos mit
                              wifiSSID # Name des aktuell verbundenem Wifi
                              wifiBSSID # MAC des aktuell verbundenem Accesspoint
                              motion # bewegunstyp (unbekannt, laufen, gehen, Auto, Fahrrad) ## hab ich aber noch nicht gesehen // hab mich gerad nicht bewegt und bei der Testfunktion kommt es nicht mit
                              Nils
                              xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

                              Kommentar


                                #60
                                Update WhoIsHome 0.3
                                Anzeige der Devicenamen anstatt der IDs
                                Reset Eingang um nicht mehr verfügbare IDs/Namen rauszuschmeißen
                                -1 löscht alles 1,2,3,4... löscht den jeweiligen Namen an den Ausgängen
                                Eingang 1 kann jetzt Regex um nicht ganz gleiche Bezeichnungen (oder mehrere) zu enthalten
                                ABER ACHTUNG mehrere mit unterschiedlichen Radien gehen nicht, also wenn du "zu Hause" mit iBeacon und "meine Straße" mit Geo hast. Dann wird dich das entry 0 aus beidem entfernen (mal sehen ob das wichtig ist)
                                Nils
                                xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X