]) kommt IMHO gerne&schnell gaaanz grosser und teurer Murks bei raus.Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Du bekommst eine Roh-Elektroinstallation, für die du viel bezahlst, weil Du dem Eli jedes Rohr dreimal um die Backe hauen musst (pro Raum 1x), damit er keine Klicki-Klacki-verrohrung macht (z.B. Taster und Leuchtenauslass haben garnichts gemein und wollen garnicht verbunden werden!)
b) eine Klicki-Klacki 08/15 die sich nur schwer oder garnicht zu KNX machen lässt -> ein Klicki-Klacki-Eli macht so ziemlich genau alles "andersrum" -> doppelter Aufwand, doppeltes Kupfer zahlen etc.
Vielleicht nicht das einfachste, aber das IMHO günstigere ist, es gleich gescheit zu machen.
In Stichworten:
- Fensterkontakte müssen gleich rein. An Verschlussüberwachung denken, die sollten offen/gekippt/zugefallen unterscheiden, also im Beschlag sein.
- Position Dosen/Tempsensoren/whatever: die Verdrahtung unterscheidet sich halt signifikant von dem was ein Bauträger in schlecht und günstig gerne verbaut.. An RTR und Verdrahtung von jedem Raum zum HKV kann man auch massiv sparen!
- Leerrohre, Leerrohre, Leerrohre. Vorausgesetzt Du kannst nach der Fertigstellung durch den BT dann 2-4Wochen die Elektrik selbst fertigstellen, ansonsten s.o. b)
Netzwerk&Sat ist dagegen ausnahmsweise mal einfach, das wird Sternförmig in den Verteiler gelegt, da kann nicht soviel falsch gemacht werden.. (Messprotokolle für die Cat-Leitungen fordern! - zumindest versuchen, wenn der Eli die liefert ist das alleine ein indikator das er weiss was er da tut)
Makki
P.S.: Ich habe selbst mit Bauträger gebaut aber würde es nicht wieder tun und für die Elektrik einen fähigen Planer beauftragen (der den Eli aussucht - interessiert mich nämllich garnicht, was man alles falschmachen kann und prüfen sollte)
Wenn ich mich schon um alles selber kümmern muss und 2-12h/Tag auf der Baustelle verbringe, kann ich mir diesen Komplikationlayer auch sparen. Ich selbst habe diesen Rat von guten Freunden vorher nicht geglaubt


Einen Kommentar schreiben: