Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Taster 86 Smart - Problem "Tastenbetätigung wenn Standby aktiv"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Taster 86 Smart - Problem "Tastenbetätigung wenn Standby aktiv"?

hjk
    Ich lasse meine MDT Taster 86 Smart in den Standby gehen. Dabei wird der Standby nur im oberen Tastenfeld angezeigt.
    Ich habe die Option "Aktion bei Tastenbetätigung wenn Standby aktiv" auf "Funktion wird ausgeführt" gesetzt.

Auf den oberen Tasten nutze ich zum Teil "Licht schalten" und "Licht dimmen". Wenn der Taster im Standby ist und ich das Licht anschalte ("schalten"), wird die Funktion auch ausgeführt. Möchte ich allerdings das Licht "andimmen", wird der Taster lediglich aus dem Standby geweckt und führt die Funktion nicht aus. Ich muss dann nochmal auf die Taste drücken, damit das Licht angedimmt wird.
    Ist das ein Fehler im Applikationsprogramm oder mache ich etwa falsch?

Taster sind R2.2 und Applikationsprogramm 2.2.
    Zuletzt geändert von McEgg; 07.01.2019, 19:06.
    Ciao Jochen

Ich habe das Problem bei Lampen, die von 2 unterschiedlichen Glastastern gesteuert werden. Status ist überall verbunden und trotzdem wird bei mir auch die Funktion nicht gleich ausgeführt sondern erst Standby beendet und bei einem 2. Tastendruck die Funktion ausgeführt.

Kommentar

Ok, werde ich bei mir auch mal testen, ob das so ist. Habe aktuell keine Lampe, die ich von zwei verschiedenen Stellen aus schalte...
      Ciao Jochen

Kommentar

Nein, da ist kein Bug. Das funktioniert so wie es soll.
        Vielleicht kannst du dein Projekt zum Support schicken und klären was falsch ist.

Kommentar

hjk
          Ich habe leider noch nicht geschafft den Support anzurufen, da ich im Moment immer lange arbeite. Werde aber mal ne Mail schreiben...
          Ich habe jetzt nochmal getestet und habe weiterhin die Vermutung, dass es nicht so funktioniert, wie es soll.
          Folgendes habe ich gemacht:
          • Taste 1 als Schalter für Licht schalten (Umschalten) konfiguriert
          • Taste 2 als Ein-Tasten-Dimmen konfiguriert
          • Taste 4 als Ein-Tasten-Dimmen konfiguriert (exakt die gleiche Konfiguration wie Taste 2)
          Das Verhalten sieht wie folgt aus:

Display ist jeweils im Standby (Standby über gesamten Bildschirm!)
          • Drücken Taste 1 --> Licht geht an
          • Drücken Taste 2 --> LEDs dimmen an
          • Drücken Taste 4 --> LEDs dimmen an
          --> Fazit: Alles wie es sein soll. Geht!!

Display ist jeweils im Standby (Standby im oberen Tastenfeld!)
          • Drücken Taste 1 --> Licht geht an
          • Drücken Taste 2 --> Standby wird verlassen, das Licht bleibt aus
          • Drücken Taste 4 --> LEDs dimmen an
          --> Sprich die oberen Tasten funktionieren nicht mit "Dimmen", wenn der Standby im oberen Tastenfeld verwendet wird.

Ich nutze überall "Standby im oberen Tastenfeld". Hauptsächlich auch deswegen, weil beim "Standby über den gesamten Bildschirm" die Status LEDs ausgehen.
          Da ich die oberen Tasten immer für Licht verwende, kann ich mit einem Druck nicht mehr dimmen.
          Wie gesagt, ich schreibe den Support auch mal an. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.
          Ciao Jochen

Kommentar

trollvottel
            Soweit ich gelesen habe, nutzt du auch "Standby im oberen Tastenfeld". Kannst du auf Tasten 1 und 2 dimmen, wenn der Taster im Standby ist?
            Ciao Jochen

Kommentar

McEgg Nein, da ich die oberen 2 Tasten zum Blättern verwende (Einheitliches Bedienkonzept).

Finde es auch befremdlich, das an der Stelle zu erwarten dass eine Funktion ausgeführt wird da wg. der Standbyanzeige ja nicht ersichtlich ist, welche das dann sein wird.

Kommentar

Hm auch ne Idee das zu ändern. Muss ich mir nochmal genau ansehen, welche Funktionen ich auf welchem Taster habe. Allerdings sehe ich das immer noch so, dass es so wie es jetzt ist nicht sein sollte. Wenn ich einstelle, dass beim Drücken der Taste der Standby verlassen und die Funktion ausgeführt werden soll, dann sollte das auch so sein.
                Ciao Jochen

Kommentar

Lädt...
                X