Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung PM

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Positionierung PM

    Ich bräuchte noch mal eine Einschätzung bzgl. der Positionierung eines Präsenzmelders. Reicht der MDT SCN-P360K3 oder SCN-P360K4 (als X1.3 im Plan) wohl aus, um im Essbereich gut Präsenz wahrnehmen zu können? Oder sollte ich besser zwei Präsenzmelder vorsehen?

    Eigentlich hatte ich an den Steinel True Presence gedacht, aber da fehlt mir die Zonenfunktion – ich würde schon gerne unterscheiden, ob in der Küche oder im Essbereich das Licht angehen soll :-)

    Der Raum misst etwa 7,5m x 4,5m.


    position-pm-kueche.png

    #2
    Hm, ich denke es hängt von dem verwendeten PM und deiner Deckenhöhe ab. Aber der eine Sensor sollte eigentlich den kompletten Raum abdecken können. Bedenke aber, dass der PM auch den Flur im Süden erfassen wird, wenn die Tür offen ist. Du kannst ihn dann zwar runterregeln, dann erfasst du nicht mehr den kompletten Raum. Dann lieber mit zwei Sensoren arbeiten und es löst direkt dein Problem mit der Küche und dem Essensbereich.

    Aber... ich bin kein Freund davon PM zum Schalten von Licht zu nutzen. Mag ja total super Klingen, aber ich würde die Krise kriegen, wenn überall das Licht an und wieder ausgeht, wo ich lang laufe. Wir haben in unserer Wohnung bisher sehr viel indirektes Licht (Ambiente Licht) und das ist fast immer an. Abends reicht es aus, damit man alles sieht und es gemütlich wirkt. Wenn wir dann mal wirklich Licht brauchen, um zu Arbeiten (Bügeln, etc.), dann wird die Deckenbeleuchtung bewusst für diese Zeit aktiviert. Der Flur ist auch immer gedimmt etc. Wir planen im EFH auch Präsenzmelder, aber für andere Funktionen. Wenn z.B. jemand die Haustür öffnet und es sich niemand mehr im Haus befindet, aber Fenster o.ä. offen sind, soll es z.B. ein akustisches Signal geben. Licht ausmachen, wenn niemand mehr da ist, ist auch eine Möglichkeit. Aber Licht an? Ist aber Geschmackssache.

    Kommentar


      #3
      What program did you Use to make this plan?

      Kommentar


        #4
        eurosm I've imported the PDF of the plan in Inkscape, saved it as SVG and used this homemade symbol library:

        https://github.com/Cybso/inkscape-elsym

        Create a separate layer for the background image and enable the lock symbol in inkscape. This will prevent you from accidentally moving the floor plan.
        Zuletzt geändert von Cybso; 14.01.2019, 22:05.

        Kommentar

        Lädt...
        X