Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa findet keine Geräte über Gira X1 Skill

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torsten67
    antwortet
    Hallo Sebb,

    nein, ich habe noch keine Antwort von Gira erhalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sebb
    antwortet
    Gibt es hierzu denn Neuigkeiten seitens Gira?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torsten67
    antwortet
    Jepp Firmwareversionen aktuell: X1 Softwareversion: 2.2.415.0 und der S1 Version: 4.0.380
    Einrichtung mehrmals wie in der Anleitung durchgegangen.
    Die IP X1 steht korrekt im Geräteportal S1.

    1. Skill aktivieren
    2. Portal angemeldet
    3. Fernzugriif den Alexa Account Linking S1 ausgewählt
    4. Gira Gerätezugriff
    X1 (IP und MAC stehen korrekt drin under Benutzer und Passwort aus GPA eingeben
    5. Geräteanmeldung überprüfen (ok)

    6. Konto verknüpfen und es erscheint:

    Gira X1 wurde erfolgreich verknüpft.
    Was als Nächstes zu tun ist:
    • Bitte schließen Sie dieses Fenster, um die Smart-Home-Geräte zu suchen, die Sie mit Alexa steuern können.



    Ist ja auch kein Hexenwerk, aber es werden weiterhin keine Geräte gefunden.

    Update: 15.01.2018 16:40 Antwort von Gira erhalten:

    vielen Dank für Ihre Anfrage zum Alexa Skill für X1.

    Wir haben zur Zeit einen identischen Fall mit einem anderen Kunden. Wir kontaktieren Sie, wenn das Problem gelöst wurde oder einen Ansatz gefunden haben.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern unter der Rufnummer 02195/602-123 zur Verfügung.
    Zuletzt geändert von Torsten67; 15.01.2019, 16:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andreasrentz
    antwortet
    Firmwareversionen sind bei dir alle aktuell ? Und Einrichtung alles so erledigt wie in der Anleitung ? Geräteportal S1 unter Gerätedaten Verbindung zu Alexa auch alles richtig eingetragen ? IP deines X1 steht richtig im S1 (meine war nach Änderung nicht aktuell gewesen).
    Ein generelles Problem bei Gira kann es nicht sein sonst würden sich hier mehr im Forum zu diesem Problem melden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torsten67
    antwortet
    Danke Dir für die Info andreasrentz! Leider scheint das Problem dann doch noch nicht behoben zu sein, da das Teil immer noch keine Geräte findet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andreasrentz
    antwortet
    Schau mal hier denke da bist du momentan nicht allein mit dem Problem
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nd-alexa/page3

    Habe auch den HS4, X1,S1. Alexa Skill ist aktiviert,läuft aber alles. Muss nochmal testen wenn ich jetzt neue Funktionen anlege ob Alexa die neuen Geräte findet. Meine Einrichtung war ja schon länger her und es könnte ja sein das die gefundenen Geräte noch von der Ersteinrichtung waren.

    Edit: Grad eben nochmal getestet, neue Szene eingerichtet dann übertragen auf X1 und über Alexa neue Geräte suchen lassen.
    Klappt alles anstandslos.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 14.01.2019, 17:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torsten67
    hat ein Thema erstellt Alexa findet keine Geräte über Gira X1 Skill

    Alexa findet keine Geräte über Gira X1 Skill

    Guten Morgen,

    bis jetzt hatte ich Alexa über openhabian im Haus laufen.
    Nun habe ich mir zum X1 einen S1 zugelegt und die Schritte der Installtion durchgeführt.
    S1 registriert auf Geräteportal, S1 in GPA Fernwartung gesetzt, Skill aktiviert nach Anleitung

    Kennt jemand dieses Problem, daß Alexa über X1 Skill keine Geräte findet?

    In meinem Netzwerk befindet sich weiterhin eine FritzBox 7590 und ein Gira HS.
    Hatte HS und openhabian schon ausgeschaltet, da ich dachte, das openhabian wieder quer reinschliesst, so wie es in der ETS vorkommt, da dort dann ja mehr als 1 Gerät im Programmiermodus kommen könnte.




Lädt...
X