Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Import: Projektdatei hat keine gültige Signatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 Import: Projektdatei hat keine gültige Signatur

Moin moin,

hab hier ein fremdes Projekt bekommen, dass ich in die ETS5 (z.Z. aktuelle Version 5.6.6) importieren und fortführen möchte. Es erscheint beim Importieren folgende Meldung: Projektdatei hat keine gültige Signatur.

Hab das ganze zu KNX an den Support geschickt. Da kam ein schlanker Einzeiler zurück:
    Bitte siehe Datenschutz.
    Folgt man dem Link https://support.knx.org/hc/de/articl...cqITycExEzmjHg

kommt der Text:
    Nach dem Projektexport werden von ETS 2 Signaturen an den Projektdateien angefügt: die Signatur „Integrität“ und die Signatur „Quelle“.

1. Integritätssignatur
    • Sichert die Gültigkeit der Daten.
    • Beruht auf einem generischen Code.

2. Quellsignatur
    • Verbindet die Projektdatei mit einer ETS Lizenz.
    • Bestätigt, dass der Export mit einer ordnungsgemäß lizenzierten ETS erfolgt ist
    Was heißt das jetzt genau ? Ich nehme mal an, dass wenn die Daten defekt wären oder sowas, dann würde man mir helfen. Da ich keine Hilfe bekomme, tippe ich auf Problem Nummer Zwei. Aber was bedeutet "Verbindet die Projektdatei mit einer ETS Lizenz" ? Darf ich das Projekt nicht mit einer anderen Lizenz öffnen ? Das wäre doch völliger Quatsch.
    Also bleibt doch nur noch der Punkt mit der ordnungsgemäßen Lizenz übrig ?!
    Da kann ich nur mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich die 1000 Euro auf den Tisch gelegt habe und den dämlichen grünen Dongle am Rechner habe.

BTW: hab schon mehrere fremde Projekte importiert und das ging reibungslos.

Also bedeutet das, der "andere Elektriker" hat ne illegale Version ? Und das muss ich jetzt ausbaden, indem ich das Projekt von Grund auf neu machen darf ? Mancher von euch wird bestimmt sagen: super ! Toll ! Kriegste doch bezahlt !
    Ja, aber trotzdem würde ich mir das gerne sparen.

Fällt da jemanden eine Lösung ein ?

MfG
    Schmiddi
    Zuletzt geändert von schmiddi998; 05.02.2019, 07:26.

Illegale Version installieren Projekt dort importieren dann update an der illegalen Version durchführen dongel einstecken und exportieren

Kommentar

Zitat von Luc3y Beitrag anzeigen
      Illegale Version installieren Projekt dort importieren dann update an der illegalen Version durchführen dongel einstecken und exportieren

der fehler der bei einer nicht Lizensierten version kommt ist aber

"Dieses Projekt wurde mit einer nicht Lizensierten ETS5 version erstellt" vor kurzem noch gehabt. Aber genau deine Vorgehensweise hilft da.

aber das andere Problem hatte ich auch schon nur weiß ich leider nicht mehr wie ich das gelöst bekommen hab aber ich glaub auch mit einer nicht legalen version die keine gültigkeitsprüfung gemacht hat

Kommentar

Genau dieser Schabernack treibt mir den Puls in ungeahnte Höhen. Es wird wieder der bestraft, der alles ordnungsgemäß lizenziert hat. Hättest Du eine illegale Version, wär Dir der ganze Stress erspart geblieben. Dieses Vorgehen erinnert mich an die 10 Minütigen DVD Vorspanne, das man ja nur legale Kopien anschauen soll! Auf den Derivaten vom Schwarzmarkt, war diese Gängelung natürlich nicht vorhanden

Kommentar

Peterich, könntest du nicht nochmal in dich gehen ? Vielleicht fällt dir wieder ein, wie du das lösen konntest. Ich kann das Projekt auch versenden, ist ja kein Geheimnis bei. Von KNX hab ich bis jetzt nichts wieder gehört, obwohl ich da nochmal nachgefragt habe. Ok, war Freitag nachmittag und jetzt ist gerade mal Montag morgen....Da warte ich nochmal ab.

Ich kenne jemanden, der von jemanden gehört hat, dass der jemanden kennt, der so eine illegale Version hat...damit funktioniert das allerdings auch nicht (5.0.5 und 5.6.6). Aber wenn das Projekt NICHT mit einer illegalen erstellt sein sollte (Peterich sagt, dann würde eine deutlichere Meldung kommen), warum hilft KNX mir dann nicht ??

Kommentar

Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigen
            warum hilft KNX mir dann nicht ?
            ich hatte mal ein Problem vor ca 3 Jahren,
            eine E-Mail versendet und taeglich habe ich Antworten oder weitere Fragen erhalten, nach 4 Tagen war es geloest

Kommentar

Ich hatte auch schon mal ein oder zwei Tickets mit zerschossenen Projekten vor Version 5.5 ....war auch kein Thema und hat kaum 24 Stunden gedauert, da kam das Projekt funktionstüchtig zurück. Von daher kann ich über den Support nicht meckern. Nur in diesem Fall lässt man mich mit einem schlanken Einzeiler im Regen stehen, der nicht mal genau aussagt, wo exakt das Problem liegt. Dass es was mit der Lizenz des Exporteurs zu tun hat, ist ja nur eine Vermutung.

Kommentar

Hier eine Anleitung aus einem anderen Forum, welche als funktionierend bestätigt wurde:
                Habe dann einfach den Projektordner in die dongle ETS kopiert. Beim Starten meckert die ETS dann auch,
                dass das Projekt nicht mit dieser Version erstellt wurde. Dann einfach das Projekt exportieren und wieder importieren.

Kommentar

Zitat von Luc3y Beitrag anzeigen

Mich beschäftigt das aktuell leider auch. Bedeutet also ich installiere tatsächlich eine illegale Version, importiere das Projekt und füge dann meine originale Lizenz hinzu, stecke den Dongle ein und kann das Projekt exportieren?
                  Ist das mit "update"? gemeint?
                  Danke euch!

Kommentar

iGude,

irgendwo musst du das Projekt ja her haben?
                    Im besten Fall ist es einfach nur beschädigt.
                    Im frechsten Fall, hast du ne menge Geld dafüe bezahlt, dass ein gewerbetreibender dir mit einer Raubkopie das erstellt hat.

Je nachdem würde ich verfahren. Wenn du es bekommen hast, würde ich denjenigen kontaktieren und ihn davon in Kenntnis setzen, dass du das Projekt zur Konnex sendest um die Signatur herstellen zu lassen.

Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Was bedeutet das denn genau? Ich mache ein Ticket über meinen Account auf und dann? Entstehen hierdurch kosten?
                      Über den von mir genannten Weg geht es nicht?

Kommentar

Hast du eine offizielle Lizenz ?

mich hat das damals nichts gekostet.

Kommentar

Ja habe ich.

Kommentar

Zitat von SmarteLoesung Beitrag anzeigen
                            Was bedeutet das denn genau? Ich mache ein Ticket über meinen Account auf
                            ja

Kommentar

Perfekt, danke.

Kommentar

Lädt...
                              X