Es gibt auch die ingenium HF-Melder, könnten ja auch durch die Stufe detektieren. Die sind quasi für den UP Verbau gemacht. Die unkontrollierte Weitsicht lässt sich dadurch verhindern, das er in eine Metallbox gesetzt wird, dann schaut er nur noch in die Richtung der offenen Seite.
Von Umsetzungen mit Druckmatten liest man hier leider zu selten. Meist nur Ideen keine Umsetzungen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Treppenlicht beim Betreten der Stufen
Einklappen
X
-
Ich habe das auch wie oezi mit zwei MDT SCN-BWM55.G1geregelt. Da sie sehr schlicht sind, kann ich das Argument „Optik“ nicht verstehen. Funktionieren tut es einwandfrei.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich habe am Anfang und am Ende eine Bewegungsmelder MDTSCN-BWM55.G1 spendiertder hat auch eine Richtungserkennung, klappt sehr gut, muss natürlich 90 Grad zur Treppe installiert werden
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Christoph,
ich habe mal versuchsweise einen Steinel HF-Melder unter eine 4 cm dicke Holzstufe geklebt (mit Blickrichtung nach oben). Funktionierte prima, war aber unter der jeweils 2. Stufe von oben und 2. von unten angebracht, weil er sonst schon reagierte, wenn man nur an der Treppe vorbei ging bzw. davor stand. Mit der 2. Stufe war es dann aber wie erwartet: Licht ging beim betreten der Treppe an.
Funktionierte prima, war aber nur ein Test. Unser finales Haus hat ne Steintreppe, so dass ich das nie übernommen habe.
Ist vielleicht ne Idee...
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Treppenlicht beim Betreten der Stufen
Hallo Forum,
ich habe einen Kunden, der in seinem Haus(-neubau) eine Treppe vom Keller über das Erdgeschoss zum Obergeschoss verbaut hat. Wenn man die Treppe betritt, dann soll eine verdeckt montierte Beleuchtung im Geländer eingeschaltet werden. Dieses soll passieren, wenn man im Keller antritt und nach oben ins Erdgeschoss geht und umgekehrt. Ebenso vom Erdgeschoss ins Obergeschoss und umgekehrt.
Die erste Idee waren Bewegungsmelder, die jeweils am Antritt montiert sind. Aufgrund der Optik kam dann eine kleine Lichtschranke ins Gespräch. Damit man nun nichts an Technik sieht, soll in den jeweiligen Antrittsstufen eine drucksensitive Matte verlegt werden, die dann per Binäreingang das Licht schaltet.
Technisch war gedach, über die Dämmung der Stufe diese Matte zu verkleben und darauf dann die Holzstufen.
Frage:
Hat soetwas schon mal jemand von Euch gebaut? Oder vielleicht eine gute Idee für eine Alternative?
Gruß
ChristophStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: