Jobrik: hast du inzwischen dein Projekt verwirklicht und kannst deine Erfahrungswerte berichten?
Ich möchte meine Maskierung auf die gleiche Art gestalten und wäre sehr daran interessiert, wie diese bei dir Funktioniert.
Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leinwandmaskierung – Mehre Positionen über Schalt-Reed Kontakte anfahren
Einklappen
X
-
Würde auch sicher im Homeserver gehen, Du müsstest nur in einer Logik alle Endschalter die überfahren werden sollen, mit einer Sperre deaktivieren. Also alle Endschalter auf den Bus, und immer von dem einen Endschalter das Signal freigeben, welcher den Stop Befehl senden soll.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du immer über dieselbe Endlage anfährst, müsste das doch sehr genau sein. Im Gegensatz zum Rollladen gibt es in deiner Anwendung ja u.A. auch keine grossen Temperaturschwankungen oder Verschmutzung.Zitat von Jobrik Beitrag anzeigenEs sollte schon immer die exakte Position anfahren. Da ist die Position Erkennung von Aktor zu ungenau
Ich würde das sicher zuerst testen, bevor ich kompliziertere Lösungen suchen würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es sollte schon immer die exakte Position anfahren. Da ist die Position Erkennung von Aktor zu ungenauZitat von smai Beitrag anzeigenDer Rolladenaktor kennt doch die Position in %. Wenn es dir nicht exakt auf den Millimeter ankommt, reicht das aus.
Wollte eigentlich Arduino vermeiden da ich mich an die Programmierung nicht ran traue.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenWäre es hier nicht sinnvoller einen Mikrocontroller einzusetzen (Arduino und Co.)?
Keiner eine Idee wie man das lösen könnte, mittels bordmitteln vom Homserver eventuell
Einen Kommentar schreiben:
-
Wäre es hier nicht sinnvoller einen Mikrocontroller einzusetzen (Arduino und Co.)?
Sensoren und Motoren dann direkt darüber steuern.
Mit einem KNX BCU kannst du ja dann vorgeben welche Formate angefahren werden sollen.
Würde ich zumindest so umsetzen, aber habe leider selbst keine Rahmenleinwand
(da Wohnzimmer...)
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Rolladenaktor kennt doch die Position in %. Wenn es dir nicht exakt auf den Millimeter ankommt, reicht das aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jobrik hat ein Thema erstellt Leinwandmaskierung – Mehre Positionen über Schalt-Reed Kontakte anfahren.Leinwandmaskierung – Mehre Positionen über Schalt-Reed Kontakte anfahren
Hallo Zusammen,
Bin gerade beim Bau einer Leinwandmaskierung mit einem Rolladenmotor.
Für die genaue Positionierung wollte ich gern Reed oder Schaltkontakte verwenden.
Da ich 3-4 Endlagen brauche wegen den verschiedenen Bildformaten.
Kann man so etwas realisieren das man sich eine Logik baut um dann verschieden schaltkontakte anfahren kann. Dazu müssten ja die ersten schaltkontakte überfahren werden.
Der Rolladenmotor ist an einem MDT JAL-810.02 angeschlossen.
Gira Homeserver ist auch vorhanden.
Danke Schon mal
Gruß
Wowik
Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: