Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung Weishaupt WTC Heizung an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Anbindung Weishaupt WTC Heizung an KNX

Hallo,

ich lese schon seit einigen Jahren hier im Forum mit und habe schon einige Denkanstöße und Ideen durch euch gewonnen.

Was mich schon seit langem beschäftigt, ist die Anbindung einer Weishaupt WTC Heizung mit EM an den KNX-Bus.
    Leider gibt es kein fertiges KNX-Modul und keinerlei Bereichtschaft des Herstellers für eine eBus-Beschreibung oder ähnliches.
    Der klassische Fall, dass der Hersteller nicht möchte. Man bekommt nicht mal jemand ans Telefon, der einem überhaupt folgen kann...
    Aber sei es drum. Mit den Heizungsanlagen selbst, habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe nun einige Zeit in die Entwicklung einer Anbindung gesteckt und kann alle üblichen Werte aus der Anlage lesen.
    In einem zweiten Schritt ist natürlich auch das Schreiben von Werten möglich. Getestet - geht, allerdings benötige ich es derzeit nicht.

Bei größerem Interesse, würde ich das alles in einen Logik-Baustein packen.

Benötigt wird auf Anwenderseite ein HomeServer, das WCM-COM 1.0 home und mein Logik-Baustein.

Daher meine Frage, ob Ihr daran Interesse habt..?

Mir schwebt dabei eine kleine Lizenzgebühr für die viele Arbeit vor.
    Allerdings würde ich gerne erstmal eure Meinung dazu hören, ob dieser Baustein benötigt wird.

Viele Grüße
    Walter
    Zuletzt geändert von Walter65; 19.02.2019, 12:49.

Hallo Walter,

ich habe auch eine Weishaupt WT.. Ölheizung von 2007.
    Vor- und Rücklauftemperatur bekomme ich über 1Wire, aber Kesseltemperatur und vor allem die Anwesend / Abwesend wäre schon schön.
    Das WCOM liegt aber schon allein bei ca. 300 Euro., das ist mir der Spaß nicht wert...

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

das Modul gibt es für um die 270 Euro. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren 167 Euro bezahlt.

https://www.loebbeshop.de/wcm-com-10-home

Aber natürlich hast du Recht, dass es ein zusätzlicher Kostenfaktor ist. Leider haben die WTC-Geräte keine Netzwerkschnittstelle.
      So wie ich das auf der Weishaupt Website lese, scheint es wohl demnächst eine neue Gerätegeneration mit Netzwerkschnittstelle zu geben.
      Hilft nur den Besitzern der Generation davor nicht...

Grüße Walter
      Zuletzt geändert von Walter65; 19.02.2019, 12:51.

Kommentar

Hallo Walter,

Ich habe eine Weißhaupt Gasheizung (Baujahr 2017). Die Heizung hat die Netzwerkschnittstelle. Ebenso habe ich das WCM Modul verbaut.
        Was kann der von Dir erstellte Logik Baustein zusätzlich?

Grüße Jörg

Kommentar

Lädt...
        X