Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn jemand sein Geld einwirft wird es allerdings eine Weile dauern bis der Räum warm wird, so heizt der 1te Benutzer für den 2ten...
Das wird nicht Stunden sondern Tageweise genutzt, für mich steht auch nur die technische Umsetzung im Vordergrund und ob es überhaupt machbar ist. Aber trotzdem Danke da ja auch das ein Argument ist.
@ Epix vielen Dank, dass werde ich heute Abend gleich mal vertiefen.
Anhand der eingestelltren parameter findest du vielleicht das Gewünschte Ev hat das Ding einen Reedkontakt der bei einer Durchflussmenge von 1 Liter ein Puls abgibt.
Wenn jemand sein Geld einwirft wird es allerdings eine Weile dauern bis der Räum warm wird, so heizt der 1te Benutzer für den 2ten....
Kommt natürlich darauf an, wofür der Raum verwendet wird.
Ich habe jetzt den verbauten Wärmemengenzähler, es ist ein Pollux Pollu Com 2. Er hat eine Schnittstelle aber ich habe noch nicht rausbekommen was er für ein Signal bzw welche Telegramme er versendet.
Er soll mit einem Münzgerät in Verbindung so lange Wärme durchlassen wie Geld eingeworfen wurde.
Als Sicherheit vor Frost und eine Mindesttemperatur soll ein Raumfühler sorgen. Wenn der Raum jetzt benutzt wird, müssen die Leute Münzen einwerfen um den Raum auf die gewünschte Temperatur und Zeit hochzuheizen.
Sinn ist es die ewigen Diskusionen um die Heizkosten zu vermeiden nach dem Benutzen des Raumes.
Ich könnte mir da ein Zählwerk vorstellen der Münzer zählt hoch und der Wärmemengenzähler zählt wieder runter.
Hat so etwas schon jemand gebaut bzw. kann mir sagen wie ich den Wert des Pollu Com2 auf den Bus bekomme?
Ich verbaue grundsaetzlich bei PV Anlagen den Zähler von L&J. Da ich auch Messstellenbetreiber bin, verbaue ich diesen auch bei meinen Kunden als Bezugszähler. Bei den Bezugszaehlern diese Aktionen als einfach zu bezeichen waere gelogen. Eine Besteigung des Mount Everest in der Badehose ist auf alle Fälle einfacher.
Das zeigt mir seit ca. 2 Jahren das unsere Politik auf der ganzen Linie das Volk verarscht. Es gibt keinen freien Markt bei der el. Energie.
Bei den Wasserzählern bin derzeit mit meiner Komune am verhandeln.
Ich werde wieder berichten
Vielen Dank für die Tips, habe beim googlen leider nichts gefunden.
Aber es sind schon Wärmemengenzähler verbaut. Werde morgen nochmals schauen welche es sind und mich hier melden.
@ redstar, vielen Dank für Dein Angebot, werde mich bei Dir melden möchte nur noch die Wärmemengenzähler Typen rausbekommen.
Ist das so oder wird hier nur vom Versorger erst einmal blockiert?
JA und NEIN !
Zähler werden heute nicht mehr vom Netzbetreiber eingebaut sondern vom sogenannten Meßstellenbetreiber, dieser fällt heute zwar regelmäßig mit dem EVU zusammen, das ist aber nicht mehr zwingend so. Meßstellenbetreiber kann jeder werden, der die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt. Nur der Meßstellenbetrieber entscheidet, welchen Zähler er einbaut (MID Zertifikat)
Der L&G Zähler ist meiner Kenntnis nach der einzige KNX Zähler am Markt, der diese Zulassung hat, könnte also problemlos vom Meßstellenbetrieber eingebaut werden. Warum es so wenig unabhängige Meßstellenbetrieber am Markt gibt, weiß ich nicht, die Bürokratie dafür ist sehr aufwendig, so muß mit jedem Netzbetreiber, für den Zähler eingebaut werden sollen, ein unfangreicher Vertrag abgeschlossen werden.
Vergleicht man KNX-Zähler mit S0-Zählern + KNX Impulseingang sind die KNX-Zähler gar nicht mehr soviel teurer, der L&G Zähler misst 4 Quadranten, dh. auch Blindleistung ein- und ausgehend, sehr interessant !
Hat eigentlich jemand von euch eine empfehlung für einen einfachen 3-Phasen Drehstromzähler, den ich wie einene Wasserzähler oder einen Gaszähler auf einen Binäreingang legen kann? Wenn möglich als REG, ist aber kein muss. Die Produkte von Lingg & Janke haben ja recht viel "Eigeninteligenz", was ich eigentlich nicht brauche und ich daher auch nicht unbedingt bezahlen will.
Gas hab ich keines, aber beim Wasser hab ich auch schon Überlegungen mir noch einen eigenen Zähler dahinter zu montieren (hat dafür jemand eine Empfehlung?).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: