Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wassertemperatur in RGB oder HVS Ausgeben
Einklappen
X
-
Ja, die Syntax wäre in beiden Farbräumen sehr einfach, wobei ich HSV bei Farbverläufen immer etwas intuitiver finde, wenn man sich auf einer der Achsen bewegt.
-
Das könnte in der Tat sein und würde wohl eine intuitiv sinnvolle Kurve ergeben.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenAus meiner Sicht folgt das Viega-Ding hier einer umgekehrt proportionalen Farbtemperatur (Black-Body-Kurve), die bis in das Rote und Blaue der CIE-Systems verlängert wird.
Für ein KNX-Logikmodul wäre wohl die Berechnung zu komplex, in Edomi (oder einem anderen serverbasierten System) müsste es aber natürlich möglich sein.
noescape dein Vorschlag wäre auch relativ einfach umzusetzen, sogar direkt in RGB (einfach linear R und G beimischen bis FFFFFF und danach G und B reduzieren).
Einen Kommentar schreiben:
-
Burgerking ich wollte damit eine Lichvoute kurzzeitig verknüpfen um einen bessere Signalwirkung zu erziehlen und zweitens wollt ich noch was optisches bauen für Außentemp.luft was mir kurzzeitig früh bei präsenz die Temp. wiedergibt[/QUOTE]
Aber wie bekommst du die Verbindung Viega <> KNX hin?
Wenn du eine Lichtvoute ansteuern möchtest oder könntest, dann kann man ja auch z.B. die Temp in einer Visu darstellen.
lg
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich würde einen eigenen Verlauf daraus machen, von rot nach weiß nach blau, dann muss man nur drei Punkte festlegen:
1) Ab welcher Temperatur aufwärts ist es volles rot -> RGB(FF0000) / HSV(0,100%,100%)
2) Welche Temperatur soll weiß sein -> RGB(FFFFFF) / HSV(0,0%,100%)
3) Ab welcher Temperatur abwärts soll es blau sein -> RGB(0000FF) / HSV(240,100%,100%)
- Zwischen 1) und 2) stuft man dann linear die Sättigung bis auf 0%
- Von Punkt 2) aus muss man entscheiden, in welche Richtung es geht und entsprechend den Winkel auf 0° oder 240° setzen.
- Zwischen 2) und 3) erhöht man dann die Sättigung wieder linear
Das lässt sich dann auch als Formel ganz gut darstellen.
hsv_color_cone.jpg
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ;n1340742was zwischen Blau und Gelb
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da kein Grün dabei sein wird ... Aus meiner Sicht folgt das Viega-Ding hier einer umgekehrt proportionalen Farbtemperatur (Black-Body-Kurve), die bis in das Rote und Blaue der CIE-Systems verlängert wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
An jedem Wasserhahn und jedem farbigen Thermometer den ich bislang gesehen habe war kalt blau und heiss rot, das würde ich also durchaus als übliche Abbildung einer Temperatur bezeichnen.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenaber was ist denn bitte die ÜBLICHE Abbildung
Die Farbtemperatur hingegen verhält sich umgekehrt (weil die Temperatur da ja an das glühen von Eisen angelehnt ist, also je kühler umso oranger und je heisser umso weisser).
Dazwischen ist es nicht so klar, deshalb habe ich ja zwei einfache Möglichkeiten aufgezeigt, um von Blau auf Rot zu kommen (im Uhrzeigersinn im Farbkreis über Magenta oder im Gegenuhrzeigersinn über Grün).
Dies als Optimierung des Vorschlags von gbglace, welcher den ganzen Farbkreis nutzen würde.
Natürlich gibt es auch andere mögliche Farbverläufe. Diese beiden sind aber sicher am einfachsten umzusetzen.
andre12 die Bilder zeigen schonmal, dass der Viega über Gelb geht. Mich würde noch interessieren, was zwischen Blau und Gelb kommt (Also etwa bei 10°, 20° und 30°C).
Einen Kommentar schreiben:
-
Leg min. und max. Temperatur fest und die dazu gewünschte Farbe. also z. B.
<=20°C = dunkles Blau = 200° HSV Farbkreis
>=50°C = Helles Rot/Orange = 30° HSV Farbkreis
Zwischen 20°C und 50°C hast Du 30°C (oder K...) "zum Aufteilen".
Zwischen 200°HSV und 390°HSV hast Du 190° (390° weil die 30° schon "hinter 360° sind. 390° gibt es im Farbkreis zwar nicht, macht die Rechnung aber einfacher)
190/30 = 6,33. Du must also pro Grad C mehr 6,33° auf dem Farbkreis wandern.
Formel wäre dann vereinfacht:
200 + (aktuelle Temperatur - 20) * 6,33
also bei 28°
200 + (28 -20) * 6,33
200 + 8 * 6,33
200 + 50,66
= 251° HSV, das wäre dann ungefähr Ende Blau zu Violett hin.
bei 38° = 200 + 114 = 314°HSV, dass ist dann Violet zu Rot hin
Deine Grenzen musst Du natürlich persönlich nach Geschmack auswählen.
Und damit Du keine Werte über 360 bekommst, natürlich noch mod360. Oder je nach dem was Deine Logik her gibt bei allem über 360 einfach 360 subtrahieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
leider sind die Farben nicht so richtig zu erkennen , aber die Temperatur steht ja auf dem Display also muss ich nur noch probieren bis es passt
Burgerking ich wollte damit eine Lichvoute kurzzeitig verknüpfen um einen bessere Signalwirkung zu erziehlen und zweitens wollt ich noch was optisches bauen für Außentemp.luft was mir kurzzeitig früh bei präsenz die Temp. wiedergibtYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 4 photos.Zuletzt geändert von andre12; 14.03.2019, 12:57.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe gerade Viega Trio e gelesen. Die habe ich jetzt auch..Zitat von andre12 Beitrag anzeigenIch wollte nächste Woche von der Domovea auf Edomi umsteigen ,
Meine Viega Trio e macht das ja schon und wandelt die Temperatur in RGB um leider nur im Gerät selbst und genau das gleiche Prinzip suche ich für KNX
Darf ich fragen was du bezüglich KNX damit gemacht hast?
Danke und lg
Einen Kommentar schreiben:
-
ich mach mal BeispielbilderZitat von EugenDo Beitrag anzeigendie ÜBLICHE Abbildung???
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
sorry, aber Deine Umrechnung hat ja nun gar keinen physikalischen Ansatz! Das mit umgekeht proportional ist ja schon korrekt ... aber was ist denn bitte die ÜBLICHE Abbildung???Zitat von smai Beitrag anzeigenEugenDo die Lichttemperatur verhält sich dich genau umgekehrt wie unser Empfinden und wie die übliche Abbildung einer Wassertemperatur.
Eine höhe Lichttemperatur wirk für uns kalt (höher Blauanteil), eine tiefe Warm (höher Gelbanteil).
Auch erreicht man mit der Black.Body-Kurve weder tiefes Blau noch Rot.
Deshalb scheint mir das ungeeignet für diesen Anwendungsfall.
Einen Kommentar schreiben:
-
smai ich werde die Farben ersteinmal versuchen abzugleichen mit der Viega Armatur gelb bis 37 grad danach ins rot laufen usw. in der Domovea hätte ich jetzt bedingungen gemacht wenn 37grad dann orange alles in 0,5grad schritten das sollte reichen . In edomi muss ich mich ersteinmal vertiefen und lernen wie da die Logikbauteile so sind
Einen Kommentar schreiben:
-
EugenDo die Lichttemperatur verhält sich dich genau umgekehrt wie unser Empfinden und wie die übliche Abbildung einer Wassertemperatur.
Eine höhe Lichttemperatur wirk für uns kalt (höher Blauanteil), eine tiefe Warm (höher Gelbanteil).
Auch erreicht man mit der Black.Body-Kurve weder tiefes Blau noch Rot.
Deshalb scheint mir das ungeeignet für diesen Anwendungsfall.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm ... welche Zuordnung die thermodynamische Temperatur zu der Farbtemperatur in dem Anwendungsfall hier haben soll, weiß ich nicht ... aber hier mal etwas zur CIE und Black-Body-Kurve ...
https://www.waveformlighting.com/tec...xy-coordinates
achja ... von XYZ zu RGB ist dann eine einfache Matrizenmultiplikation.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage ist, bei welcher Temperatur du welche Farbe möchtest.
Ich persönlich würde nicht den ganzen Farbkreis durchlaufen, sondern nur von Blau (240°) oder vielleicht Cyan (180°) bis Rot (0° bzw. einfacher in der Umsetzung 359°) oder in 8-bit dann 170...255 bzw 128...255.
Alternativ kannst du auch den umgekehrten Weg nehmen von Blau über Grün und Gelb zu Rot. Da musst du die Temperatur natürlich negieren.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: