Zitat von pbuechel
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ungültige Frames auf dem Bus
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenSowas wie Homeserver, Wiregate, EDOMI, irgendein Raspi mit Buszugriff etc. alles Geräte die über IP auf den Bus zugreifen. Die können ja mit jeder beliebigen PA auf den Bus senden, ohne das sie gefunden werden.
aber ich muss mir nochmal die die Mailerseite vom MDT IPS ansehen. Die benutzte ich nicht, vielleicht ist da was nicht i.O.
Kommentar
-
Oder die Busspannung wurde als Hilfsspannung verwendet. Das verursacht auch ungültige Frames.
Kommentar
-
Zitat von Axel Beitrag anzeigenOder die Busspannung wurde als Hilfsspannung verwendet. Das verursacht auch ungültige Frames.
Wenn es natürlich eine SCN-IP000.01 ist, hast du recht.
Kommentar
-
So wie ich das verstanden habe, reicht doch irgendein Gerät, das über die Hilfsspannung angeschlossen ist, damit ungültige frames kommen (sofern das Gerät dafür nicht vorgesehen ist). Hat du so einen Fall?
Gruß Waldemar
Kommentar
-
Ich klinke mich hier mal ein..
Ich habe ein ähnliches Problem.
Und zwar habe ich LL_NACK Telegramme auf dem Bus und es REAGIERT GARNICHTS MEHR
Aufbau ist nur eine Linie + IP Router sowie Gira X1 - Änderungen wurden keine vorgenommen der Fehler kam von jetzt auf gleich und ich kann nicht einmal das Licht ausschalten
Buslast steht ca bei 4-5 %
ETS Version 5.7.1
Nach einem Busreset läuft es kurze eine Zeit danach beginnt der Scheiss wieder von vorne..
Wie am besten vorgehen?
Ist die SV evtl defekt ? ABB 640mA und verbrauch laut ETS ca 450mA - Hilfsspannung benötigt nur der X1 sowie der Siemens N146 IP RouterGruss Oliver
Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung
Kommentar
-
Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigenIst die SV evtl defekt ? ABB 640mA und verbrauch laut ETS ca 450mA - Hilfsspannung benötigt nur der X1 sowie der Siemens N146 IP Router
Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Die Hilfsspanung für den IP Router und den X1 kommt von der ABB SV/S30.640.3.1Angehängte DateienGruss Oliver
Kommentar
-
Für den Router wäre das ok der X1 ist glaub ich nicht freigeben und benötigt eine extra NT.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenFür den Router wäre das ok der X1 ist glaub ich nicht freigeben und benötigt eine extra NT.
Also der BUS lahmt immer noch extrem trotz BUS Reset.
Z.B muss ich 2 -3 mal am Taster drücken dass das Licht ausgehtZuletzt geändert von jonny7792; 24.03.2019, 13:34.Gruss Oliver
Kommentar
-
Oliver, kannst Du bitte deine Topologie und die Stellen wo Du BK/LK/LV eingebaut hast posten. In deinem PDF sehe ich Geräte von Linien 1.1.x, 1.3.x, 3.1.x, 7.15.x, 15.15.x.Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenOliver, kannst Du bitte deine Topologie und die Stellen wo Du BK/LK/LV eingebaut hast posten. In deinem PDF sehe ich Geräte von Linien 1.1.x, 1.3.x, 3.1.x, 7.15.x, 15.15.x.
Ich habe nur eine Linie diese ist 1.1
Als PA 1.0.0 ist der IP Router diesem kann ich nicht die IP 1.1.0 gebenAngehängte DateienZuletzt geändert von jonny7792; 24.03.2019, 17:26.Gruss Oliver
Kommentar
-
In deinem topologie.pdf sehe ich nur Geräte in Linie 1.1.x. Die 640mA SV soll auch mehr als genug für die Busteilnehmer sein.
Hier muss ein Busteilnehmer Amok laufen oder deine Verkabelung hat ein Problem (Bus-Ring?).
Ich denke, die Lösung von Klaus Gütter in Post #11 (Geräte einzeln vom Bus zu nehmen während man den Busmonitor beobachtet) ist der beste Weg um hier weiterzukommen. Anfange mit X1.
Die Wiederholungen auf deinem Bus können noch folgende Ursachen haben:
* es gibt kein Teilnehmer der die entsprechende GA's empfängt
* Teilnehmer (z.B. Visu) empfängt die Nachrichten, bestätigt (Acknowledged) diese aber nichtZuletzt geändert von xrk; 24.03.2019, 17:47.Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
Kommentar