Ja danke dir , mich und meine Partnerin freut es auch dass man das Licht wieder wie gewohnt schalten kann !
Schönen Abend noch
Gruss
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ungültige Frames auf dem Bus
Einklappen
X
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigen
Als mögliche Lösung programmiere alle deine Busteilnehmer neu (inkl. PA, d.h. fleissig eine nach dem anderen Prog. Knopf drücken...).
ALSO: Nachdem ich alle Teilnehmer komplett neu programmiert habe und auch das Applikationsprogramm neu überspielt habe schein es bis jetzt anständig zu laufen
Danke dir Risto !!
Ich wünsche einen schönen Abend
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem mit ETS 5.7 und Entladen, wie ich verstanden habe, war, dass es nicht nur den Gerät entlädt den Du ausgesuchst hast, sondern alle die ähnliche Seriennummer haben. Und anscheinend haben hier KNX Hersteller ein wenig verschlampt und nicht jeden Gerät eine eindeutige ID vergeben. Dies resulitiert dass mehrere Busteilnehmer mit gleichen Seriennummer existieren (können).
Dadurch könnte es nun sein, dass Du mehr als nur deinen Hager Tastsensor BCU entladen hast.
Als mögliche Lösung programmiere alle deine Busteilnehmer neu (inkl. PA, d.h. fleissig eine nach dem anderen Prog. Knopf drücken...).Zuletzt geändert von xrk; 24.03.2019, 18:54.
Einen Kommentar schreiben:
-
Entschuldige bitte den vollen Quote:
Ja ich habe ein Gerät entladen ( Hager Tastsensor mit BCU ) da dieser andauern Broadcast gesendet hatte.Zitat von xrk Beitrag anzeigenIch hab mal deine Verteilerbilder (hier) nochmals angeschaut. Könntest Du noch eine Nahaufnahme von dem Stelle machen, wo die KNX Busleitungen entmantelt werden? Könnte es sein, dass diese nah an Niederspannung oder PWM getaktete Lampenadern sind?
Ich habe zurzeit alle Leitungen ( KNX ) aus dem Verteiler gezogen und außerhalb verklemmt un dies als Fehler bzgl PWM oder Niederspannung aus schliessen zu können
Bzgl. ETS 5.7. Hast Du im letzte Zeit min. ein Gerät mit ETS entladen? Hierzu gab es Probleme mit ETS wie hier in Forum zu lesen war. Eine Lösung wäre alle Geräte komplett mit PA neuzuprogrammieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab mal deine Verteilerbilder (hier) nochmals angeschaut. Könntest Du noch eine Nahaufnahme von dem Stelle machen, wo die KNX Busleitungen entmantelt werden? Könnte es sein, dass diese nah an Niederspannung oder PWM getaktete Lampenadern sind?
Bzgl. ETS 5.7. Hast Du im letzte Zeit min. ein Gerät mit ETS entladen? Hierzu gab es Probleme mit ETS wie hier in Forum zu lesen war. Eine Lösung wäre alle Geräte komplett mit PA neuzuprogrammieren.Zuletzt geändert von xrk; 24.03.2019, 18:13.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja ich finde es einfach sehr Kurios dass seit dem Update auf 5.7.1 diese Probleme begonnen haben.
Vorher mit 5.6.x lief alles ohne Probleme
Dann muss meine Partnerin mir mal helfen die Tage.. nicht so schön wenn das Licht nicht mehr ein bzw auszuschalten geht!
Was auch noch verwundert dass die UP Aktoren sich verhalten wie bei einem Busspannungsausfall .. sie blinken wie wild und das Licht im Bad erinnert an eine Disko.
PS: Ja der Pi komplett vom Netzwerk getrennt und Netzteil gezogen
Einen Kommentar schreiben:
-
D.h. RPI abgeklemmt, nehme ich an?Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigenhabe sogar getestet ohne VISU
Falls ja, hilft nichts als anfange deine Stichleitungen eine nach dem anderen vom Bus zu nehmen und schau was dann passiert. So kreist Du den Problembär hoffentlich ein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo xrkZitat von xrk Beitrag anzeigenIn deinem topologie.pdf sehe ich nur Geräte in Linie 1.1.x. Die 640mA SV soll auch mehr als genug für die Busteilnehmer sein.
Hier muss ein Busteilnehmer Amok laufen oder deine Verkabelung hat ein Problem (Bus-Ring?).
Die Wiederholungen auf deinem Bus können noch folgende Ursachen haben:
* es gibt kein Teilnehmer der die entsprechende GA's empfängt
* Teilnehmer (z.B. Visu) empfängt die Nachrichten, bestätigt (Acknowledged) diese aber nicht
Visu ist ein raspPI mit shng und SmartVISU
habe sogar getestet ohne VISU und ohne X1 - selbes problem
Ja ich habe eben nur die Linie 1.1.x
An der Verkabelung wurde nichts geändert. Alles nur Stichleitungen
Einen Kommentar schreiben:
-
In deinem topologie.pdf sehe ich nur Geräte in Linie 1.1.x. Die 640mA SV soll auch mehr als genug für die Busteilnehmer sein.
Hier muss ein Busteilnehmer Amok laufen oder deine Verkabelung hat ein Problem (Bus-Ring?).
Ich denke, die Lösung von Klaus Gütter in Post #11 (Geräte einzeln vom Bus zu nehmen während man den Busmonitor beobachtet) ist der beste Weg um hier weiterzukommen. Anfange mit X1.
Die Wiederholungen auf deinem Bus können noch folgende Ursachen haben:
* es gibt kein Teilnehmer der die entsprechende GA's empfängt
* Teilnehmer (z.B. Visu) empfängt die Nachrichten, bestätigt (Acknowledged) diese aber nichtZuletzt geändert von xrk; 24.03.2019, 17:47.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gerne zeige ich dir meine gesammte TopologieZitat von xrk Beitrag anzeigenOliver, kannst Du bitte deine Topologie und die Stellen wo Du BK/LK/LV eingebaut hast posten. In deinem PDF sehe ich Geräte von Linien 1.1.x, 1.3.x, 3.1.x, 7.15.x, 15.15.x.
Ich habe nur eine Linie diese ist 1.1
Als PA 1.0.0 ist der IP Router diesem kann ich nicht die IP 1.1.0 gebenAngehängte DateienZuletzt geändert von jonny7792; 24.03.2019, 17:26.
Einen Kommentar schreiben:
-
Oliver, kannst Du bitte deine Topologie und die Stellen wo Du BK/LK/LV eingebaut hast posten. In deinem PDF sehe ich Geräte von Linien 1.1.x, 1.3.x, 3.1.x, 7.15.x, 15.15.x.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay - Ich werde den X1 mal "abklemmen" und den Busmonitor mal laufen lassen.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenFür den Router wäre das ok der X1 ist glaub ich nicht freigeben und benötigt eine extra NT.
Also der BUS lahmt immer noch extrem trotz BUS Reset.
Z.B muss ich 2 -3 mal am Taster drücken dass das Licht ausgehtZuletzt geändert von jonny7792; 24.03.2019, 13:34.
Einen Kommentar schreiben:
-
Für den Router wäre das ok der X1 ist glaub ich nicht freigeben und benötigt eine extra NT.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Hilfsspanung für den IP Router und den X1 kommt von der ABB SV/S30.640.3.1Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:



Einen Kommentar schreiben: