Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update HS Experte von 4.5 auf 4.8 jetzt geht der Baustein Fritz Dect200 (11081) nicht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Update HS Experte von 4.5 auf 4.8 jetzt geht der Baustein Fritz Dect200 (11081) nicht

    Hallo!
    Gestern habe ich nun endlich das Update vom Experten 4.5 auf 4.8 vollzogen. Das verlief bis dato eigentlich problemlos, bis ich heute früh gesehen habe, das ich keine Daten mehr im Quadclient von meiner Fritz!Dect200 Steckdose mehr bekomme.
    In der Fritzbox ist die Dect Steckdose noch zu sehen und liefert auch an die Fritzbox noch Werte. Im Akt der schnellen Lösungen, habe ich die Fritzbox und auch die Dect Steckdose mal von der Stromversorgung getrennt. Ohne Erfolg.

    Wie kann ich jetzt schnell herausfinden was die Ursache ist? Ich kann mir ja vom HS eine Debugliste anzeigen lassen, aber ich weis nicht so recht nach was ich suchen muss und vor allem wo? Gibt es vielleicht eine bekannte Unverträglichkeit des Fritz Dect 200 Bausteins (11081) mit der Expert 4.8 Version?
    Welche Möglichkeiten der Fehlereingrenzung habe ich noch?
    Es ist schon komisch, der Rest meines Projektes und die Migration auf den neuen Experten hat ansonsten gut geklappt.

    Gruß raz
    Zuletzt geändert von raz; 15.04.2019, 16:10.

    #2
    So, habe über meinen Quadclient alle programmierten Funktionen probiert und festgestellt das alles funktioniert bis auf das einlesen der DECT Steckdose.
    In dem Zusammenhang habe ich noch mal alles von Netz getrennt und neu gestartet auch meinen gemanagten Netzwerkswitch. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, das nach irgend welchen Updates plötzlich die Zusammenarbeit verweigert wurde. Auch habe ich den HS mal direkt per LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen, auch das ohne Erfolg.
    Andere Funktionen wie z.B. IP Telegramme über das Netzwerk senden um den TV einzuschalten vom HS funktionieren. Ich habe auch aus lauter Verzweiflung im Logikeditor mal alle Verknüpfungen zum Fritz Dect Baustein gelöscht und komplett neu angelegt, aber auch ohne Erfolg.

    Jetzt brauche ich weitere Hilfe und Lösungsansätze von der Community.

    Gruß raz

    Kommentar


      #3
      Was meinst du mit „Einlesen“? Schalten funktioniert?

      Kommentar


        #4
        Ich habe die Energiewerte(Verbrauchswerte) der Dect Steckdose in den HS eingelesen. Nein, das Schalten funktioniert auch nicht mehr.In einem anderen Tread was den Fritz Dect Baustein betrifft hat derjenige hinter die IP Adresse der Fritzbox noch einen Port angegeben damit es wohl angeblich funktioniert, aber das habe ich früher auch nicht gebraucht.Ich habe lediglich vor dem Update mein Projekt gesichert, dann das Update gemacht und das Projekt zurückgespielt. Alles funktioniert bis auf die Dect-Anbindung.Ob es ggf. mit neuen Sicherheitsoptionen der Version 4.8 des Experten zu tun hat und ein „einfacher“ Zugriff auf die Fritzbox nicht mehr möglich ist??

        Kommentar


          #5
          Für mich ist die 4.8 nicht relevant, daher habe ich mich mit den Änderungen nicht wirklich auseinander gesetzt. Da aber der Rest des Projekts ja zu funktionieren scheint sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
          1. Die im Baustein verwendetet Methoden werden nicht mehr unterstützt (Wechsel der Python Version?)
            Genutzt werden die Bibliotheken: "urllib", "re" und "codecs"
          2. Es ist doch ein Konfig-Problem
            Gibt A5 eine sinnvolle SID aus (!= 0)? Die SID wird allerdings nur beim 1. Baustein in einer Kaskade ausgegeben.
            Kommt vielleicht sogar bei A6 etwas an?
          Und generelles Debugging: Findet sich auf der HS-Debug-Seite z.B. etwas unter Exceptions?

          Kommentar


            #6
            Danke für den Tipp. Ich habe bis jetzt den A5 und A6 nicht gebraucht. Weißt Du vielleicht aus dem Stand was das für ein Datentyp ist? (16Bit/ 32Bit /14Byte Text)?
            Ich will mir mal schnell was zurechtbasteln um zu sehen was da rauskommt.

            Anbei auch meine HS Debugseite. Kannst Du etwas herauslesen? Irgend ein SSL Zertifikat scheint nicht zu stimmen. Alles andere verstehe ich nicht. So tief stecke ich da nicht drin.
            Bild1.JPG
            Bild2.JPG

            TypeError:´init´ objekt has non attribute ..........11081 - heist das für mich das im Baustein 11081 E2 und E6 nicht belegt sind???


            Kommentar


              #7
              So sieht mein Baustein aus.
              Bild3.JPG

              Kommentar


                #8
                A5 und A6 sind Texte. Mein heißester Kandidat für den Fehler ist der SSL-Fehler...

                Kommentar


                  #9
                  Sieht so aus, als wäre es das Problem, welches hier beschrieben ist:
                  https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-ohne-funktion

                  Auf der verlinken Bug Tracker Seite steht, wie man es im Logikbaustein beheben kann. Das Problem ist: Es ist nicht abwärtskompatibel.

                  Kannst du die Änderung selbst durchführen und hier unter einer neuen Version/Nummer veröffentlichen?

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Dir schon mal. Werde gleich mich am Link entlanghangeln. Also an A5 bekomme bekomme ich alle paar Minuten eine neu Zahlen- und Buchstabenkolonne ausgegeben. An A6 kommt nichts.

                    Andere Frage, ist eigentlich ein downgrade des Experten möglich, also von der 4.8 zurück auf meine funktionierende 4.5 ?



                    Bild2.JPG
                    image_83864.jpg
                    Zuletzt geändert von raz; 18.04.2019, 16:47.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
                      Sieht so aus, als wäre es das Problem, welches hier beschrieben ist:
                      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-ohne-funktion

                      Auf der verlinken Bug Tracker Seite steht, wie man es im Logikbaustein beheben kann. Das Problem ist: Es ist nicht abwärtskompatibel.
                      Kannst du die Änderung selbst durchführen und hier unter einer neuen Version/Nummer veröffentlichen?

                      Hallo En3rGy, ja es scheint das gleiche Problem zu sein wie seinerzeit mit dem Pushover Baustein unter dem experten 4.7.

                      Die Fehlermeldung unter Exceptions liest sich wie meine. Nur das bei Ihm der Baustein 19626 das Problem war und es nun bei mir der 11081 ist.

                      Zitat von ConnectedHome Beitrag anzeigen

                      URLError: [urlopen error [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:581)] [5012L, 19626L, 0L, 'EC[2] and len(EN[2])]0',
                      Bild4.JPG

                      Das Problem ist nur, das ich nicht weis wie ich den Baustein öffnen soll, die Änderung durchführen und den "Neuen" veröffentlichen soll. Da bin ich echt auf die Hilfe von Dritten angewiesen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, ich habe den Baustein angepasst. Leider funktioniert die Lösung des PushOver-Bausteins hier nicht, also musst du die Lösung testen - als Versuch 1


                        Ich kann leider nicht selbst testen, da ich für Python 2.7 keine Testumgebung habe / extra aufsetzen möchte.

                        11081_v0_11.hsl.txt

                        Vom Baustein einfach die Endung .txt löschen...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von En3rGy; 18.04.2019, 22:05.

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,Moin

                          Danke für die schnelle Anpassung des Bausteins, aber .......... er funktioniert leider nicht. Beim laden in den Experten wurde er ausgetauscht und ich habe ihn dann hochgeladen.Ich kann weiterhin keine Werte von der DECT Steckdose empfangen. Ich bekomme auf A5 aber weiterhin alle paar Minuten neue Zahlen und Buchstabenwerte.

                          Kommentar


                            #14
                            Das Aushandeln des SID läuft ohne https, also ohne SSL. Die Abfrage der Werte dann mit. Dort entsteht der Fehler.

                            Nach Ostern werde ich weiter schauen.
                            Ist die Exception nun evtl. Eine andere?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo En3rGy, ja jetzt ist erst einmal Ostern.So viel Zeit muss einfach sein! Ich wünsche Dir und den vielen anderen im Forum ein schönes Osterfest!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X