Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattung - 2 Jalousien vertikal + horizontal an einem Jalousieaktorkanal

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschattung - 2 Jalousien vertikal + horizontal an einem Jalousieaktorkanal

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade an der Planung unseres Terrassendaches. Ich habe ein 5x Kabel rausgelegt, um den Jalousiemotor ansteuern zu können.

    Nun aber kam noch die Option (vermutlich auch notwendig) bezüglich einer horizontalen Jalousie dazu. D.h. wenn die vertikale Jalousie komplett ausgefahren ist (Endposition) soll noch die horizontale Jalousie ausfahren. Diese hat einen eigenen Motor.

    Hat jemand etwas in der Art umgesetzt oder eine Idee wie man dies umsetzen könnte?

    Danke vorab und Gruß
    Oliver

    #2
    Du brauchst 2 Rolladenaktorkanäle (4 Schaltausgänge) = 4 + N + PE = 6 Adern. Entweder du hast ein Buskabel liegen und kannst noch einen UP-Aktor zusätzlich verbauen, oder auf KNX-RF setzen und einen ensprechenden Aktor verbauen. Den Aktor kannst du über die übrige Ader im 5x1,5 mit 230V Dauerstrom versorgen.
    Bastellösung wäre z.B. ein Shelly 2.5
    Zuletzt geändert von darkcheater; 17.04.2019, 14:59.

    Kommentar


      #3
      Hi darkcheater,

      danke für die Info.

      Dann muss ich wohl umdenken! Ich hatte eigentlich vor auf dem Terrassendach 2 Jalousien zu steuern (links/rechts). Es sind 2x 5er Kabel vorhanden.

      Ich muss also dann das eine 5er Kabel für die vertikale und ein 5er für die horizontale Steuerung nutzen. Nun muss ich noch klären, ob und wie ich die beiden Motoren links und rechts zusammen betreibe.

      Schade, hatte gehofft es gibt eine andere Möglichkeit.

      Trotzdem danke
      Oliver




      Kommentar


        #4
        naja, wenn du 2x 5x1,5mm da hast, hast du insgesamt 6x Phase, was bedeutet, du kannst 3 Jalosien darüber ansteuern

        Kommentar


          #5


          Zitat von darkcheater Beitrag anzeigen
          naja, wenn du 2x 5x1,5mm da hast, hast du insgesamt 6x Phase, was bedeutet, du kannst 3 Jalosien darüber ansteuern
          Und wie wird aus dem 2.Neutralleiter eine Phase? Und wie schaut es mit dem Verbot aus, einen Stromkreis auf mehrere Kabel aufzuteilen? Hast Du Ahnung von dem was du schreibst, oder wolltest Du uns nur zeigen wie clever Du doch bist, und zählen kannst?
          Mfg Micha
          Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

          Kommentar


            #6
            Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Und wie schaut es mit dem Verbot aus, einen Stromkreis auf mehrere Kabel aufzuteilen?
            Natürlich muss alles am gleichen RCD + LS hängen.
            Ich weiß nichts von einem Verbot, das es verbietet, mehr als ein Kabel an einen LS (Stromkreis) anzuschließen. Das würde ja bedeuten, ich könnte pro LS nur eine Leitung bedienen und dürfte auch keine Abgänge von dieser haben. Kannst du mich hier bitte aufklären?

            Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Und wie wird aus dem 2.Neutralleiter eine Phase?
            Was meinst du damit? Das habe ich nie geschrieben.

            Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            oder wolltest Du uns nur zeigen wie clever Du doch bist, und zählen kannst?
            Solche Äußerungen kannst du dir in Zukunft sparen.
            Zuletzt geändert von darkcheater; 17.04.2019, 17:33.

            Kommentar


              #7
              vento66 wolltest du noch alle Warnhinweise entfernen? Aber recht hast du.
              Gruß
              Florian

              Kommentar


                #8
                Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, würde dann aber doch gerne die Gründe dafür verstehen
                ​​​​​

                Kommentar


                  #9
                  so 5-fach NYM am Rollo gibt einen Außenleiter übrig. 2 davon gibt 2 Außenleiter übrig, das ja erstmal unproblematisch. Ein Rollo hätte gern 2 Außenleiter. nun könnte man meinen passt. Passt aber nicht weil eben beide L aus unterschiedlichen NYM an den Rollomotor gehen. Jetzt hat zwar jedes NYM auch nen N und es kommen beiden vom gleichen RCD und gleichen LS. Klingt bis hier hin noch gut. Aber nun beide grauen Leiter an einen Motor einen für hoch und einen für runter gklingt auch noch nach geht aber wo nun den N für den Motor her nehmen? Aus NYM1 oder aus NYM2, tada mindestens einmal ein Stromkreis zerlegt auf 2 Leitungen demnach unzulässig. Und beide N an den Motor ist im Fehlerfall auch ne Zerlegung des Stromkreises auf zwei Leitungen und somit unzulässig.

                  3 Rollo = drei Leitungen oder Parallelansteuerung sofern die Motoren das mitmachen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit dem Neutralleiter ist mir in der Tat falsch über die Tastatur gelaufen. Den Rest hat Göran ja schon passend erklärt!
                    Mfg Micha
                    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                    Kommentar


                      #11
                      verdammt.

                      Also dann nehme ich das eine 5er für horizontal und das andere 5er für vertikal. Muss nur eben die beiden horizontalen Motoren parallel schalten.

                      Danke euch!

                      ... und ruhig bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Aus NYM1 oder aus NYM2, tada mindestens einmal ein Stromkreis zerlegt auf 2 Leitungen demnach unzulässig
                        Welche VDE Norm ist das denn genau? Ich frage nur weil ich genau sowas schon mehrmals gesehen habe (was nicht heißen soll dass ich es selbst so machen würde)

                        Selbst das Beliebte Tool Stromlaufplan.de hat in der Beispiel PDF genau sowas.

                        https://drive.google.com/file/d/1rP4...8l38aOFwb/view

                        siehe Seite 3 und 4
                        Der blaue des 7x1,5 ist ein geschaltete Phase.
                        Zuletzt geändert von ewfwd; 18.04.2019, 15:08.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja da sind mehrere Fehler drinn! Der blaue darf auch schon seit 20 Jahren nicht mehr als geschaltete Phase verwendet werden bluegaspode magst Du das ändern?
                          Mfg Micha
                          Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                          Kommentar


                            #14
                            Hi vento66

                            hast du da eine Norm für mich?
                            Ich will die Zeichnung jetzt nicht zwingend verteidigen, aber sie stammt von einem Elektromeister, der es so auch in näherer Nachbarschaft vor 3 Jahren verkabelt hat.

                            Lässt sich das folgende hier anwenden?
                            ...Unter der Voraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen ausgeschlossen werden können, darf ein blauer Leiter als Außenleiter verwendet werden oder für andere Zwecke, außer als Schutzleiter...
                            Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                            Kommentar


                              #15
                              ... DIN VDE 0198:1999-10 3.2.2:

                              Sofern eine Verwechslungsgefahr in einem Stromkreis besteht, daß der blaue Leiter ein N sein könnte, darf er für keine anderen Zwecke als den N benutzt werden.
                              Mfg Micha
                              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X