Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gerade nochmal kontrolliert: Simples schalten, keine Logik, Sperren o.ä. Ist auch nur der TP und besagter Taster verbunden. Bislang nicht gezielt reproduzierbar und selten aufgetreten, generell erst seit dem Update des TP.
Hast du einen Tip zum ersten Problem? Das nervt mich wirklich so weit, dass ich bald an manchen Stellen den TP durch einen IR-Melder ersetze (was standortmäßig nicht einfach wird). Durchs Treppenhaus kurz ins Bad, zurück - alles duster und man tastet sich in Richtung Schlafzimmer
So, wieder etwas Zeit gefunden und es gibt ein Update. Der Fehler ist lokalisiert. Es liegt nicht an der Präsenzerkennung, sondern am Lichtkanal. Präsenzerkennung funktioniert wunderbar (das wilde AN/AUS von Präsenz und TruePresence mal außen vor, das bekommt man mit Nachlaufzeit in den Griff). Nur trotz Präsenz erfolgt schlicht kein Schaltsignal. Habe das nun etliche Male im Busmonitor beobachtet und provozieren können. Als Workaround habe ich nun den Präsenzausgang abgegriffen und behelfe mir mit externer Logik (Helligkeitsschwelle und Treppenhausfunktion), damit nicht den ganzen Tag das Licht angeht. Seither läuft das perfekt.
Noch eine Erkenntnis: Nach neuer Parametrierung empfiehlt sich grundsätzlich ein Busreset. Ohne machen die manchmal die wildesten nicht nachvollziehbaren Dinge oder springen gleich ganz auf rot. Nach dem Reset ist dann alles wieder schick.
Ich habe jetzt zwei Multisensoren und einen normalen gehabt mit selben Fehlerbild.
Montag melde ich mich beim Service, Hotline heute hat auch gesagt das die Sensoren wahrscheinlich getauscht werden müssen.
Nach dem allerersten Update hatte ich keinerlei solcher Probleme , auch keine Probleme mit verzögerter Erkennung, dass kommt halt davon, weil man ja auch immer auf dem aktuellen Stand sein möchte, bei dem Steinel werde ich mir das in Zukunft zweimal überlegen ob ich ein Update überhaupt wage.
fudi6489 wie läuft der Austausch an ? Einschicken und warten auf Ersatz, oder Vorabaustausch ? Ich habe einige direkt bei Steinel gekauft andere bei Voltus.
Zuletzt geändert von andreasrentz; 14.11.2020, 13:47.
Bei mir ist gestern auch wieder einer dazugekommen.
Hab ich aber alle beim Erscheinungsdatum gekauft und bei den Austauschmeldern ist bis dato alles gut.
Meine Hoffnung liegt darin dass an der Hardware etwas geändert wurde sodass der Fehler nicht mehr auftritt.
Kann aber natürlich auch Zufall sein dass es nur bei den anfangs gekauften auftritt.
Bei 5 Jahren Garantiezeit kann ich so noch einige Male zum GH fahren
Was mir auch noch aufgefallen ist: Bis jetzt waren nur Multisensoren betroffen und keine reinen Präsenzmelder obwohl sie sich in der Anzahl nichts schenken.
Steinel Technical Support Gibt es dazu eine Info? Kann ich die Melder gegen neue Hardware tauschen oder gibt es jetzt mal in den nächsten Tagen eine zuverlässige FW? Bei mir hängen da einige Dinge an der Präsenz, z.B. auch der Hausstatus mit verschiedenen Automatiken, mal abgesehen davon, dass das Licht auf Dauer-An ist wenn man mal paar Tage nicht zu Hause ist.
Und nun haben sich diese Woche auch die restlichen beiden Melder aufgehängt und bleiben im Status Präsenz hängen. Alles aktuelle Firmware. Das ist bisher damit der schlechteste Zustand überhaupt.
Bitte bitte, also ich sehe Beamten u.a. immer wieder zum Kaffeeautomaten rennen, das sollte doch reichen Und beim Schlafen darf das Licht auch ausgehen.
In normalen Räumen, bei mittiger Position ist der Melder super. Büro klappt, Essplatz klappt perfekt, Küche so lala, dafür bleibt es mal an, wenn es an ist, das ist mir wichtiger. Mein Bad = langer Schlauch. Mag überhaupt nicht klappen. Da sieht er wohl die Mäuse in den Trockenbauwänden oder man muss ihn zu kurz einstellen. Ist eben so, kein Melder ist perfekt. Montageort + Einstellungen sind extrem wichtig, dann ist der Melder sehr gut geeignet. In Büros habe ich seit dem keine Klagen mehr, dass die Dipl Ing zu ruhig sitzen und das Licht ausgeht.
Zuletzt geändert von BadSmiley; 10.11.2020, 09:43.
Also für mich ist der Melder momentan ein no go, anhand der Berichte hier.
Ich plane schon eine ganze Weile ihn in meinem Wohn-Essbereich einzusetzen, habe aber absolut keine Lust und Zeit mich ständig mit Funktionsproblemen und Updates auseinanderzusetzen.
Ich deabonniere den Thread jetzt und schau in einem halben Jahr wieder vorbei.
Ich bin auch zufrieden mit dem Melder. Die Einschaltverzögerung ist leider manchmal da und es gibt definitiv noch ein Verbesserungspotential (im Kinderzimmer geht beim Entsperren morgens um 9 manchmal das Licht an- ist evtl was in der Parametrisierung ), jedoch stürzen meine nicht mehr ab seit dem letzten Update. Für mich ist es die einzige Lösung eine 100% Detektion zu bekommen, was ich immer noch in den Ruheräumen genieße.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: