Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Zumindest kann er nicht zwischen Waschmaschine / Wäschetrockner und Mensch zuverlässig unterscheiden.
-
Da hattest aber Glück. Ausser er ist ein weiblicher Berater.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenzu Vögeln wollte er sich nicht äußern,
Aber thx für die Info.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach Aussage meines ADlers werden Tiere erkannt, zu Vögeln wollte er sich nicht äußern, Aber wegen eines PMs auf Fisch wechseln ist vielleicht auch nicht der richtige Weg
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein , der TP vergleicht keine Bilder, das macht der HPD2.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zu den Tieren kann ich nichts sagen, aber das mit den "Bildern" ist falsch, da ging es um einen anderen Sensor. Der TP nutzt vom Grundprinzip ein Dopplerradar, was Bewegung erkennt. Und durch die Signalverarbeitung auch kleinste Bewegung wie Atmung. Dazu offenbar eine Entfernungsauflösung über die Signallaufzeit. Sowas wie ein "Bild" entsteht aber nicht.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenIrgendwo stand, das der TP Bilder vergleichen würde, das würde es gehen. Kann das jemand Bestätigen?
Die Frage bleibt also
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenKann der TP selektieren zwischen Mensch und Tier? Sprich, wir haben Labbis(45kg), erkennt der TP diese oder nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
iGude,
ich habe zwar ziemlich viele Seiten von hier gelesen, aber keine direkte Antwort gefunden.
Kann der TP selektieren zwischen Mensch und Tier? Sprich, wir haben Labbis(45kg), erkennt der TP diese oder nicht?
Irgendwo stand, das der TP Bilder vergleichen würde, das würde es gehen. Kann das jemand Bestätigen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Gast1961
Danke noch mal für Deinen Tipp bzgl. der Dimmwertbegrenzung am Theben-Dimmer. Weil mir diese Lösung prinzipiell sehr gut gefällt, habe ich die zum Test auch mal so konfiguriert und es funktioniert was die Grundfunktion angeht auch wirklich gut.
Allerdings habe ich dabei Probleme festgestellt, wenn ich danach weiter dimmen möchte. Und zwar ist es so, dass der Steinel, das Relative Dimmen selbst übernimmt, d.h. er sendet nicht die Rel-Dimm-Befehle die der Glastaster schickt weiter zum Aktor sondern sendet dann immer Dimm-Absolutwerte. Da ich aber genau den Dimm-Absolutwert (der ja auch beim "Einschalten" vom Steinel gesendet wird) begrenzt habe, konnte ich über den "Umweg" Steinel nicht weiter nach oben Dimmen... Und beim Runterdimmen habe ich dann noch festgestellt, dass der Steinel den Dimm-Status gar nicht vom Aktor abfragt (eigentlich logisch, dazu gibt es ja auch gar kein KO, aber war mir bisher nicht aufgefalllen), d.h. wenn die Dimmwertbegrenzung bei 30% ist hat der Steinel (der ja "dachte" er schaltet 100% ein, brav von 100% runtergezählt und es hat ewig gedauert, bis ich von 30% weiter runterdimmen konnte).
Also alles in allem keine in dieser Form praktikable Lösung.
Letztendlich habe ich es jetzt tatsächlich so gemacht, dass ich manuelle Bedienung und Steuerung über den TP komplett getrennt habe, d.h. der Taster steuert direkt den Aktor. Dazu hatte mumpf ja hier im Thread auch bereits geschrieben, dass zum Glück der Steinel das KO1 auch als Eingang auswertet. Und beim Test hat es funktioniert (d.h. ich habe das Licht manuell eingeschaltet, bin aus dem Raum und nach der Nachlaufzeit hat der Steinel ausgeschaltet).
Aktuell tendiere ich dazu, die Lösung so zu lassen, finde ich eleganter als mit zwei Lichtausgänge von denen jeweils einer gesperrt. Allerdings muss ich mal schauen, ob ich das dann ähnlich auch mit den anderen PM/BMs umsetzen kann, da diskutiere ich noch mit dem Elektriker, welche Modelle ich nehmen (im Flur voraussichtlich die neuen MDT-BM mit Tastern, im Gäste-WC offen ich wollten den MDT MR16 er empfiehlt eher Gira und im Wohnzimmer bin ich auch noch unsicher da hatte ich den BJ 4-Zonen Premium im Kopf). Am Ende werde ich versuchen, es für alle Räume so ähnlich wie möglich zu machen, sonst ist es später in der Pflege schwierig, wenn man nach 1-2 Jahren etwas ändern will ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Interessant wie Du über Leute urteilst, die Du nicht kennst und von denen Du eigentlich gar nichts weißt...Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenSo ist das mit den Leuten die immer alles selbst können wollen. Sei froh das dir die Leute helfen sonst wärst du noch einer der auf KNX schimpft
Ich habe mir über „das“ KNX-Standardwerk (Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.) und den ETS-Schnellkurs denke ich schon viel selbst angeeignet. Trotzdem kommen in der Umsetzung eben noch Fragen hoch, darum finde ich diese Community auch so klasse, wo einem erfahrene User helfen. Ich hätte übrigens nicht über KNX geschimpft, sondern hätte einfach viel länger gebraucht.
Nebenbei will ich nicht alles können und kann denke ich recht gut einschätzen, wo meine Grenzen sind, Zum Beispiel die Verkabelung (und zugehörige Planung) und auch den ganzen Einbau im Schaltkasten etc. überlasse ich dem Spezialisten.Zuletzt geändert von martiko; 23.03.2020, 21:59.
Einen Kommentar schreiben:
-
So ist das mit den Leuten die immer alles selbst können wollen. Sei froh das dir die Leute helfen sonst wärst du noch einer der auf KNX schimpftZitat von martiko Beitrag anzeigenIst schon spannend, wie flexibel KNX ist... war erst auf gar keine Lösung gekommen, jetzt habe ich schon zwei und ich muss mir überlegen, welches für mich die einfachste/flexibelste ist.
Noch mal Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Das erreicht man wenn man nicht alles von einem Hersteller kauft. Und das ist wirklich ein großer Vorteil vom KNX.Zitat von martiko Beitrag anzeigenIst schon spannend, wie flexibel KNX ist... ich war erst auf gar keine Lösung gekommen, jetzt habe ich schon zwei und ich muss mir überlegen, welches für mich die einfachste/flexibelste ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wieder was gelernt... das sieht ja wirklich ziemlich flexibel aus. Ich glaube in der Tat diese Lösung gefällt mir auch sehr gut. dann brauchte ich am PM doch nur einen Lichtausgang, den ich dann entweder immer einschalte (oder auf 100% dimme).Zitat von 6ast Beitrag anzeigenNö, auch das stimmt nicht. Theben erlaubt da eine sehr differenzierte Einstellung, wofür die Dimmwertgrenze gilt.
Das werde ich dann in jedem Fall mal testen, vor allem, wie es sich verhält, wenn ich Manuell (also über den PM Eingang) einschalte etc...
Ist schon spannend, wie flexibel KNX ist... ich war erst auf gar keine Lösung gekommen, jetzt habe ich schon zwei und ich muss mir überlegen, welches für mich die einfachste/flexibelste ist.
Noch mal Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Einfach mal in die Doku schauen ... Theben erlaubt eine sehr differenzierte Einstellung, für welche KO die Dimmwertgrenze gilt.Zitat von martiko Beitrag anzeigenDas würde mir dann aber die Möglichkeit nehmen, manuell höher zu dimmen
Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast1961; 22.03.2020, 19:16.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das würde mir dann aber die Möglichkeit nehmen, manuell höher zu dimmen, das möchte ich auf keinen Fall...Zitat von 6ast Beitrag anzeigenBeim Theben kannst du über die "Dimmwertbegrenzungen" ein KO freischalten, mit dem der Dimmwert extern begrenzt werden kann. Darauf dann bei der Tag/Nachtumschaltung jeweils den gewünschten Maximalwert senden.
Umgekehrt, aber so werde ich es für den Start machen.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDann lass doch bei Nacht auf 100% einschalten, und bei Tag mit 30%. Da brauchts keine externe Logik dafür.
Ich bin weder vom Taster, noch vom Aktor ausgegangen, sondern von der Funktionalität... Und ich gebe zu, da hatte ich erstmal PM/BM nicht berücksichtig, sondern einfach nur, was brauche ich für GAs um Licht zu schalten, zu Dimmen (und jeweils die zugehörigen Stati)... und solange man keinen PM/BM dazwischen hat passt das ja auch so.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenwir haben hier die Diskussion öfter, denke in Funktionen und sieh, was den Aktor benötigt, nicht vom Taster aus gehen.
Mit PM muss man eben in der Tat am besten beim Aktor anfangen, dann zum PM gehen und später noch überlegen was man braucht um den PM manuell zu beeinflussen. In der Praxis bedeutet das, dass ich zumindest das Hauptlicht zusätzliche GAs für manuelle Steuerung benötige, die hatte ich in meiner Struktur nicht vorgesehen, aber da in meinem GA-Konzept etwas Luft gelassen habe, müsste ich das noch einbauen können ;-)
Insgesamt noch mal an alle für die Tipps und Hinweise (nicht nur hier in diesem Thread)... Ich kann ganz ehrlich und ohne Übertreibung sagen, ohne Euch und Eure Unterstützung würde ich das alles niemals hinbekommen!
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: