Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Dann lass doch bei Nacht auf 100% einschalten, und bei Tag mit 30%. Da brauchts keine externe Logik dafür.
-
wir haben hier die Diskussion öfter, denke in Funktionen und sieh, was den Aktor benötigt, nicht vom Taster aus gehen.Ich muss mir da allerdings noch etwas bei meinem GA-Schema überlegen, bisher gab es ja eine 1:1 Zuordnung von Taster-Ausgängen zu Aktor-Eingängen
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Doch, das geht sogar sehr einfach.Zitat von martiko Beitrag anzeigenDas unterstützt mein Theben-Dimmer leider nicht, da ist die Applikation leider nicht sehr flexibel
Beim Theben kannst du über die "Dimmwertbegrenzungen" ein KO freischalten, mit dem der Dimmwert extern begrenzt werden kann. Darauf dann bei der Tag/Nachtumschaltung jeweils den gewünschten Maximalwert senden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das unterstützt mein Theben-Dimmer leider nicht, da ist die Applikation leider nicht sehr flexibel (ich glaube mit MDT und anderen geht das so wie von Dir vorgeschlagen)...Zitat von Cybso Beitrag anzeigenLass die tageszeitabhängige Steuerung der Helligkeit am besten den Dimmer erledigen und den Steinel nur das ein/aus-Telegramm senden.
Danke, das war ein super Hinweis! Ich habe jetzt mein Tag/Nacht-Objekt einfach mit dem Sperr-KO von beiden Lichtausgänge verbunden und in einem Fall invertiert. Das klappt sehr gut, mit diversen Parametern bzgl. Empfindlichkeit etc. muss ich natürlich noch herumspielen, daber das ist auf dem Testbrett eh schwierig.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenSperren und eine der beiden Invertieren.
Und die GAs für die "manuelle Bedienung" habe ich jetzt nur an die Eingänge vom TP gehängt, das Dimmen ist da zwar anders (langsamer) als wenn ich direkt auf den Dimmaktor gehe, aber es funktioniert. Ich muss mir da allerdings noch etwas bei meinem GA-Schema überlegen, bisher gab es ja eine 1:1 Zuordnung von Taster-Ausgängen zu Aktor-Eingängen, jetzt muss ich durch die "Zwischenstufe" da manche GA doppelt anlegen (einmal für die Taster-Ausgänge verbunden mit den TP-Eingängen und dann die GAs die die eigentliche Aktion ausführen also TP-Ausgang und Aktor-Eingang).
Gefällt mir aber schon recht gut. Das einzige ist dass jetzt Nachts beim manuellen Einschalten auch nur auf 30% eingeschaltet wird, wo ich nicht sicher bin, ob mir das in der Praxis gefällt (wenn ich bewusst einschalte, will ich es vielleicht doch eher heller), aber ich glaube das wird dann tatsächlich komplizierter umzusetzen. Aber vielleicht ist das mit den 30% auch ok, das werde ich erst nach einiger Zeit der Benutzung feststellen (oder... meine Frau wird es mir ganz sicher mitteilen, wenn ihr das nicht gefällt
)
Einen Kommentar schreiben:
-
Lass die tageszeitabhängige Steuerung der Helligkeit am besten den Dimmer erledigen und den Steinel nur das ein/aus-Telegramm senden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sperren und eine der beiden Invertieren.
Viel Erfolg, Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Obwohl ich den Steinel schon eine Weile habe (ich hatte damals im Rahmen der Rabatt-Aktion zugeschlagen) fange ich erst jetzt an, mich so richtig damit zu beschäftigen.
Ich dachte eigentlich, ich hätte relativ "normale" Anforderungen um das Teil im Bad zu betreiben und zwar soll das Licht bei Präsenz eingeschaltet werden (prinzipiell egal ob Tag oder Nacht, eventuell würde ich später mal einen Schwellwert definieren, dass das Einschalten bei sehr großer Helligkeit doch nicht automatisch erfolgt).
Beim Einschalten soll aber (in Abhängigkeit meines Tag/Nacht Zustands) die eingeschaltete Helligkeit unterschiedlich sein. Die einfachste Variante wäre tagsüber wirklich "einschalten" und Nachts auf z.B. 30% dimmen (ggf. als weitere Variante Tags auch ein Dimmwert, falls 100% zu hell sein sollte).
Ich habe mir die Applikation jetzt mal angesehen und auch die Anleitung angeschaut und finde da irgendwie gar nicht die Parameter und KOs um das einfach umzusetzen. Das fängt schon damit an, dass es zwar in den Parametern die Möglichkeit gibt, gewisse Dinge für Tag und Nacht unterschiedlich einzustellen, aber... das ist irgendwie alles ziemlich schlecht beschrieben, bis ich erst herausgefunden hatte, dass das je Lichtkanal der "Eingang Nacht" ist und dieser dummerweise fest vorgegeben 0 = Tag und 1 = Nacht verwendet (=> Da bitte mal ein Beispiel an MDT nehmen, da kann man die Belegung frei definieren und bei mir ist es jetzt nun mal genau umgekehrt, super, muss ich noch eine Logik vorschalten...).
Und leider kann man den Dimmwert - soweit ich es bisher gefunden habe - wohl nicht in Abhängigkeit von Tag/Nacht vorgeben (=> Bitte auch hier in der Applikation nachbessern, ich halte das für eine extrem häufig genutzte Variante).
Sehe ich es da richtig, dass man dafür dann zwei Lichtausgänge definieren würde, mit unterschiedlichen Dimmwerten? Aber was ist dann der einfachste Weg, es so zu konfigurieren, dass am Tag Lichtausgang 1 und Nachts Lichtausgang 2 genutzt wird? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, das elegant zu machen?
Sorry für die vielen (dummen) Fragen...
Einen Kommentar schreiben:
-
In den meisten Räumen muss doch eh mindestens der Rauchmelder an der Decke hängen, was juckt da noch ein PM? Ich finde Rauchmelder da deutlich unattraktiver.
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast Du den Steinel schon mal "live" gesehen? Ich hatte ehrlich gesagt nicht so genau auf die Maße geachtet und hatte den TP basierend auf den Fotos irgendwie recht groß erwartet. "In echt" ist das wirklich ein recht kleines und noch dazu formschönes Kästchen... im Moment steckt er noch am Testbrett, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der in ca. 2,50m Höhe optisch sehr störend wirkt...Zitat von koermer Beitrag anzeigenDanke für die Tipps. Will die Melder hinter dem Trockenbau haben, weil sich andere Familienmitglieder gegen Melder an der Decke wehren.
BES klingt sehr interessant, ich probier es aber tatsächlich mal mit einem wandmontierten Steinel, vielleicht funktioniert das dann bei uns und dann hat man all die anderen Sensoren in einem Gerät.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wohnt Ihr schon im neuen Haus? Wenn nicht dann lass das Thema PM und Bleuchtung zwei Tage unangesprochen und danach nimm ne weiße Plastedose, vom Frischkäse oder so und klebe das mit einem Tesa-Powerstrip an die Decke mach nen Handy-Foto. Nach drei weiteren Tagen fange mal wieder mit dem Thema PM usw. an. Ich denke bis dahin hat niemand gemerkt das da schon ne halbe Woche ne Dose an der Decke klebte, weil man im gewöhnlichen Leben da gar nicht hinschaut und drauf achtet. Die Panik von wegen da ist alles mögliche an der Decke haben die nur wenn die sich das jetzt vorstellen sollen und in allen Häusern die Decken absuchen was da so verbaut ist.Zitat von koermer Beitrag anzeigenweil sich andere Familienmitglieder gegen Melder an der Decke wehren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch wenn der Gipskarton einen Teil des Signals durchlässt: der Melder würde dann vom Gipskarton ein starke Radarecho sehen, was durch die geringe Entfernung extrem viel stärker ist als das Nutzsignal. Nicht empfehlenswert.Zitat von koermer Beitrag anzeigenDanke für die Tipps. Will die Melder hinter dem Trockenbau haben
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Tipps. Will die Melder hinter dem Trockenbau haben, weil sich andere Familienmitglieder gegen Melder an der Decke wehren.
BES klingt sehr interessant, ich probier es aber tatsächlich mal mit einem wandmontierten Steinel, vielleicht funktioniert das dann bei uns und dann hat man all die anderen Sensoren in einem Gerät.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, die Erfahrung von Waldmar kann ich so nicht bestätigen.
Ich hab' den Melder jetzt schon einige Zeit probeweise auf den Rollladenkasten gesetzt und dort funktioniert er bei mir sehr zuverlässig.
Die Gedenksekunde habe ich natürlich auch, aber die Erkennung funktioniert sehr zuverlässig und im dunkeln saß ich auch noch nicht.
Als Montagehöhe habe ich die Raumtiefe eingestellt und als Radius die knappe Raumbreite.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wandmontage macht keinen Sinn, da passt die Sensorgeometrie nicht, das hat Waldemar schon probiert. Und hinter den Rigips als Trockenbau, wüsste ich nicht welche Vorteile das haben sollte, gemacht ist er dafür jeden Falls nicht.
Kann mir sehr gut Vorstellen das das dann mit der Neuartigen Präsenzerfassung dann auch nicht wirklich funktioniert, von der Qualität der Temperatur und LF Erfassung ganz zu schweigen.
Als BWM mit HF-Technik für hinter den Trockenbau, ist der BES Ingenium HF Melder gemacht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Thread ist jetzt riesig und vllt hab ich's übersehen, aber
Hat schon jemand Erfahrungen mit Wandmontage und Montage innerhalb einer abgehängten Decke gemacht? Vllt könnte man ja das Bohren vermeiden?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: