Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Auch das abstecken der Busklemme hat beim ersten Melder keine Besserung gebracht, beim zweiten hab ich`s gar nicht versucht
-
Rote LED hatte ich auch schon ein paar mal.
da ich das nur am Testbrett habe, hab ich mir nicht besonders viel dabei gedacht und einfach 1 oder 2 mal die Spannungsversorgung unterbrochen. Das hat eigentlich immer geholfen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Hatte von euch schon jemand ein Problem mit einem defekten Sensor (rote Led) ?
Bei mir ist es mittlerweile beim zweiten von 14 Meldern aufgetreten, Applikation sowie PA lassen sich noch auf den Melder schreiben, nur verweigert er leider seinen Dienst und es bleibt dunkel.
Der erste Melder wurde vom Großhändler übrigens auf Garantie ausgetauscht. Den Grund des Defekts erfuhr ich aber nicht, vielleicht werde ich jetzt hier beim zweiten nachhaken.
Dann hätte ich gleich noch eine Frage:
Manuell steuere ich die Lampen welche auch via Präsenzmelder geschaltet werden können über Kommunikationsobjekt 8,9,10 (Lichtausgang 1 Eingang...)
Beim Defekt bleibts dann natürlich finster, auch wenn ich per Taster schalten will.
Wie in diesem Beitrag schon mehrmals geschrieben wurde sollte der PM über Kommunikationsobjekt 1 (Lichtausgang 1 schalten) mitbekommen dass das Licht eingeschalten wurde.
Ist dies denn definitiv der Fall, und kann ich somit die selbe GA "Licht schalten Werkstatt" mit dem Taster, Präsenzmelder und Aktoreingang verbinden?
Dies würde dann ansonsten keine Nachteile bringen, bei Defekt kann ich über Taster den Raum erhellen und ich spar mir ein paar GA.
Wie siehts beim Mithören mit Kommunikationsobjekt 2 (Lichtausgang 1 Dimmwert) aus? Oder gibts eh kein Szenario wo`s wichtig ist dass der Melder weiß auf welchen Wert er aktuell gedimmt ist?
Liebe Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn das Licht über eine andere GA (z.B. Szene!) angeht, klappt das aber nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht überblicke ich jetzt nicht alles, aber kann es sein, daß man gar keinen hörenden Eingang für den Aktor braucht?
Ich habe jetzt nur die GA für's Licht auf's KO 1 gelegt. Wenn ich jetzt nicht im Raum bin und das Licht nicht über den Melder
eingeschaltet wird, geht es nach der Nachlaufzeit wieder aus. Ist das Licht an, und ich mache es beim verlassen des
Raums über den Taster aus, geht es über den Melder wieder an wenn ich wieder in den Raum gehe nachdem keine Präsenz mehr erkannt wurde.
Vielleicht/anscheinend hört der Melder einfach auf die GA für's Licht und nimmt dann einfach an, daß der Aktor auch geschaltet hat?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Würde mich auch freuen. Insbesondere der nicht funktionieren Taupunktalarm... Wäre so schön einfach, die Badbelüftung damit zu parametriesieren....Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch hoffe ja, dass es irgendwann einmal ein Firmwareupdate gibt, dass die gröbsten Schnitzer behebt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit Hinweis auf diesen Thread könnte man vielleicht schon etwas erreichen bei Steinel.... wobei mich ja die 2s Reaktions-Verzögerung eigentlich viel mehr stört als andere Unzulänglichkeiten in der Applikation. Ohne diese verzögerte Einschaltung wäre der Steinel für mich echt der momentane Top-PM auf dem Markt.Zitat von crewo Beitrag anzeigenNach über 10 Monaten am Markt glaub ich das aktuell nicht mehr. Auch der Support war nicht hilfreich bisher.
Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach über 10 Monaten am Markt glaub ich das aktuell nicht mehr. Auch der Support war nicht hilfreich bisher.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich genau so. Leider steht in der Anleitung zu KO1:Zitat von crewo Beitrag anzeigenein korrektes Handling der hörenden am KO1 wäre auch schon ein Fortschritt.
Ich hoffe ja, dass es irgendwann einmal ein Firmwareupdate gibt, dass die gröbsten Schnitzer behebt.Empfängt dieses Objekt ein Telegramm, verhält es sich wie "Lichtausgang X Eingang schalten".
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Und genau das ist mMn das Problem. Bzw. ein korrektes Handling der hörenden am KO1 wäre auch schon ein Fortschritt.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDer Steinel hat keinen Eingang für Aktor-Statusrückmeldung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Waldemar,
das ist mir schon klar, dass das daher kommt. Ich habe halt eine andere Interpretation der hörenden GA auf KO1 erwartet als dass der PM davon ausgeht, dass manuell geschaltet wurde.
Für manuell schalten gibt es dann das KO9.
Gruß Franz
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Franz,
das habe ich doch geschrieben? Du gibst über KO1 hörend (oder über KO9) die Info, dass das Licht manuell ausgeschaltet wurde. Der PM kann ja nicht wissen, woher die Rückmeldung kommt. Der Steinel hat keinen Eingang für Aktor-Statusrückmeldung.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich mache das Licht nicht manuell aus.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenWenn ich das Licht ausmache, dann bleibt es so lange aus, wie noch Präsenz im Raum ist (das ist keine Totzeit)
Der Ablauf war wie folgt:
Person betritt Raum -> PM sendet EIN über KO1 auf GA 2/0/140 (siehe mein Screenshot oben)
Schaltaktor sendet RM auf GA 2/0/143 (Rückmelde GA, diese war auch mit KO1 hörend von PM verknüpft)
Person verlässt Raum -> PM sendet Aus nach Ablauf der Nachlaufzeit über KO1 auf GA 2/0/140
Schaltaktor sendet RM auf GA 2/0/143
Person betritt Raum kurz nachdem PM ausgeschaltet hat -> keine Reaktion von PM, erst nach einer gewissen Zeit schaltet der PM wieder wenn ich den Raum betrete.
Ob das jetzt eine Totzeit ist, oder nicht, ist wahrscheinlich Definitionssache.
Nachdem ich die hörende GA von KO1 entfernt hatte, gab es die Totzeit (oder wie du es auch nennen willst) nicht mehr, aber ich habe keine Rückmeldung mehr.
Gruß
Franz
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
das ist aber etwas kurz gedacht... Wenn ich an einem Taster sage, dass das Licht aus sein soll, dann will ich das so, ganz egal, ob ich noch im Raum bin oder den schon verlassen habe. Wenn ein PM das Licht ausmacht, dann will ich bei der nächsten Präsenz (auch wenn sie sofort danach auftritt) das Licht wieder an haben.Zitat von Fisch Beitrag anzeigenAlso ich sehe ja Präsenzmelder von der Funktion am Bus wie einen herkömmlichen Tastsensor.
Somit macht es schon Sinn, zwischen manuellen und automatischen Aktionen zu unterschieden. Und der Ansatz von den Steinel-Leuten ist ganz gut (wenn auch nicht zu Ende gedacht): Der Eingang für den Lichtkanal (KO9) ist für manuelle Steuerung gedacht: Wenn ich das Licht ausmache, dann bleibt es so lange aus, wie noch Präsenz im Raum ist (das ist keine Totzeit). Wird der Raum verlassen, wird nach der Nachlaufzeit der Manuellmodus verlassen und der Automatikmodus tritt in Kraft. Das Einzige, woran die Steinel-Jungs nicht gedacht haben, ist ein Eingang für automatische Aktionen (an den man dann den Status des Aktors hängen würde). Der könnte dem Melder dann mitteilen, dass eine andere (automatische) Aktion das Licht ausgemacht hat und der Melder könnte bei nächster Präsenz wieder agieren.
Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich das bei mir so gelöst, dass die manuelle Aktion (vom Taster) direkt auf KO9 geht, der Aktorausgang auch auf KO9, nur dass der Aktorausgang auch noch auf ein Treppenlicht geht, dass nach 3 Sekunden die Sperre vom TP löscht. So habe ich beim automatischen Ausschalten eine Totzeit von 3 Sekunden, was aber nicht stört, weil es in der Praxis nicht vorkommt.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Das passt auch! Genau so wurde mir das übrigens vom Support und auch hier im Forum empfohlen. Leider hat die Applikation ja kein eigenes KO für den Status des Aktors und somit geht das eigentlich auch nur so. Der Rest sind irgendwelche Hilfsmaßnahmen.Zitat von Fisch Beitrag anzeigenIch will damit nur begründen, wie ich auf die Idee gekommen bin, das Schaltobjekt (KO1) auch hörend zu verknüpfen, was ja beim TruePresence auch das selbe Ergebnis liefert, wie beim extern Schalten (KO9).
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: