Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
jcd Direkt an Steinel das Problem meldn. Die müssen merken, dass es mehr und mehr sind, die das Problem haben.
-
So fing es bei mir auch an. Nur das ein Neuprogrammieren auch geholfen hat.Zitat von jcd Beitrag anzeigenDas hat sich über mehrere Tage von Verzögerung bis vollständige Verweigerung gesteigert. Reset, neu programmieren ohne Wirkung. Busspannung entfernen hat (fürs erste) gholfen.
War glaube ich auch der gleiche SW Stand
[0] 1.4 | 1
[1] 1.3
[2] 2.1.9
Die alten laufen bei mir auch noch mit
[0] 1.4 | 1
[1] 1.2
[2] 2.1.4
und die fasse ich auch nicht an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, jetzt hat der TP im Bad nach ~ 4 Monaten Betrieb angefangen mich zu ignorieren (was hab ich ihm denn getan?) .
Das hat sich über mehrere Tage von Verzögerung bis vollständige Verweigerung gesteigert. Reset, neu programmieren ohne Wirkung. Busspannung entfernen hat (fürs erste) geholfen.
[0] 1.4 | 1
[1] 1.3
[2] 2.1.9
Ironischerweise funktioniert der, den ich damals reduziert bei einer Promotion über den Steinel-Shop gekauft habe nun schon an längsten und zuverlässigsten.^^ (02/2021)
[0] 1.4 | 1
[1] 1.2
[2] 2.1.4
Einen Kommentar schreiben:
-
das ist Murphy, aber ja, ein TrauerspielZitat von crewo Beitrag anzeigenDeckel mal wieder abgefallen, das war Nachts und leider auch laut genug, dass ich aufgewacht bin.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, mittlerweile gibt es sogar mehrere Komplettbausätze, bei denen z.T. nur noch die KNX Stifte zu löten sind. Falls das nicht möglich ist, wird sich sicher auch eine Lösung finden lassen.Zitat von crewo Beitrag anzeigen.. gibt es mittlerweile fertig bestückte Hardware für den Betrieb der VPM-Firmware?
Und nebenbei läuft auf diesen Geräten parallel zum VPM mit 40 Kanälen auch noch das Logikmodul mit 99 Kanälen. Alles mit kompletter ETS Integration.
https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/openknx/1813112-openknx-reg1-erweiterbare-1te-hutschienengeräte-powered-by-rp2040?p=1833206#post1833206
https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/openknx/1818141-1te-gehäuse-für-1-wire-gateway-logikmodule-und-virtualpresencemodule#post1818141
Einen Kommentar schreiben:
-
Lustigerweise ist mir übrigens letzte Woche ein Deckel mal wieder abgefallen, das war Nachts und leider auch laut genug, dass ich aufgewacht bin. Leider ist nicht nur die Software K*cke.
Einen Kommentar schreiben:
-
... wobei man fairerweise sagen muss, dass das nicht so einfach ist - oder gibt es mittlerweile fertig bestückte Hardware für den Betrieb der VPM-Firmware?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja genau, Göran ist ja auch schon auf den Zug aufgesprungen.
Vom PM kommen nur die Rohsignale für Präsenz und Bewegung (damit sind neue Funktionen möglich und das passt beim TP/TPM sehr gut) und zyklisch die Helligkeit. Alles andere macht der VPM, KNX nativ und auch wenn nur ein TP/TPM verbaut ist, aber auch problemlos mit beliebig vielen Meldern.
https://knx-user-forum.de/forum/proj...ce-release-vpm
Einen Einblick in die Komplexität und Flexibilität gibt die Applkationsbeschreibbung
https://github.com/OpenKNX/OAM-Prese...ng-Praesenz.mdZuletzt geändert von willisurf; 27.01.2023, 18:40.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja so geht das. Vorteil zum Server ist eben die weiterhin mögliche Dezentralisierung gegenüber einem Server, auch wenn solch ein 1TE-Modul mehrere VPM-Geräte sein kann. Und es ist in der ETS bedienbar. Also soweit in gewohnter Umgebung.Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenMit VPM wird es eben "elegant" über eine zusätzliche Applikation mit zusätzlicher Hardware realisiert. Oder verstehe ich da etwas nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Verstehe ich das richtig: Du nutzt die grundlegenden KO Ausgänge des Steinel TP und leitest diese an eine weitere KNX Applikaton weiter, welche auf einer zusätzlichen Hardware läuft.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDie unbrauchbare Applikation von Steinel benutze ich auch gar nicht mehr, es gibt ja dank mumpf die sehr umfangreiche und elegante VPM Applikation.
Also eigentlich könnte man das ganze dann auch einfach mit einem Server realisieren.
Oder eben so wie ich, da ich praktisch das identische mache, nur nehme ich dafür eben nicht die VPM mit einem REG Modul im Verteiler, sondern den PM von MDT.
Mit VPM wird es eben "elegant" über eine zusätzliche Applikation mit zusätzlicher Hardware realisiert. Oder verstehe ich da etwas nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die beiden TPM laufen bei mir bisher durch. Wenn die mal hängen würden, würde ich das merken, da die Werte geloggt und angezeigt werden. Danach würden die dann auch an Steinel zurück gehen (auch wenn ich Workarounds bauen könnte und auch eine resetfähige SV habe). Schon aus Prinzip, sonst ändert sich da nie etwas. Erst wenn Sie in einem Berg von Reklamationen versinken, gibt es Handlungsdruck.
Die unbrauchbare Applikation von Steinel benutze ich auch gar nicht mehr, es gibt ja dank mumpf die sehr umfangreiche und elegante VPM Applikation.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe auch das Gefühl, dass der Melder sich manchmal einfach komplett aufhängt, da ich mir beim Multi die Sensorwerte an einem Glastaster ausgeben lasse und manchmal das Gefühl habe, dass die Werte fest hängen. Nach einer Zeit funktioniert es dann von alleine wieder. Wahrscheinlich macht der Melder dann einen automatischen Reset.
Ich glaube also kaum, dass das ein Hardwaredefekt ist, sondern ein Softwarefehler. Die Applikation hat viele Bugs. So ist die Sperre bspw. Fehlerhaft und für mich praktisch unbrauchbar. Habe es nun mit einer Logik gelöst. Natürlich nicht mit der Logik vom Steinel, da dessen Logik wieder fast gar nichts kann. Auch ist er bei mir nur als Slave verschalten, als Master würde ich vermutlich die Fehler auch bemerken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bestand dieser Fehler dauerhaft oder nur manchmal und manchmal hat er wieder funktioniert?Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDie Beanstandung, die zum Umtausch führte war, das der Sensor sporadisch keine Anwesenheit erkannte, auch wenn man schon seit einigen Sekunden direkt unter dem Sensor steht und mit dem Armen wedelt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Beanstandung, die zum Umtausch führte war, das der Sensor sporadisch keine Anwesenheit erkannte, auch wenn man schon seit einigen Sekunden direkt unter dem Sensor steht und mit dem Armen wedelt. Die Verzögerung im Ansprechverhalten ist bekannt und damit definitiv nicht gemeint. Auch waren alle Einstellungen unverändert. Anscheinend ist das ja bei Steinel auch nicht ganz unbekannt oder es wird einfach alles getauscht.
Jedenfalls ist das jetzt in den paar Stunden Betrieb nicht aufgetreten, aber da der Fehler sporadisch war, habe ich ja die Verpackung aufgehoben.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: