Zitat von meudenbach
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Multiroomlösung mit Russound CAV6.6 und HS
Einklappen
X
-
Klar läßt sich das alleine mit Boardmitteln des HS lösen. Wir wollen aber über die Themen die sich alleine mit dem HS lösen lassen hinaus und das soll dann alles über eine einheitliche Schnittstelle gehen, deshalb der Weg über das Gateway. Außerdem mache ich mir die Programmierung einfacher; im HS sind manche Dinge doch etwas umständlich lösbar. Bespiel die Berechnung der Checksumme...
-
Ein Gast antworteteahh ja.... ich mache das natürlich mit nem MOXA ;-)...
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAlso, ich habe das rein mit Boardmitteln des HS lösen können. Balance, Loudness etc. habe ich nicht eingebunden, wäre aber kein Problem...
Diese Einstellungen hinterlege ich idR fest im CAV... Das die Steuerung bin zum EIB durchgreift muss ich ja nicht erwähnen ;-)
Ferner wird das doch ekelhafte Russound Protokoll auch in unserer MAC Lösung eingebunden und dann als "Klartext" anwendbar...
Schade nur, das die Bildqualität sooo schlecht ist ;-)
LGAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
so, damit andere mittesten können, stelle ich die Beta mal ins download...
zu finden hier:
https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=126
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann habe ich Dich zuerst doch verkehrt verstanden, also ist es genau das was ich zur Zeit habe. Bis dahin ist die Lösung bestimmt ausgereift. Bin im Moment wohl alleine beim Testen... Vielleicht finden sich paar Freiwillige
Gruss Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
merciZitat von Surfikus Beitrag anzeigenHallo Chris,
melden darfst Du Dich gerne,
Das ist mir schon klar, ich meinte, dass ich mir das MOXA Seriell-Ethernet Gateway spare, und direkt vom PC über die Serielle Schnittstelle und ein (Nullmodem?)-Kabel auf das CAM gehe...Zitat von Surfikus Beitrag anzeigenaber ohne seriell geht gar nicht, denn irgendwie muss alles in den Russound - der hat ja nur seriell.
Bei mir steht ein Rechner direkt daneben, da gibt es keine Probleme - da läuft das Mediacenter das die Musik liefert (mit einer Mehrkanal Soundkarte). Also ganz ohne seriell ist mir persönlich nix bekannt.
Geniale Lösung, genau was ich gesucht habe!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Chris,
melden darfst Du Dich gerne, aber ohne seriell geht gar nicht, denn irgendwie muss alles in den Russound - der hat ja nur seriell.
Bei mir steht ein Rechner direkt daneben, da gibt es keine Probleme - da lauft das Mediacenter das die Musik liefert (mit einer Mehrkanal Soundkarte). Also ganz ohne seriell ist mir persönlich nix bekannt.
Gruss Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von AScherff Beitrag anzeigenDerzeit sind folgende Dinge realisiert:
An- und Ausschalten einer Zone
Lautstärke einer Zone absolut und up und down setzen
Quelle für Zone setzen
Loudnes für Zone ein- und ausschalten
Bass up/down je Zone
Treble up/down je Zone
Balance left/right je Zone
Melden der jeweiligen Stati per Tags in Web-Abfrage.
DAS ist genau DAS was ich soooo lange gesucht habe!!! 

Genial!!!
Ich nehme mal an, wenn das Ding mit dem CAV6.6 funktioniert ist das auch so beim CAM6.6 - oder? (CAM ist das Teil nur mit Audio)
Und dann auch noch ohne Seriell - Ethernet Gateway - ich bin begeistert!!
Sobald mein CAM eingetroffen ist darf ich mich melden?! (=Sommer 2008)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ja, Jan kam auf mich zu und suchte eine Lösung für das cav6.6 in Verbindung mit dem HS.
Es soll keine Lösung für den "professionellen" Einsatz werden, sondern lediglich in einem "normalen" Umfang die Bedienung des cav6.6 an der HS-Visu ermöglichen sowie den aktuellen Status des cav6.6 an den HS signalisieren. Im zweiten Step ist an die Einbindung einer "Zuspielsoftware" zur Auswahl von Titeln u.s.w. gedacht.
Derzeit agiert das kleine Programm als Bindeglied zwischen HS und cav6.6.
Das Programm empfängt Befehle über eine "HTTP-Schnittstelle", gibt die entsprechenden Befehle über RS232 an den cav raus, liest den Status des cav und gibt den als "HTML-Tags" an den HS (Web-Abfrage zurück).
Derzeit sind folgende Dinge realisiert:
An- und Ausschalten einer Zone
Lautstärke einer Zone absolut und up und down setzen
Quelle für Zone setzen
Loudnes für Zone ein- und ausschalten
Bass up/down je Zone
Treble up/down je Zone
Balance left/right je Zone
Melden der jeweiligen Stati per Tags in Web-Abfrage.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Mike,
den Russound habe ich schon seit über 2 Jahren und das Mediacenter ähnlich lange. Es wird allmählich mal Zeit mit bestehenden Mitteln das Beste zu realisieren, was später kommt weiss ich noch nicht - ausser das mein iPhone bald da ist
Gruss Jan
P.S. Deine Lösung werde ich mir mit Sicherheit mal live anschauen, hatte leider noch nicht das Vergnügen und die Zeit
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich durfte Mike's Lösung schon live bewundern und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt war. Auch wenn es nach seiner Aussage erst 20% der Gesamtlösung waren, die ich sehen konnte - dann ist das schon das, worauf ich immer gewartet habe.
Apropos gewartet .... jetzt fast genau ein Jahr
. Aber das scheint sich gelohnt zu haben....
Naheres aus Anwendersicht hoffentlich demnachst!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHättest Dich für einen Mac entschieden.... wären wir schon fast am Ziel !!! Russound geht... iTunes geht.... Slimserver geht.... und alles interessante Andere auch
....
Und Hilfe kann man immer gebrauchen
.
Es fehlt eine schöne GUI, die eigentlich gar nicht benötigt wird, aber das plausibel zu erklären ist schwieriger als eine GUI zu bauen... Leider stößt man da auf Seiten des HS schnell an die Grenze. Die versuchen wir grad durch eine zus. Software zu kompensieren...
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Multiroomlösung mit Russound CAV6.6 und HS
Hallo zusammen,
ich weiss das in den Weiten des EIB-Landes einige Russound-Besitzer ihr Unwesen treiben. Aktueller Status ist eine perfekt funktionierende Multiroomlösung die gespeist wird von einem Mediacenter (http://www.jrmediacenter.com/) und diversen anderen Zuspielern. Vorteil ist das dieses Mediacenter perfekt mit mehreren Zonen umgehen kann und ein Plug-In existiert das die Steuerung des Mediacenters mit den zugehörigen Bedienpanels erlaubt. Soweit so gut.
Mein Anliegen war nun das Ganze in den Bus zu integrieren. Ein kleines Tool von Alfred das als Server/Visu eine Schnittstelle zum Russound bieten soll hilft mir im Moment dies zu realisieren. Das kleine Proggi befindet sich im Moment noch in der Beta-Beta-Phase. Will heissen das ein Miniserver zur Verfügung steht den der HS mit Kommandos füttern kann und die der Russound über die RS232 Schnittstelle ausführt. Desweiteren existiert eine Visu die per HS ausgewertet wird und diverse Steuermöglichkeiten zulässt. Damit das Ganze einmal richtig laufen lernt wäre es klasse wenn sich einige Interessierte vielleicht an der Entwicklung beteiligen würden bzw. Tips geben könnten wie die perfekte Lösung auszusehen hätte.
Auf gutes Gelingen und nochmals herzlichen Dank an Alfred!
Gruss Jan
Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: