Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Gardena Smart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AntarcticChristian : Bitte die V1.02 mal testen und berichten
    sinn3r : Sehr gut ... Fehlermeldung ist mit V1.02 nun leer wenn kein Fehler vorliegt

    Kommentar


      #17
      Super - jetzt funktioniert es!

      Eine kleine Anmerkung / Verbesserungsvorschlag:

      Ich habe bei mir eine Bewässerungsanlage installiert. Es wäre schön, wenn es noch einen zweiten Eingang gäbe, um das Mähen bei aktiver Bewässerung zu unterbinden. Sozusagen als Manueller Stop.

      (Ansonsten würde ich den Eingang des Regensensors nehmen und ihn mit einem ODER verknüpfen. In gewisser Weise ist ja Bewässerung auch Regen...)

      Kommentar


        #18
        Fein das freut mich ...
        ja ich würde sagen benutz den Regensensor Eingang dafür. Von der Logik her macht er nämlich genau das was du möchtest hehe :-)

        Wenn der Mäher gerade parkt und man ihn wieder los schicken will gibt es wohl noch einen Block seitens der Software (Gardena) das muss ich mir noch genauer anschauen. Auch weil er auf jeden Fall wartet bis die Batterie wieder zu 100% geladen ist.

        Das wird dann aber glaub ich vom Status noch nicht korrekt behandelt und er sagt dann versehentlich das er mähen würde (A3) ... das fix ich noch

        Kommentar


          #19
          Hab noch mal auf 1.03 geupdatet ... Siehe Changelog

          Kommentar


            #20
            Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
            A12: Mähzeit in Stunden
            A13: Ladezyklen
            A14: Kollisionen
            A15: Gesamtlaufzeit in Stunden
            Was erwartest Du denn hier für Datentypen?

            Beim E10 habe ich mal 8 bit (0...255) genommen. Passt das?

            Kommentar


              #21
              Ja das passt. Intern wandel ich den Wert.

              Die Ausgänge kannst du alle mit EIS10 machen.
              Sind alles Ganzzahlen

              Kommentar


                #22
                Wenn ich den E10 setze, erwartet der LBS dann einen Startbefehl oder bleibt die Zeit gespeichert und gilt dann für alle "manuellen" Startbefehle?

                Kommentar


                  #23
                  E10 greift nur wenn du via E3 einen start triggerst ...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                    Wenn ich den E10 setze, erwartet der LBS dann einen Startbefehl oder bleibt die Zeit gespeichert und gilt dann für alle "manuellen" Startbefehle?
                    Die Dauer gilt ja nur für die manuellen Starts, der Zeitplan macht das ja wie vorgegeben.
                    Also entweder die Zeit fest im Eingang des LBS eintragen oder w
                    enn Du die dynamisch brauchst,
                    dann sollte die bis zum nächsten Homeserver-Neustart gelten oder bei einer remanenten GA dann eben für immer bzw. bis zur nächsten Änderung.

                    Kommentar


                      #25
                      Wunderbar. Habe in der Visu eine Werteingabe gemacht. Dann kann ich den Wert über die Visu ändenr und anschließend starten über E3.

                      Echt super LBS!

                      Kommentar


                        #26
                        Danke .. ich versuch mein Möglichstes ...

                        Kommentar


                          #27
                          Update auf V1.04

                          Kommentar


                            #28
                            Update auf V1.05

                            Kommentar


                              #29
                              Paul, die Programmiermaschine

                              Hatte heute morgen ein komisches Phänomen: Gestern habe ich den Robo nachmittags für 8h manuell rausgeschickt, die reguläre Zeitplan-Mähzeit wäre von 20 - 21 Uhr. Er hat also den Zeitplan "übermäht" und ist dann irgendwann heute Nacht zurückgefahren.
                              In der App sieht auch alles korrekt aus, im Homeserver steht er noch auf "mäht", Status = 1 und Zeitplan auf 13.05. 20 Uhr.
                              Habe jetzt den Homeserver mal neu gestartet, damit passen die Werte hier wieder.
                              Sieht so aus, als hätte er während des Betriebes die Verbindung zum Gardena-Server verloren und sich dann nicht wieder neu eingeklinkt.

                              Kommentar


                                #30
                                hehe, ja ich brauch das Ding ja selber weil ich der neuen Garage für Wall-E nen Rolltor verpasst habe

                                Ehm okay, ja das klingt fast danach ... dazu mal am besten den Debug Ausgang beobachten. Da kommt derweil ebenfalls ein Datum raus.
                                Das ist der Zeitstempel wenn er die letzte Meldung von Gardena empfangen hat.

                                Und ggf. mal auf der Debug Seite unter Exceptions nachschauen wenn es noch mal auftritt. Danke :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X