Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Gardena Smart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hi derPaul, do you have any update for the Gardena Smart Irrigation Control? Since that one has 6 ventils. I can only Start/Stop the ventil at the moment. Can you please add another INPUT for the Ventil-number (1-6) ?

    Kind regards!
    Roel

    Kommentar


      #77
      Roeller : I will take a look these days ... just back from holidays.

      I have Basic JSON Construct already but can you deliver the Request for Open / Close a Valve via PM ?

      Best
      Paul

      //EDIT :
      shadow18 gave me everything i need and is actually testing a first try ...
      Zuletzt geändert von derPaul; 31.07.2019, 12:41.

      Kommentar


        #78
        V 1.40
        - Smart Irrigation Control hinzugefügt (beta)

        Wenn E14 größer als 0 ist dann wird das Gerät als SIC behandelt.
        E12 Steuert dann entsprechende Ventil ID
        E13 ist dafür die Zeit
        A20 Gibt den Status zurück

        Beim SIC ist es wohl so das Ventil schliessen immer alle Ventile schliesst.

        Wenn E14 0 ist dann geht der LBS davon aus das es der Watering Computer ist.

        Kommentar


          #79
          derPaul Fantastic! I will test this next week ! (periods with lots of sun next week.. so great to test!)

          Kommentar


            #80
            V 1.42
            - Please update for SIC usage. V 1.40 wasn't able to control the Valves
            Big Thanks at shadow18

            Kommentar


              #81
              V 1.43
              - small Changes

              Kommentar


                #82
                Ok es sind noch ein paar Anpassungen nötig für das SIC ... mit einem LBS allein gehts aber mit mehreren gibt es noch Probleme.
                Ich bin dran... Danke an dieser Stelle noch mal an shadow18 der mir sein System zur Verfügung stellt.

                Kommentar


                  #83
                  Here we go

                  V 1.44
                  - complete change for SIC usage. Only one LBS is needed for a SIC. E14-E19 are Valve 1 - 6 ... Status A23 - A28
                  E13 is Time for opening - BIG Thanks shadow18

                  Kommentar


                    #84
                    V 1.45
                    - Wenn der Rasenmäher bis auf weiteres geparkt wurde überschreibt Regen nicht mehr diesen Zustand

                    Kommentar


                      #85
                      Es gibt noch einen Bug wenn man den Regeneingang benutzt das er nicht sauber zurück schaltet ... da bin ich dran ... Fix ist schon im Test

                      Kommentar


                        #86
                        V 1.50
                        - Wintermodus eingebaut. Ist der Roboter im Wintermodus ignoriert er Start / Stop / Regen Befehle

                        Kommentar


                          #87
                          V1.51
                          - DNS Fix von NilsS eingebaut (Danke)

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Christian!Hab mal ein paar ganz blöde Fragen zu Deinem Baustein, da es bei mir jetzt so langsam an die Gartengestaltung geht und ich das ganze vorher verstehen will...
                            • der LBS hat einen Eingang „Mähen/Parken“ und „Ventil öffnen“. Verstehe ich das richtig, dass Du alle Logiken, Zeiten etc. nicht mehr in der Gardena App einstellst sondern im HS? Das Gateway also „nur noch“ als ein-/aus-Schalter für alles?
                            • gleiches für die Bodenfeuchte - Logik „ab x Prozent nicht bewässern“ auf HS?
                            • Ist der LBS inzwischen bei irgendwem mit FW<4.6 im Einsatz, also auf einem HS3? Hab nämlich noch nen HS3. Die Kommunikation mit Gardena müsste dann ja über http und nicht https laufen?

                            Grüße

                            Olaf
                            Meine Installation...
                            ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
                            Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

                            Kommentar


                              #89
                              Moin,
                              also im Prinzip könntest du das so machen ja.
                              Ich selber nutz den LBS Primär für die Torsteuerung.
                              Bodenfeuchte lese ich nur zum spielen aus.

                              Hatten mir so nen Sensorteil eigentlich nur zum entwickeln geholt hehe ...

                              Den Mähzeitplan hab ich persönlich bei Gardena gelassen. Meine persönliche Erfahrung mitlerweile ist die das wenn man den idealen Zeitplan für sich gefunden hat geht man da sehr selten bei.

                              Aber noch mal im Prinzip kannst du mit dem LBS die gesamte Logik richtung HS auslagern.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Christian!

                                Danke für das Feedback. Im Nachgang zu meinem Post hatte ich auch noch mal drüber nachgedacht, wie ich das abbilden würde - und bin voll bei Dir. Mähplan und Bewässerungsplan in der Gardena App belassen und die HS-Integration zum Monitoring und für manuelles Übersteuern in Ausnahmesituationen nutzen.

                                Ich hab die Gardena Geräte ja noch nicht, mich mit der App noch nicht befasst. Aber könnte man vielleicht in den Baustein noch sowas einbauen wie "Sperren der in der App hinterlegten Programme"? Sieht die App und die API sowas vor? Dann könnte man vom HS aus die Aktivitäten stoppen, wenn Grillparty ist, die Kids auf dem Rasen spielen oder ähnliches?

                                Meine Installation...
                                ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
                                Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X