Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Gardena Smart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Moin,
    das ist quasi schon eingebaut ... ich habs gerade nicht genau vor Augen, aber wenn du via LBS stoppst, dann pausiert der Mähplan bis zum nächsten mal.
    Bzw du kannst dafür quasi E10 "missbrauchen" ... der macht im Grunde genau das was du möchtest.

    Bei 1 ruft er den Robi rein (sofern unterwegs) und pausiert die Zeitpläne bis da ne 0 ankommt.

    Kommentar


      #92
      E10 ist der Regeneingang, gell? Also pausiert er dann auch die Zeitpläne für die Bewässerung? Dann wäre es in der Tat genau das, was ich mir vorstelle!

      Danke Dir!
      Meine Installation...
      ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
      Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

      Kommentar


        #93
        E10 ist der Regeneingang korrekt. Öhm gute Frage, ich hab den nur in Verbindung mit dem Roboter am laufen.
        Die Bewässerung macht bei mir primär der Himmel haha ...

        Ich hab gerade mal in den Code geschaut. Also der Befehl ist explizit an den Mower gerichtet. Wenn du die HW dazu aber hast und soweit eingerichtet ist können wir das gerne zusammen umsetzen und einbauen. Mangels HW kann ich das nicht allein.

        Das wird ne Kleinigkeit sein. Dann kommt da ein extra Eingang dazu der alle Zeitpläne pausiert und fertig.

        Kommentar


          #94
          Ach, Christian, Du bist gerade auf die Liste "Held des Jahres" aufgenommen worden :-)

          Wird bei mir alles montiert, wenn Rollrasen geschält werden kann, also ca. Mitte-Ende März.
          Meine Installation...
          ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
          Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

          Kommentar


            #95
            Alles gut, Helden sind andere ... meld dich einfach wenn du soweit bist

            Kommentar


              #96
              Hallo Tobias!

              Es ist bei mir soweit und ich binde meinen Rasenrobbi und Bewässerungssteuerung in den HS ein... und hab einige Fragen.

              Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
              E10 : Regen - ( 0 / 1 ) - Bei Regen wird der Mäher geparkt
              Da steht ja in #18, dass man darüber bei aktiver Bewässerung das Mähen unterbindet - hänge ich da den A20 von der WaterControl Logik dran? Anders bekomme ich die Info ja nicht, ob gerade bewässert wird?

              Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
              E11 : Mähzeit - ( int ) - Mähzeit in Stunden die der Robi bei manuellem Start mähen soll
              Als Default steht im Baustein 24 - Du erwartest hier aber wirklich Stunden? Die 24 sieht eher nach Minuten aus? Also dann sowas wie 1.5 für 1 1/2h? Was macht der Robbi, wenn er für die ganze Fläche 1h braucht, ich da aber 3h eintrage? Fährt er dann noch ein bisschen spazieren? ;-)


              Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
              E12 : Ventil auf / zu - ( 0 / 1 )
              E13 : Ventil Zeit in Minuten
              Ich starte mit E12 manuell die Bewässerung und dann bewässert er für E13 Minuten, schaltet nach E13 Minuten aus, ohne dass ich eine 0 auf E12 schicke? Wenn ich vor Ablauf der E13 Minuten eine 0 auf E12 schicke, stoppt die Bewässerung dann sofort?


              Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
              A4 : Nächster Start - ( Text ) - Datum
              A5 : Nächster Start - ( Text ) - Zeit
              A6 : Nächster Start - ( Text ) - Zeit bis dahin
              Das funktioniert natürlich nur, wenn ich den Zeitplan in der Gardena App nutze und nicht eine Logik auf dem HS, gell?


              Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
              A8 : Batterie - ( 0-100% ) - Ausgang gilt bei Mäher und Sensor
              A10 : Signal Qualität ( 0 - 100% ) - Ausgang gilt bei Mäher und Sensor
              Bekommt man die beiden Werte für das Smart Water Control nicht zurück? Kann ich den Status dafür nicht auf den HS bekommen?

              Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
              A12: Mähzeit in Stunden
              A15: Gesamtlaufzeit in Stunden
              Kannst Du den Unterschied zwischen beiden Werten noch mal erläutern?

              Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
              A17: Temperatur - ( Ganzzah - Gradl )
              A18: Helligkeit - ( Lux Wert Ganzzahl )
              A19: Bodenfeuchte ( 0-100% )
              "Ausgang gilt bei Sensor"? (ist ja irgendwie logisch, nur, wenn Du das bei den anderen Ausgängen dranschreibst, wäre es hier zur Vollständigkeit.)

              Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
              A21 : Manuelle Steuerung aktiv? - ( 0 / 1 )
              Liefert also eine 0, wenn gar nicht bewässert oder gemäht wird oder über den hinterlegten Zeitplan gestartet wurde. Liefert nur eine 1, wenn ich über E4 oder E12 oder die Button an den Geräten gestartet habe?

              Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
              A22 : Minuten der Manuellen öffnung
              Zeigt bei Bewässerung über Zeitplan 0 und springt nach Abschalten der manuellen Bewässerung auch wieder auf 0?

              Gibt es eine Möglichkeit, die Zeitpläne zu unterbinden, also die Automatik ein-/auszuschalten? Für Mäher? für Smart Water Control?

              DANKE :-)
              Zuletzt geändert von Hightech; 15.05.2020, 07:59.
              Meine Installation...
              ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
              Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

              Kommentar


                #97
                Moin,

                tut der Baustein auch auf dem X1 ?

                Kommentar


                  #98
                  Ich glaube eher mal nicht, dann würden es ja alle HS-Bausteine auf dem X1 tun und ich kenne keinen, bei dem das so ist!
                  Meine Installation...
                  ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
                  Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

                  Kommentar


                    #99
                    Schon alleine, weil es 2 verschiedene Programiersprachen sind..
                    Mfg Micha
                    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                    Kommentar


                      Wer ist Tobias? :-)

                      Bin gerad nur am Handy und werd später ausführlicher Antworten.

                      Nur soviel schon mal das SIC von Gardena is nen eigenständiges System welches imho nicht normal mit am Gateway hängt.

                      Kommentar


                        Ups, sorry Christian, mit nem anderen Thread durcheinandergekommen...
                        Meine Installation...
                        ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
                        Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

                        Kommentar


                          Alles gut, kein Problem :-)

                          Also E10 ist von der Denkweise für ein Regensensor.

                          Die Mähzeit ist tatsächlich in Stunden. Als ich den LBS gebaut habe war die kleinste Einheit die man in der App sagen konnte ein Tag. Mitlerweile geht das bei einer Stunde los. Daher stammt aber noch der "default" Wert.

                          Das mit der Bewässerung sollte so sein ja. Man Startet und gibt dem ne Zeit mit, danach schliesst er selber wieder. Also E12 is da eher als Trigger zu sehen.
                          Wie das mit der 0 ist, gute Frage. Ich hab das selber wie gesagt nicht hier und hab das im Grunde remote programmiert. Müsstest du bitte sonst einfach noch mal testen.

                          A4 / A5 / A6 wird aus dem Zeitplan von Gardena errechnet korrekt.

                          Das SWC bekommt man da sicher auch raus. Ich hatte jedoch auch da noch nicht das Vergnügen auf die HW zurück zu greifen. Mir wurde mal Remote ein Systemzugriff gewährt. Den Sensor hab ich mir aus ner Laune raus selber zugelegt. Bitte einfach mal gucken :-) Das wird man aber nachliefern können.

                          Die Werte kommen so von Gardena, das eine ist halt die Netto Mähzeit, das andere die Betriebszeit. Frag mich bitte nicht wo die das genau Unterscheiden.
                          Dachte nur ich geb beides aus für die Statistiker unter uns :-)

                          Das mit den Zeitplänen ist später durch ein Patch gekommen das man die so pausieren kann. Das werd ich mir noch mal angucken. Hab das selber jetzt viel gebraucht.

                          Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen auflösen :-)

                          Kommentar


                            V1.52
                            - Fehler abgefangen wenn JSON Rückgabe anders als erwartet aufgebaut ist.

                            Kommentar


                              Hallo Christian!

                              Hab gerade meine Geräte eingebunden (SWC noch nicht wirklich produktiv, liegen also auf dem Regal, ist aber konfiguriert) - hier die Testergebnisse:

                              Watercontrol:
                              • A16 Fehlertrigger: Hier kommt dauerhaft eine 1, obwohl der A7 (Fehlertext) "ok" sagt. App zeigt auch keinen Fehler
                              • Wenn ich die Bewässerung manuell starte, bleiben
                                • A20 : Ventil offen - ( 0 / 1 )
                                • A21 : Manuelle Steuerung aktiv? - ( 0 / 1 )
                                • A22 : Minuten der Manuellen öffnung
                              alle auf 0, dafür geht aber der A23 : SIC Ventil 1 auf 1
                              • Die Werte für den nächsten Start bleiben zunächst alle leer - werden wohl nur von Gardena gesendet, wenn sie sich ändern (beim SWC noch nicht erkennbar, weil nächster Start erst morgen früh, beim Robbi - siehe unten)? Könnte man die zyklisch aktiv abfragen (der E5 für das Status Update ist ja aktuell noch ohne Funktion)?
                                • A4 : Nächster Start - ( Text ) - Datum
                                • A5 : Nächster Start - ( Text ) - Zeit
                                • A6 : Nächster Start - ( Text ) - Zeit bis dahin
                              • Batteriestatus A8 kommt zurück, kannst also den Text auf der Startseite ändern
                                • A8 : Batterie - ( 0-100% ) - Ausgang gilt bei Mäher, SmartWaterControl und Sensor
                              • Verbindungsstatus A10 funktioniert auch, also auch hier Update der Beschreibung auf der Startseite
                                • A10 : Signal Qualität ( 0 - 100% ) - Ausgang gilt bei Mäher, SmartWaterControl und Sensor
                              Feuchtesensor
                              • hier scheint alles zu funktionieren

                              Smart Sileno (bei mir der 300)
                              • Werte A4-A6 werden tatsächlich wohl nur gesetzt, wenn sie sich ändern (Robbi ist gerade wg. Batterie schwach zur Ladestation zurück und da hat sich der Wert aktualisiert.)
                              • A12 (Mähzeit) und A15 (Gesamtlaufzeit) kann ich noch nicht so richtig deuten - kommen bei mir 12 und 14h raus. Ich hätte erwartet, dass bei der Mähzeit, die Laufzeit seit dem akuellen Start rauskommt, um sowas wie "mäht seit x h" bauen zu können. Ist aber wohl eher die Gesamtmähzeit und die Gesamtlaufzeit als (Gesamtmähzeit + Overhead für Leerfahrten zum Startpunkt etc.)?
                              • A16 Fehlertrigger scheint hier zu funktionieren, zumindest hab ich da aktuell einen leeren Text auf A7 und A16=0
                              • Batteriestatus, Batterie lädt, Anzahl Kollisionen, Ladezyklen, Verbindungsstatus, Mähstatus A3 funktionieren
                              Du sagtest ja, dass Du kein Watercontrol hast. Wenn es Dir hilft beim Debuggen können wir gerne mal per Teamviewer bei mir draufschauen?

                              Grüße

                              Olaf
                              Meine Installation...
                              ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
                              Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

                              Kommentar


                                Danke fürs Feedback,

                                A12 = schimpft sich bei Gardena "cutting_time"
                                A15 = schimpft sich bei Gardena "running_time"

                                Gibt halt Statistiknerds, deshalb gebe ich es mit aus :-) Frag mich bitte nicht nach den genauen Unterschieden hehe.

                                Grundsätzlich ändert sich jeder Ausgang nur dann wenn eine Entsprechende Meldung vom Gardenaserver kommt.
                                Das musste ich am Anfang auch erst mal lernen.

                                Ich meine alle 5 Minuten trigger ich ein mal hart ein Status Update an Gardena.

                                Ja bzgl Watercontrol komme ich da gern noch mal drauf zurück, im moment hab ich aber zu viel anderes um die Ohren :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X