Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB SA/S 4.10... Treppenhauslicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB SA/S 4.10... Treppenhauslicht

Hallo liebe KNX Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit einem Schaltaktor ABB SA/S 4.10.

Dort ist eine Treppenhauslichtfunktion parametriert. Die Laufzeit wird über eine Gruppenadresse mit einem Panel eingestellt. Dann erfolgt das Ein-Signal. Wenn ich jetzt ein Wert mit dem Panel versende z.B. 7200 (entspricht 2h) wird der Wert auf den Bus als 7198,29 gesendet. Ist ja nicht weiter dramatisch, aber löst der Aktor den Wert auch auf? Sind beides 2-Byte Werte. Denn er schaltet nach der parametrierten Zeit nicht ab.
    Gruppenadresse für Zeitfunktion sperren ist auch angelegt und mit "0" eingestellt. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß Daniel

Falscher Datenpunkttyp? 7198.29 klingt nach 16 Bit float, der Aktor wird aber wohl 16 Bit int wollen?
    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Hi, das ist ein Guter Tip. Vielen Dank. Ich kann aber leider nur die folgenden Werte in dem Panel auswählen:

Unbenannt.png

Dann scheint mir hier der DPT 7.001 der richtige zu sein. Leider steht in den technischen Dokumentationen nichts darüber welcher Datentyp genutzt werden muss.

Kommentar

Das ABB Schaltaktoren SA/S Produkthandbuch sagt (Abschnitt 3.2.4.2): Treppenlicht Zeitdauer DPT 7.005

Alle DPT 7.xxx sind 16 bit unsigned, 7.005 ist Time (sec).
        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Info. Dann passt der EIS10 Typ.

Kommentar

Lädt...
          X