Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey net - Mehr als 4 Fingerscanner verbinden möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ekey net - Mehr als 4 Fingerscanner verbinden möglich?

    Hallo zusammen,

    ich plane für uns EFH das ekey net für die Türen zu integrieren. Es sollen 5 Fingerscanner zum Einsatz kommen. Nun habe ich schon einiges recherchiert und auch mit dem Support von ekey telefoniert und geschrieben.

    Da es nur CV net LAN nur max. 4 Steuereinheiten und max. 4 Fingerscanner angebunden werden können habe ich den Support gefragt, ob, wenn man zwei CV net LAN besitzte diese miteinander verbinden kann. Die meinten jedoch, dass das nicht funktionieren wird.

    Hat evtl. jemand eine Lösung bzw. weis, ob es möglich ist eine Verbindung zwischen den beiden CV net LAN herzustellen, dass ich von am CV 1 angebundenen Fingerscanner eine Aktion an einer Tür, welche am CV 2 angebunden ist, auslösen kann?



    Danke schonmal für die Hilfe.

    #2
    Wieviele Aktionen möchtest du schalten? Soviele wie Fingerscanner?

    Kommentar


      #3
      Hallo, dessen Namen ich zu faul bin nach zu sehen.

      Da du ja 5 Fingerscanner brauchst, kannst du auch 5 Steuergeräte verwenden und 2 CV Lan, damit die Netzwerke verbinden und alles zentral am Terminal Server administrieren. Du kannst jeden Fingerscanner, jeder Steuereinheit im Netzwerkzuweisen, egal ob Lokal (ekey bus) oder Global (LAN), wenn die Lan Verbindung weg ist, geht es eben nicht mehr. Es können auch mehrere Fingerscanner an ein Steuergerät zugewiesen werden, aber nicht einzelne Relais von Steuergeräten.

      Gruß
      Roman
      Zuletzt geändert von BadSmiley; 14.06.2019, 14:16.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

      Kommentar


        #4
        Hallo Roman,

        super. Danke. Genau das habe ich mir auch so gedacht, nur der Support meinte, das dies nicht möglich ist.

        Und an jedes CV LAN kann ich bis zu vier Steuergeräte anbinden was bis zu vier Relais besitzt, also max. 16 Türen, was schon zu viel ist aber theoretisch gehen sollte, stimmts?

        Kommentar


          #5
          Was nicht geht ist wenn du ekey Strang A hast und ekey Strang B, das du aus Strang A, nur das Relais 2 am Steuergerät 3 in Strang B schaltest! Es müssen komplette Fingerscanner - Steuergeräte Zuweisungen erfolgen.

          Wenn du nur S und M Fingerscanner anbindest, kannst du maximal 4 Steuergeräte a 4 Relais verwenden. Musst dann Aktionen aber wandeln und dies händisch anlegen. Das kann in etwas Konfigurationsarbeit ausarten, vor allem, wenn man das noch nie gemacht hat.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

          Kommentar


            #6
            ok, dann kann ich also doch nicht FS zu Relais, sondern nur zu ganzen Steuergeräten verbinden. Das hilft schon viel weiter. Danke.

            Kommentar


              #7
              Ja, so steht es aber auch schon in meiner Antwort in #3, ich habe nie Relais, sondern Steuergeräte geschrieben.
              Eine freie Zuweisung von Events zu Relais, ähnlich dem KNX ist bei ekey nicht möglich.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

              Kommentar


                #8
                und ginge es auch, das ich das motorschloss an zwei Steuergeräte verbinde und dem selben Motorschloss von zwei Fingersannern aus, welche an unterschiedlichen Steuereinheiten hängen, Ereignisse zuordne?

                Kommentar


                  #9
                  Da wir hier ja im KNX Forum sind, nehme ich mal an du hast KNX als Grundlage. Hast du evtl. auch eine Logikengine ala Gira HS oder Edomi ? Dann kannst du da einen Logibaustein installieren und jeder Finger sendet eine eindeutige ID an die Logikengine. Da kannste dann machen was du willst. Türöffner muss dann natürlich an einen KNX Aktor.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Eine freie Zuweisung von Events zu Relais, ähnlich dem KNX ist bei ekey nicht möglich.
                    Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich meine, mittels "Eventumleitung" geht da irgendwas. Bin mir aber nicht genau sicher. Das braucht auf jeden Fall die Pro-Lizenz pro Fingerscanner.

                    Standard ist, wie gesagt, die Zuordnung Fingerscanner - Steuereinheit.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Euch allen. Da auch ein Gira HS mit eingeplant ist wird es zwar etwas tüftelei, jedoch weis ich nun, dass es gehen wird

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                        Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich meine, mittels "Eventumleitung" geht da irgendwas. Bin mir aber nicht genau sicher. Das braucht auf jeden Fall die Pro-Lizenz pro Fingerscanner.

                        Event Umleitung ist von Relais 1 auf Relais 2 am gleichen Fingerscanner, damit man mit dem gleichen Finger verschiedene Aktionen auslösen kann. Ich hab z. B. Immer den Mittelfinger an jeder Türe. Aber einmal mach ich einen 10 Sekunden implus, dann einen 0,5 Sekunden und einmal schalte ich. Aber von einem Steuergerät auf ein anderes wäre mir neu?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muss mir das in einer ruhigen Minute mal ansehen. Wie gesagt, evtl. habe ich es auch nur falsch verstanden. Habe die Umleitung erst einmal genutzt und das ist lange her.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X