Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freie Visualisierung Marke Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jumy04
    antwortet
    Dem kann ich mich auch nur anschließen. Und mit IPSymcon ist es unbelassen via css und co auch ein eigenes Look und Feel zu kreieren. Und man hat extrem schnell erstmal ein Ergebnis und kann sich dann dem Look and Feel widmen. Mein(e) System(e) laufen seit Jahren extrem stabil. Da meine Bauwerke historisch gewachsen sind, habe ich auch mittlerweile "von bis" einiges an verschiedenen Systemen laufen, die an IPSymcon angebunden sind.
    Ich bin damals auch mit FHEM gestartet. OpenHab habe ich in den Anfängen auch mal getestet. War mir zuviel Arbeit. Loxone (ich weiß Unwort ) sieht zwar nett aus, ist aber beim Einsatz von Fremdsystemen suboptimal.
    Außerdem gibt es für Symcon auch Integratoren. Da bei mir die 5 vor dem Komma steht, wird es für mich auch immer wichtiger, dass zumindest für die wichtigen Sachen zur Not auch mal jemand helfen kann. Das nur am Rande.

    Und wie gesagt, der Spieltrieb kann trotzdem voll befriedigt werden.

    PS: es läuft unter Docker, verschiedenen Prozessoren und Betriebssystemen
    Zuletzt geändert von jumy04; 08.07.2019, 13:01. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Schau dir mal knXpresso an.
    Gruß
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerStandart
    antwortet
    Zitat von painky Beitrag anzeigen
    Servus,
    Zum Visualisieren und Zeit gesteuert schalten verwende ich mittlerweile IP-Symcon.
    Das wäre auch meine Empfehlung. Es kommt mit fertiger Visualisierung. Alternativ sollte es auch auch möglich sein, per HTTP Befehl aus Deiner selbstgebauten Visualisierung Dinge auszulösen bzw. zu schalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • painky
    antwortet
    Servus,
    ich habe mich in den letzten Monaten auch viel mit dem Thema beschäftigt. Zum Visualisieren und Zeit gesteuert schalten verwende ich mittlerweile IP-Symcon. Kostet ein paar Euro, aber ist von Umfang echt spitzte. In 30min hat man die Installation auf dem Raspberry soweit durchgeführt und hat 5min später eine erste App bzw. Webfrontend. Webfrontend sehe ich eher als zweitrangig. Viel mehr verwende ich die App. Einfach von überall, meist auf der Couch, das schalten was man möchte.
    Edomi war sehr interessant, aber leider fehlt die Raspberry Unterstützung. Raspberry war für mich Pflicht wegen Stromverbrauch und ich keinen Server am laufen habe. Letztendlich hat mich zum IP-Symcon und ein paar Euro ausgeben bewogen, das dort eine Firma dahinter steht und der entsprechende Support.
    Ist immer die Frage wie viel Zeit will man in etwas stecken, wie lange gibt es ein Produkt und wie sieht es zum Thema Sicherheit aus.

    Als Controller zum Steuern der Heizung und aufwendige Logiken werde ich den X1 einsetzen. Ist aber noch Zukunftsmusik. Könnte man aber alles mit IP-Symcon lösen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mwKNX
    antwortet
    Edomi hat doch keinen Editor!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinonimo
    antwortet
    Weil ich dann wieder mit einem Editor arbeiten muss. ich würde aber gerne eine HTML Seite selber programmieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • olli71
    antwortet
    Hi

    schau die doch mal EDOMI an...warum das Rad neu erfinden ?!

    Gruß
    Olli

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinonimo
    hat ein Thema erstellt freie Visualisierung Marke Eigenbau.

    freie Visualisierung Marke Eigenbau

    Hallo zusammen,

    ich war lange Zeit inaktiv weil beruflich und familiär zu wenig Zeit blieb. Jetzt will ich aber wieder mal ein wenig mein KNX/EIB updaten. Primär geht es mir um die Visualisierung. Bisher habe ich es mit OpenRemote gemacht. Das hat ein paar Jahre ganz gut geklappt. Aber so richtig zufriedenstellend war es nicht. In den letzten Tagen habe ich mich mal umgeschaut. Es ist eine Menge passiert und ich habe sehr begeistert gestartet. Inzwischen ist aber Ernüchterung eingetreten. Es ist immer noch viel Bastelei... Ich möchte meine Oberfläche bzw. mein Frontend selber machen und das mit eine Website (HTML und Javascript). Damit bin ich unabhängig und flexibel. Was mir fehlt ist die Schnittstelle zum Bus. Ich habe es mit Arduino TPUART Lib probiert. Ich habe einen Arduino der nur den BUS abhört und einen, der nur auf den Bus schreibt. Was sie lesen/schreiben sollen tauschen sie mit einem Webservice (ASP.NET). Dieser stellt auch der Website die Infos die sie braucht zur Verfügung. Allerdings hat sich der Arduino als zu instabil erwiesen. Manchmal läuft er 3 Stunden, wenn ich Glück habe auch mal 2 Tage. Das reicht natürlich nicht...
    Meine Frage also an Euch: kennt jemand eine Alternative für den Raspberry die stabil funktioniert? Alternativ gibt es hier vielleicht ein paar erfahrene Programmierer für den Arduino die versuchen wollen meine Konfiguration zum Laufen zu bringen? Ich denke dass so eine kostengünstige Lösung doch für alle interessant ist...
    Ich freue mich auf Eure Meinungen
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
Lädt...
X