Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regen (fehl) alarm Wetterstation Gira Komfort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regen (fehl) alarm Wetterstation Gira Komfort

Hallo!
    Aufgrund der zahlreichen Beiträgen zu Wetterstationen, habe ich mich für die Gira Wetterstation Komfort mit Multisensor entschieden. U.a. da der Sensor von Thiess stammt und die Windmessung mechanisch erfolgt. Montiert ist die Wetterstation an einem Mast hoch über dem Dach und steht frei im Wind.
    Soweit bin ich zufrieden, es kommt aber in unregelmäßigen Abständen zu einem Regenalarm, obwohl es faktisch keinen Niederschlag gibt (ca. 1-2x/Tag). Eingestellt habe ich normale Empfindlichkeit und keine Verzögerung (bei einem Platzregen sollen entsprechende Stellen sofort zufahren).
    Zuletzt heute Nachmittag bei bestem Sonnenschein in Schwaben (Es läuft aktuell eine Aufzeichnung der Telegramme).
    Der letzte Sensor wurde bereits an Gira eingeschickt und getauscht. Problem ist aber unverändert.

Hat jemand einen Tipp bzw. die gleiche Erfahrung? Danke vorab.
    Zuletzt geändert von häuslesbauer; 25.07.2019, 20:14.

Hallo, ich habe deine Wetterstation nicht zum test da.
    Aber wäre eine kurze Verzögerung für dich eine praktikable Option?
    Dann würde der Sensor nicht sofort Regen EIN senden, falls mal ein Messfehler vorliegt.

Kommentar

Grundsätzlich schon, ich hatte deswegen auch schon 3 Minuten eingestellt. Während einem Platzregen war es aber deutlich zu lang und allzu viele Stufen kann man nicht einstellen ...

Kommentar

Bei hohen Temperaturen entsteht je nach Dach Aufbau und Material leichte, feuchte Luft- die kann etwas über dem Dach entstehen und tatsächlich reagieren manchmal diese Sensoren sehr " sensibel" lt. Hersteller.... Wir haben die Erfahrung bei Flachdächern in
        Metallausführung gemacht.. die Luftfeuchtigkeit löste tatsächlich den Regenalarm aus- immer bei hohen Temperaturen...

Kommentar

Wenn es der Thies Sensor ist, dann hat der eine Lichtschranke für Niederschlag. So ist es bei meinem alten Thies. Ist das noch immer so?
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
          Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Wenn es der Thies Sensor ist, dann hat der eine Lichtschranke für Niederschlag. So ist es bei meinem alten Thies. Ist das noch immer so?
            Nein, die "aktuelle" Thies bzw Jung/Gira WS hat eine Sensorfläche für den Niederschlag und auch keinen mechanischen Windsensor, das ist ein Thermischer Windsensor.

Übrigens sollte der Thread Starter mal klären was er wirklich hat. Im Titel steht die Gira Komfort Wetterstation: https://partner.gira.de/gebaeudetech...n-komfort.html im Text dann die Gira Wetterstation Plus: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=667398
            Das eine Gerät hat einen mechanischen Windsensor, das Andere einen Thermischen. Das eine Gerät hat eine Lichtschranke, das andere eine Regenfläche. Ich persönlich weiß gerade nicht was der Thread Starter für ein Gerät hat?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Entschuldigung Tippfehler. Die ältere Komfortversion mit dem schwarzen mechanischen Windsensor. Ich habe auch kein Flachdach. Walmdach und die Wetterstation ist an einem Mast ca. 1m über den Dachplatten montiert.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Der Regen wird durch eine IR-Sender Empfänger erkannt, ich hatte letzes Jahr das Problem, das Bienen und, oder Wespen um den Sonsor geflogen sind und dadurch Regenalarm ausgelöst haben. Zu den seltsamsten Zeiten, bei strahlendem Sonnenschein.

Kommentar

Zitat von Sailor99 Beitrag anzeigen
                  bei strahlendem Sonnenschein.
                  da fliegen Bienen und Wespen gerne
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Keine Insekten erkennbar, Fehlalarm kommt auch nachts, wenn die Viecher schlafen

Kommentar

Lädt...
                    X