zweiter Versuch (hoffentlich deutlicher);
1.Ich habe in meinem FB VPN eingerichtet
2.Ich habe in meinem Client eine Verbindung aufgebaut (Client=Win10 Laptop verbunden über Wlan an den Hotspot meines Handys. D.h. über LTE) und getestet in dem ich die WUI meines VoIP Telefons mittels IP Adresse aufrufe.
Nach der Verbindungsaufbau hat mein Client folgende ip adresse: (siehe console ausgabe anhang)
3.Mit der ETS Lizenz am Client angeschlossen, versuche ich im ETS eine Tunneling Verbindung zu meine KNX Anlage anzulegen (siehe anhang), ohne Erfolg.
Als Server gebe ich die Internet ipV4 adresse an, die mir die FB UI sagt.
EugenDo habe ich deine Fragen beantwortet? denn ich weiß nicht genau was deine 2te Frage bedeutet
DirtyHarry ist die Erklärung besser oder immer noch nicht? bzgl. DHCP-Bereich, habe ich nicht gemacht...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zugriff auf KNX mittels VPN
Einklappen
X
-
Zugriff auf die KNX-Anlage? Ich vermute mal mit der ETS? Was hast denn dort eingestellt?
Von wo aus baust du das VPN auf (über Mobilfunk, aus einem anderen Netzwerk)? Welche IP-Adresse hast du an dem PC, von dem du das VPN aufbaust?
VPN-Verbindung erfolgreich? Wie hast du das überprüft (Meldung von Shrew-Soft oder eine tatsächliche Verbindung zischen deinem PC und einem Gerät in deinem Netzwerk)?
Btw. 192.168.178.52, hast du an deiner Fritzbox den DHCP-Bereich umgestellt? Falls nein, wäre es besser wenn du eins von beidem änderst. Feste IPs sind besser außerhalb des DHCP-Bereichs aufgehoben.
Insgesamt recht dürftige Informationen und viel Spielraum für die
Könnte ich ja auch fragen, wer sagt mir warum mein LAN-LAN-VPN über Pfsense (openvpn) seit Wechsel der Fritzbox nur noch einseitig sauber funktioniert? (Falls da einer irgend ne Idee hat und mir helfen will, kurze PN und ich mach nen Thread auf mit mehr Infos
, ansonsten muss ich irgendwann mich mal genauer in die Pfsense einarbeiten)
PS: Hör auf mit dem Schmu von unkenntlich machen von internen IPs! Macht höchstens das Helfen schwieriger, bringt aber keinen Sicherheitsgewinn.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dein Netz ist 192.168.178.0/24 ... welche IP hat dein Client? Welche Route wird eingetragen nach Tunnelaufbau?
Einen Kommentar schreiben:
-
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zugriff auf KNX mittels VPN
Moin,
ich kämpfe seit 2 Tage mit dem Zugriff über VPN auf meine KNX Anlage ohne Erfolg. Threads in Forum auch gecheckt ohne Erfolg. Jemand da, der mir helfen könnte? Konstelation: Gira IP Router 216700, Fritzbox 7530.
VPN Verbindung erfolgreich mittels SHREW SOFT VPN CLIENT
Als Server habe ich die Internet IP-Adresse meines FBs eingegeben, bzw. die IP Adresse worüber meine VPN Verbindung besteht.
Danke!Zuletzt geändert von Golpe; 30.07.2019, 18:52.Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: