Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shelly Produkte über Gira Homeserver steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freu mich auf Rückmeldung

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...lbs-mqtt-12981

Kommentar

kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die Shellys mit Tasmota über KNX anspreche ? über welche Schnittstelle werden die KNX Telegramme in IP Telegramme (und umgekehrt) umgewandelt ?

Kommentar

Öhm via IP Multicast über einen IP Router bzw via knxd ...

Dann kannst du (sofern es die richtige Tasmota ist) einfach die KNX Konfig eintragen und fertig.

Sprich Geräte Nummer, hörende GA und schreibende GA ...

Kommentar

Zitat von TetzlaffDirk Beitrag anzeigen
          kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die Shellys mit Tasmota über KNX anspreche ? über welche Schnittstelle werden die KNX Telegramme in IP Telegramme (und umgekehrt) umgewandelt ?
          Du brauchst einen IP Router. Im Bild die Tasmota Oberfläche. Ist jetzt nur eine WLAN Steckdose, aber die Software ist die gleiche.

Tasmota.jpg

Kommentar

ok; ich habe bei mir im Netz einen Raspi 3+ auf dem HomeserverNG läuft. Auf dem HomeserverNG habe ich ausserdem knxd installiert. Das ganze ist über Pigator mit dem knx verbunden.
            Kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich IP Mulitcast einrichten kann, bzw. wie ich knxd konfigurieren muss, damit ich Tasmota KNX nutzen kann ?

Kommentar

Der knxd sollte mit den Parametern gestartet werden

-D -T -R -S

Kommentar

nochmal herzlichen Dank für die Antwort !

So sieht meine knxd.conf aus:
                START_KNXD=YES
                KNXD_OPTS="-e 0.0.2 -E 0.0.3:8 -t 0xffc -f 9 -DTRS -c -b tpuarts:/dev/ttyAMA0"

Ich denke mal "-DTRS" macht dasselbe wie "-D -T -R -S", d.h. mein knxd sollte in der richtigen Einstellung laufen ?! Ist das alles ? Muss ich im knxd noch was anderes konfigurieren ? Was muss ich noch wo im Tasmota Device eintragen ?

Kommentar

Guck dir dazu den Screenshot an den frankthegreat gepostet hat, da siehst du alles ... :-)

Kommentar

habe ich gesehen; aber dort werden ja "nur" die knx adressen konfiguriert. Muss sonst gar nichts weiter eingestellt werden ?
                    Eine Frage zum Screenshot von frankthegreat: die Status-Adresse trage ich unter "data to send to" und die schaltende Adresse unter "group address to receive from" ?

Kommentar

Korrekt!

Das wars ... Geräte ID solltest du auch noch vergeben. Ich verknüpf mir die immer mit nem Dummy in der ETS

Kommentar

derPaul: nochmal Danke !!!
                        Baut sich der knxd im Mulitcast eigentlich eine Tabelle auf, welche knx Telegramme weitergeleitet werden (auf Basis der "Anmeldungen" aus dem IP Netz; hier also die auf den Tasmota Devices konfigurierten Gruppen Adressen) oder werden einfach alle knx Telegramme quasi "ge-broadcastet" ? Ich frage, weil auf meinem knx Bus einiges los ist und ich eigentlich nicht soviel Traffic damit in meinem Wifi generieren möchte. Aber das ist wohl genau der Unterschied zwischen "Multicast" und "Broadcast" ? Oder kann/muss ich noch eine Tabelle hinterlegen, ähnlich wie bei knx-Linienkopplern, die die un-relevanten Gruppenadressen herausfiltern ?

Kommentar

Beim dem WLAN Multicast hast du das problem das sich die Geräte nicht an einem Port anmelden.
                          Normalerweise wird das Broadcast ja nur an Ports gesendet auf denen sich Geräte gemeldet haben das sie bitte die Multicast Pakete empfangen möchten.
                          Der Rest würde dann schon im Switch versanden ...

Das geht ja logischerweise nicht bei WLAN ... ich hab jeden Falls nichts dergleichen dahingehend gefiltert ... Ich merk aber auch nicht wirklich das das stören würde ;-)

Kommentar

Habe hier bei mir im Haus in den letzten Wochen einige Änderungen vorgenommen: den HomeserverNG mit knxd habe ich vor ca. 4 Wochen installiert. Vor zwei Wochen habe ich ein neues WLAN System bestehend aus Fritzbox und 4 Repeatern Fritz 3000 im Meshbetrieb installiert. Seitdem funktionieren meine Osram Smartplugs, die über einen Echo-Plus im Wohnzimmer angesprochen werden, kaum noch. Die Smartplugs basieren auf Zigbee, das wie WLAN auf 2,4 Ghz funkt. Habe keine Möglichkeit gefunden, auf dem Echo eine Kanalauswahl durchzuführen. Für das WLAN Mesh habe ich verschiedene fixe Kanäle ausprobiert aber Nichts hat wirklich geholfen.
                            Daher meine Idee, dass der knxd vielleicht eine hohe "Störlast" auf 2,4 Ghz erzeugt.
                            Habe eben den ersten Shelly 1 erfolgreich mit Tasmota geflash´ed und für meinen knx Bus konfiguriert. Zu meiner Überraschung hat es auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank nochmal für die Hilfe ! Meine Überlegung ist, dass die Shellys jetzt im Wifi Mesh integriert sind und damit die Verbindungsprobleme gelöst sein sollten.

Kommentar

Der KNX Bus ist immernoch auf 9600bit/s beschränkt. Nehmen wir jetzt als Grundlage das 300Mbit Brutto WLAN nach n-Standard 2,4GHz. Gehen wir bei den kleinen KNX Telegrammen von einem Overhead (für Verschlüsselung, ClientID, etc.) von 150% aus. Wären wir bei 24kbit/s Brutto, das passt 12.500x in die 300Mbit rein. Also erreichst du erst mit 12.500 KNX Linien im Vollast-Betrieb (die normale KNX Technik kennt 15x15=225 Linien) eine annähernde Auslastung des WLANs.

Die bloße Rückmeldung deines Smartphones an Google oder Apple für die integrierten Push Nachrichten verbraucht vmtl schon mehr Daten im WLAN. Wenn du 4 Repeater einsetzt: Wie groß ist dein Haus? 350m²? Ich habe hier in der 140m² Wohnung genau EINEN WLAN Accesspoint (Ruckus r610).

Zudem kann normales WLAN (wenn wir jetzt mal von der MU-MIMO Technik im AC Band absehen) nur genau EINEN Stream je Accesspoint gleichzeitig. d.H. ein Broadcast von den KNX Multicast Telegrammen oder ein Unicast/Multicast ist im WLAN von der Auslastung genau das selbe.

Zusammengefasst: Das du Störungen auf deinem 2,4GHz wlan hast kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn du soviele Repeater da rein klatscht und sie dann noch von AVM kommen. Aber am KNXD liegt das garantiert nicht.

Nachtrag: Eine Filterung von Telegrammen im KNXD wäre mir noch nicht aufgefallen. Auch keine Möglichkeit das einzurichten.

Kommentar

Bitte nicht wieder die Ruckus Predigt ...

Kommentar

Lädt...
                                X