Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteurung über Home Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shock
    antwortet
    Hmm, also ich habe auch versucht das PDF eben zu laden, hatte aber auf keine Art und Weise Erfolg !?

    Hat hier jemand ev. einen Input für mich bzw. eine Testkonfiguration?

    EDIT:
    Gut, warum auch immer in dem Tab der sich geöffnet hat ist nichts passiert, ein STRG+F5 hat dann aber geholfen .. warum auch immer

    Einen Kommentar schreiben:


  • woerdi2000
    antwortet
    Danke für den Tipp, konnte das PDF nun laden. Aber das war nicht ganz das, was ich suchte. Die PDF ist toll, aber ich habe das mit dem Konnex Baustein hinbekommen und die Logiken sind um einiges schmaler.
    Habe die Betriebsmodusanzeige aber schon selber hinbekommen. Hatte die Zentraladressen vertauscht. Nachdem ich den Betriebsmodus als Zentraladresse an den Betriebsmodusstatus gehängt hatte, statt umgekehrt, hat alles funktioniert. Nun kann ich die Funktionsvorlage "Heizung Plus mit Betriebsartumschaltung" in vollem Umfang nutzen, ohne einen Testsensor Plus.

    Trotzdem vielen Dank

    Gruß, Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • EIBJ
    antwortet
    Die PDF ist da und fkt. Du musst die nur zuerst auf deinem Rechner "speichern" bevor du sie in den Reader lädst

    Einen Kommentar schreiben:


  • woerdi2000
    antwortet
    Ich stehe vor der selben Aufgabe und hatte gehofft, dass die pdf ggfs. nochmal auftaucht, damit ich es gänzlich verstehe.
    Ich habe selber versucht das ganze hinzubekommen und habe es nun auch fast geschafft.
    Ausgangssituation: Tastsenor 3 Komfort (nur Temperaturmessung) / Gira Heizungsaktor / HS4
    Die Regler arbeiten alle problemlos. Auch im QC war es kein Problem mit der Heizungsvorlage etwas brauchbares zu erstellen
    (Anzeige Ist- u. Solltemp. inkl. Sollwertverstellung)
    Allerdings wollte ich gerne den Ventilstatus sehen und mit der Betriebsmodusumschaltung arbeiten.
    Ich habe dann den Tipp mit dem Konnex Baustein (mit Temp) verfolgt.
    Eingang: Betriebsmodus GA; Ausgang: Sollwert GA, die am Eingang des Reglerbausteins hängt.
    Ergebnis: es funktioniert nun, sodass die Sollwerte bei Anwählen eines Betriebsmodus übernommen werden,
    allerdings wird der aktive Betriebsmodus nicht im QC angezeigt (kleines Symbol neben dem Ventilstatus).
    Habe den Betriebmodusstatus einfach als Zentraladresse an den Betriebsmodus gehängt, funktioniert aber nicht.
    Hat evtl. jemand noch einen Tipp? Oder wechseln die Symbole für den Betriebsmodus gar nicht (was ich mir kaum vorstellen kann).

    Gruß, Andreas


    Einen Kommentar schreiben:


  • Baxx2k1
    antwortet
    Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Also gut, hab da kurz was zusammengestellt.

    Die Partyschaltung fehlt, da meinerseits nicht benötigt.

    Viel Spaß damit.

    Ich weiß, der Eitrag ist schon ein wenig älter, jedoch habe ich nun das gleiche Problem.
    Wollte mir die pdf anschauen, jedoch öffnet sich leider nichts. kann mir jemand unter die Arme greifen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jensrettke
    antwortet
    @ vento66

    bei der Suche nach passenden Bausteinen für meine Logik bin ich auf dieses Thema nebst Baustein gestoßen.

    Funktioniert der Baustein der bei einer Antwort von dir im Anhang war?

    Möchte meine Räume mit FBH über Gira TS3 Komfort regeln und lediglich über den einzigen TS3+ die Betriebsmodi's des ganzen Hauses ändern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Axel
    antwortet
    Das erst noch vom spielen übrig geblieben um zu verhindern, das bei kurzer Taktzeit, zu viele Telegramme auf den Bus landen. Send by Change

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andres
    antwortet
    Hallo Axel,

    den Ansatz finde ich ganz interressant!
    Warum hast Du in der Logic hinter dem RTR ein Additionsbaustein gesetzt?

    MfG
    B. Andres

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Oder testet mal den Baustein:
    E1 Konnex Betriebsmodus 1=Komfort 2=Standby 3= Nachtabsenkung 4=Frostschutz
    E2 Solltemp. Komfort
    E3 Absenkung in °C für Standby
    E4 Absenkung in °C für Nacht
    E5 Solltemp. Frostschutz

    A1 Solltemperatur für Reglerbaustein
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Axel
    antwortet
    Also gut, hab da kurz was zusammengestellt.

    Die Partyschaltung fehlt, da meinerseits nicht benötigt.

    Viel Spaß damit.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    So viel zum Thema einfach Das bedeutet, dass du locker 15 - 20 Logikbausteine richtig verknüpfen musst. Für einen Anfänger nicht gerade ein Pappenstiel. Hier wäre ein Screenshot der Logik sicher hilfreich. Auch für die anderen Anfänger, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Könntest du also ein Screenshot der Logik für das Forum zur Verfügung stellen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Axel
    antwortet
    pi-reglerbausteine für den hs gibt es als download und steht dann in der hs logik zur verfügung.

    Die betriebsartenumschaltung und variable sollwerte kriegst du leicht in einer logik hin. Einfach betriebsartenumschaltungs gruppe auf einen vergleicher legen und bei ergebniss wahr einen telegrammauslöser ansprechen. Von diesen telegramm auslöser hast du 3 stück. Jeweils komfort, standby, nacht. Am jeweiligen eingang des zu sendenen telegramm bei ansteuerung, liegt die gruppenadresse sollwert komfort, sollwert standby oder sollwert nacht an, der automatisch auf deinen pi-regler gesendet wird.

    Jetzt benötigst du nur noch eine logik um den eingegebenen sollwert auf der jeweils gültigen gruppenadresse des individuellen sollwert zu speichern. Geht ebenfalls schnell mit vergleicher und sperren.

    Hab das hier bei mir auch so am laufen seit einiger zeit. Kann dir da auch gerne die vorlage senden. Aber wenn dich etwas beschäftigst.... Wirst sehen.... Klappts dann prima und du kommst plötzlich auf ganz neue ideen wie meldung heizen auch mit vergleicher zu erstellen oder einen 100% regler parallel zu setzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    Oo...

    Das macht die Sache etwas schwieriger. Natürlich kann man eine Komplete heizungssteuerung im hs nach bauen aber mit betriebsarten Umschaltung und variablen sollwerten ist das nicht ganz einfach.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fraggle-m
    antwortet
    Hallo,

    ich glaube Ihr habt beide was falsch verstanden, Fred hat nur einen Tastsensor Komfort und der kann nur Reglernebenstelle und das ist kein eigenständiger Regler der einen Heizungsaktor ansteuern kann.
    Das kann nur die Variante "Plus"!!!
    Wenn Du keine anderen Tastsensoren kaufen möchtest muß derr HS die Funktion des Reglers übernehmen.

    Gruß
    Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • fred79
    antwortet
    Danke Leute schau mir das im QC mal an ansonsten müsste ich über die richtige Visu arbeiten.Danke für die Tipps wenn ich ein hänger habe melde ich mich noch mal bin leider noch nicht so vertraut mit den HS Funktionen,Visu usw....

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X